Eigenbau mit 2xSBM20 Schaltung Elektor 1980

Begonnen von DL8BCN, 30. Dezember 2023, 16:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Hallo, heute habe ich mal meinen Selbstbau vollendet mit 2xSBM20.
Die Schaltung ist schon sehr alt funktioniert aber gut.
Veröffentlicht wurde das Ganze schon in Elektor 1/1980.
Die Hochspannung erzeuge ich aber extern mit einen kleinen Chinamodul.
Von der Elektor Schaltung nutze ich also nur die Auswerteelektronik mit dem Lautsprecher und dem Messinstrumententreiber.Die Stromaufnahme aus einem 9V Block beträgt 8 mA.Das finde ich voll ok.
Die Kalibrierung ist momentan etwa so, daß Vollausschlag 100μΑ einer Dosisleistung von 1μSv/h entspricht.
Natürlich könnte ich noch einen Messbereichsumschalter nachrüsten.
Für den Moment ist es aber voll alltagstauglich.
Gehäuse ist, wie man sieht im 3D Druck entstanden.
Anbei ein paar Bilder.


kKernig

Sieht sehr schön aus! Sowohl der innere als auch der äußere Aufbau, und natürlich das Gehäuse selbst.

Ist der Hörer per SMA-Stecker (und Adapter auf BNC) angeschlossen?

DL8BCN

Ja, genau, normalerweise nimmt man ja andere Buchsen für Kopfhörer.
Die BNC Buchse war aber vorhanden, weil ich da eigentlich ein externes Zählrohr anschließen wollte.
Das macht aber Probleme, wegen den zusätzlichen Kabelinduktivitäten, bzw. Kapazitäten.
Deshalb bin ich beim internen Zählrohr geblieben.