BRS 02 (Scintillation radiadion detector)

Begonnen von DG0MG, 31. Dezember 2023, 09:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Ein neues chinesisches Gerät, diesmal ohne Zählrohr, sondern mit Szintillator. Wie geeignet das Ding wirklich ist, wird die Zeit zeigen, aber die Entwicklung geht in die richtige Richtung.


Er sagt, 100$, dafür habe ich kein Angebot gefunden, nur diese beiden:


Das Display wird als LCD beschrieben, also gut im Sonnenlicht ablesbar und hoffentlich nicht stromfressend. Da könnte man sich schon fast mal das Gerät anschauen wollen. Aber nach weiterem Suchen findet man die technischen Daten:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

>2,2 cps/µSv/hr bei Cs-137! Das ist Nichts!

Man vergleiche: 2,2 cps sind 132 cpm (bei 1 µSv/h). Ein einzelnes SBM-20 hat schon 174 cpm/µSv/h! Beim RadiaCode wurde zu Markteinführung "300 ipm bei 0,08 µSv/h" kommuniziert. Dieser wird also bei 1 µSv/h ~ 3750 cpm bringen.
Dementsprechend kann man sich vorstellen, wie klein der Szintillator sein muss: Das Verhältnis der Werte ist etwa 1:28, der RadiaCode hat 1000 mm3, das ergäbe ~35 mm3.
Also ein Würfelchen mit 3,3mm Seitenlänge, so groß wie die Fläche eines kleinen SiPM, da sinkt der Habenwollen-Faktor dann doch gegen Null. Jedes >30 Jahre alte russische Gerät mit 1x SBM-20 ist empfindlicher.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Zitat von: DG0MG am 31. Dezember 2023, 09:42Er sagt, 100$, dafür habe ich kein Angebot gefunden, nur diese beiden:
Das erste Angebot passt doch mit 105 Euro.

DG0MG

Zitat von: DL3HRT am 31. Dezember 2023, 11:32Das erste Angebot passt doch mit 105 Euro.

Ja, bei mir wird das erste aber so angezeigt:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ich kenn, mich da aber nicht so aus, hab noch nie was da bestellt. Würde ich aber auch für 50 EUR nicht haben wollen, wie schon geschrieben.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Da ist aber das falsche Gerät ausgewählt. Du musst bei den kleinen Bildern das richtige auswählen und bekommst den passenden Preis.

Kermit

Zitat von: DL3HRT am 31. Dezember 2023, 13:00richtige auswählen und bekommst den passenden Preis.

Das stimmt, allerdings steht dann rechts im Feld:
"Dieses Produkt kann nicht an ihre Lieferadresse gesendet werden"....

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Kermit

Beim zweiten link von DG0MG steht dann der (rund) doppelte Preis (202€), allerdings scheint da die Lieferung nach D möglich zu sein...

Zum "rumprobieren" schreckt mich da dann allerdings der Preis doch ab, da man dann eher den Radiacode nehmen kann

DG0MG

Zitat von: DL3HRT am 31. Dezember 2023, 13:00Du musst bei den kleinen Bildern das richtige auswählen und bekommst den passenden Preis.

OMG, wassn das für ne Logik? Tatsächlich. Bei ebay bekomme ich bei solchen Mehrfachangeboten dann wenigstens gleich den Preis zum Bild angezeigt. Naja, ist egal.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Die Logik ist einfach: Du wirst mit einem niedrigen Preis zum Angebot gelockt um dann festzustellen,  dass es eigentlich teurer ist.  :D

NoLi

Hier das Gerät in action:


Auffällig abnormal für einen Szinti ist die bei niedriger Dosisleistung benötigte lange Reaktionszeit bis zur Einstellung des Messwertes.

Norbert

DG0MG

Auf Amazon USA kann man das Gerät unter dem Brand "VITALIGHT" für 79,99 $ kaufen:


Mal sehen, wann irgendwo ein "Innereien"-Foto zu finden ist.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!