WAV-Dateien aus Soundkarten-Spektrometern

Begonnen von NuclearPhoenix, 02. Januar 2024, 00:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NuclearPhoenix

Hi Leute,

hat zufällig jemand kurz Zeit und Lust das Audio aus einem Soundkarten-Spektrometer aufzunehmen und am besten noch ein dazugehöriges Spektrum anzuhängen? Hintergrund, ein spezielles Nuklid, ... egal was. Ein paar Minuten reicht, damit man das Spektrum halbwegs identifizieren kann.

Es geht nur darum, dass ich eine rohe Audiodatei (WAV) aus der Soundkarte habe wo die ganzen Impulse drauf sind. Ich möchte mir nämlich die Datenverarbeitung von solchen Soundkarten-Spektrometern mal anschauen und habe (noch) keines um es selber live zu testen. Ich glaube in PRA kann man direkt Audio exportieren, sonst geht es wahrscheinlich auch mit jedem anderen Aufnahmeprogramm, solange nix komprimiert wird.

Das wäre super lieb! :)

Peter-1

Ich habe das jetzt nicht verstanden. Oder war es doch so gemeint?
Es lag eine Cs137 Quelle auf dem Szintillator.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Gruß  Peter

ABel

Hallo,

anbei Mal eine 15-Minuten-Aufzeichnung mit Audacity und das Histogramm von Theremino MCA.

Leider konnte ich die wav-Datei nicht anhängen, maximal dürfen Anhänge nur 15.000 KB groß sein. Die 15-Minuten-WAV-Datei ist 675.001 KB groß, als zip-Archiv sind es dann immer noch 137.896 KB. Ich werde versuchen Dir einen Downloadlink direkt zu schicken.

Zu Begin meiner Beschäftigung mit der Materie hatte ich den Gain der Soundkarte (Steinberg UR22C) so gewählt, das ich keinen übersteuerten Impuls hatte. Inzwischen habe ich gemerkt, das die Histogramme mit Theremino MCA besser werden, wenn ich einige übersteuerte Impulse zulasse.

Unter meinem Detektor (BICRON 2MW2/2) lag ein Glühstrumpf (Gst), der Detektor bekam vom Theremino PMT-Adapter 600V Versorgungsspannung, der Gain der Soundkarte war 0,7 (f0_7), der Audio gain von Theremino MCA stand auf 8,0 (ag8_0) und die Focus-Einstellung für den Detektor war auf 13 zu 17 MOhm eingestellt (13_17, zusammen immer 30 MOhm).

Gruß Andreas

NuclearPhoenix

Zitat von: ABel am 03. Januar 2024, 16:05Hallo,

anbei Mal eine 15-Minuten-Aufzeichnung mit Audacity und das Histogramm von Theremino MCA.

Leider konnte ich die wav-Datei nicht anhängen, maximal dürfen Anhänge nur 15.000 KB groß sein. Die 15-Minuten-WAV-Datei ist 675.001 KB groß, als zip-Archiv sind es dann immer noch 137.896 KB. Ich werde versuchen Dir einen Downloadlink direkt zu schicken.

Zu Begin meiner Beschäftigung mit der Materie hatte ich den Gain der Soundkarte (Steinberg UR22C) so gewählt, das ich keinen übersteuerten Impuls hatte. Inzwischen habe ich gemerkt, das die Histogramme mit Theremino MCA besser werden, wenn ich einige übersteuerte Impulse zulasse.

Unter meinem Detektor (BICRON 2MW2/2) lag ein Glühstrumpf (Gst), der Detektor bekam vom Theremino PMT-Adapter 600V Versorgungsspannung, der Gain der Soundkarte war 0,7 (f0_7), der Audio gain von Theremino MCA stand auf 8,0 (ag8_0) und die Focus-Einstellung für den Detektor war auf 13 zu 17 MOhm eingestellt (13_17, zusammen immer 30 MOhm).

Gruß Andreas
Genau so habe ich das gemeint, danke euch beiden! :)