Das Openmess-Projekt

Begonnen von opengeiger.de, 03. Januar 2024, 14:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

#60
Zitat von: opengeiger.de am 07. Januar 2024, 07:39...
Ich denke man kann die Frage schon beantworten, wenn man sich die Energy Response Spec des VacuTec Zählrohrs 70031A anschaut. Das von dem 70031E Rohr habe ich leider nicht. Oberhalb von 3MeV wird die Kurve aber bei beiden gleich verlaufen, denn das A Rohr wurde ja nur in der Kompensation auf H*(10) optimiert und da liegen die Unterschiede zur alten Äquivalentdosis doch hauptsächlich bei tieferen Energien. Und wenn man sich die Energy Response des Automess AD6H anschaut, auch diese Kurve läuft oberhalb von 3MeV nach oben davon (siehe EDF/Orano Paper). Also da wird die Sonde einfach Mist messen. Aber, und das ist das Gute dran, sie wird zu viel messen. Und ja, auch mit Geigenkasten drum rum, unser Openmess Messgerät würde nach so nem ,,Störfall" ebenfalls zu viel messen, genau wie die meisten Messgeräte der deutschen Profis!  :yahoo: .
Drum machen wir weiter so.
Die hohen Gamma-Energien kommen ja hauptsächlich durch den Neutroneneinfang von Fe-56 zustande.

Neutronenstrahlung hat man im/am CASTOR durch Spontanspaltung von bestimmten Radionukliden im konzentrierten Kernbrennstoff, der CASTOR selber besteht aus einem sehr hohen Eisenanteil.
Wenn bei einer Freisetzung/Kontamination der Eisenanteil fehlt (und nicht nur der, sondern auch die Neutronen), woher sollen die hochenergetischen Photonen > 3 MeV dann kommen?
Insofern würden die IMIS-Sonden des BfS keine überhöhte Dosisleistung außerhalb der Toleranwerte anzeigen, ebenso wie die anderen Messgeräte der deutschen Profis.

Norbert

DL3HRT

Zitat von: NoLi am 07. Januar 2024, 10:26ROBOTRON...wieviel Jahre gibt es die schon nicht mehr? :scratch_one-s_head:
Wenn sie unbenutzt sind... Die STS5/SBM-20 stammen auch aus den 1960er bis 1980er Jahre.

opengeiger.de

Zitat von: NoLi am 07. Januar 2024, 10:26ROBOTRON...wieviel Jahre gibt es die schon nicht mehr? :scratch_one-s_head:

Norbert

Die Zählrohr-Sparte von Robotron heißt heute etwas vornehmer VacuTec GmbH Dresden und die bauen die Zählrohre nicht nur in der BfS ODL-Sonde ;)
https://www.vacutec-gmbh.de/de/

[/quote]

NoLi

Zitat von: opengeiger.de am 07. Januar 2024, 10:38Die Zählrohr-Sparte von Robotron heißt heute etwas vornehmer VacuTec GmbH Dresden und die bauen die Zählrohre nicht nur in der BfS ODL-Sonde ;)
https://www.vacutec-gmbh.de/de/
Wenn aber ROBOTRON auf dem Zählrohr drauf steht, gehe ich davon aus, dass auch ROBOTRON drin steckt und die Sonde zu ROBOTRON-Zeiten gefertigt wurde.

Norbert

opengeiger.de

Zitat von: NoLi am 07. Januar 2024, 10:37Die hohen Gamma-Energien kommen ja hauptsächlich durch den Neutroneneinfang von Fe-56 zustande.

Neutronenstrahlung hat man im/am CASTOR durch Spontanspaltung von bestimmten Radionukliden im konzentrierten Kernbrennstoff, der CASTOR selber besteht aus einem sehr hohen Eisenanteil.
Wenn bei einer Freisetzung/Kontamination der Eisenanteil fehlt, woher sollen die hochenergetischen Photonen > 3 MeV dann kommen?
Insofern würden die IMIS-Sonden des BfS keine überhöhte Dosisleistung außerhalb der Toleranwerte anzeigen.

Norbert

Wo das Eisen im Brennelement steckt?
Lies mal hier:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjoiqjW_sqDAxUCQ_EDHVQzBD0QFnoECBQQAQ&url=https%3A%2F%2Fpubdb.bfe.admin.ch%2Fde%2Fpublication%2Fdownload%2F3417&usg=AOvVaw1ZxNiWPNfyZyePF0YYL4_0&opi=89978449

Da hats doch genug, oder?

etalon

So, ich hab mir jetzt tatsächlich noch die 4 1/2 Seiten Text durchgelesen, welche seit meinem letzten Besuch hier hinzu gekommen sind und das hat mich echt erschrocken, bzw. stimmt mich sehr traurig.  Das nimmt ja mittlerweile Auswüchse unermesslichen Ausmaßes an und ist an Kuriosität und Armseeligkeit eigentlich kaum zu überbieten!

Da stellt einer ein tatsächlich gutes und ehrenwertes Projekt auf. Leider erfährt man zwei Sätze später, dass es nur aufgrund einer persönlichen Vendetta gegen ,,die Profis" und gegen ,,professionelle" Messgerätehersteller geschieht, die das Geschäft schon seit Jahren erfolgreich betreiben und die genau wissen, worauf es ankommt und worauf nicht.

Dann versucht man, Zählrohre mit Linearisierungsfiltern zu basteln, jeder geschriebene Satz lässt jedoch erkennen, dass das Funktionsprizip dahinter in keinster Weise auch nur ansatzweise verstanden wurde. Ok, kann man machen. Aber damit dann ,,den Profis" zeigen zu wollen, was sie jahrelang schon falsch machen und dass sie keine Ahnung von ihrem Geschäft haben, das grenzt schon an manischer Selbstüberschätzung...

Dann stellt man fest, dass die eigenen und - man höre und staune - die ,,professionellen" Messgeräte Gammastrahlung >1332 keV gar nicht mehr spezifiziert richtig messen können, und damit an einem beladenen Castor-Behälter, oder TN24, oder etc. viel zu wenig oder viel zu viel (je nach Messgerät) DL anzeigen. Das sind die selben Leute, welche sonst mit der natürlichen ODL im nSv/h Bereich rumeiern und sich freuen, wenn mal irgen wo ein uSv/h zusammen kommt, die echauffieren sich jetzt, dass bei einem Gammaanteil von aus Kernreaktionen mit thermischen und epithermischen Neutronen entstehenden prompten Gammas mit höherer Energie ihre Messergebnisse verfälscht werden könnten.  :D  :D  :D  Da fällt einem doch echt nix mehr zu ein!!!

Wie viele der hier messenden Mitglieder haben denn schon mal einen beladenen Castor-Behälter aus der Nähe gesehen, geschweige denn daran Messungen durchgeführt? Wie relevant ist das also für das echte Leben?  :dash2:
Dann freut man sich darüber, dass die ,,professionellen" Messgeräte das auch nicht können und hat dabei überhaupt nicht begriffen, dass sie es gar nicht können müssen! Denn, und das ist der Unterschied zu den meisten Consumergeräten, es ist vom Hersteller ganz klar definiert, für welche Messaufgaben diese Geräte zugelassen sind. Und wenn man eine Messaufgabe hat, welche außerhalb der jeweiligen Specs liegt, dann muss man ein Messgerät verwenden, welches eben für diesen Messzweck gedacht und entwickelt ist.

Dann wird der immerwährende Supergau in einer Aufbereitungsanlage als plausibles und ständig drohendes Szenario gebracht. Es wird damit gedroht, was alles für böse Nuklide über die Welt hereinbrechen, und dass dann aus dem daraus resultierenden Neutronenfluss überall hochenergetische Gammastrahlung entsteht, welche man nun nicht mehr adäquat messen kann...  :D  :D  :dash2:  :dash2:
Jedes geschriebene Wort zeigt schreiend, dass Vorgänge und Mechanismen noch nicht mal in Ansätzen verstanden wurden, man selbst aber glaubt, dass das lesen von ein, zwei Paper einen zum Experten macht, der ,,den Profis" jetzt mal zeigt, wo der Frosch die Locken hat.  :))  :))

Was uns zu den anscheinend überhypten Geräten manch ,,professioneller" Hersteller bringt. Die werden ausschließlich von Leuten gehypt, welche wie so oft keine Ahnung von dem haben, was sie da tun. Da wird persönliche Inkompetenz versucht zu kompensieren, indem man sich mit ,,professioneller" Messtechnik bekleidet und ist dann bei genauerer Betrachtung enttäuscht, wenn man feststellt, dass das keine eierlegende Wollmilchsau ist und einfach nicht alles kann was man doch von einem ,,Profigerät" erwarten können muss. Das erinnert mich an den fotografischen Laien, der sich die teuerste ,,Profikamera" kauft und dann enttäuscht ist, dass die Bilder hintenraus nicht ansatzweise die neuen Maßstäbe in der Fotowelt definieren...

Wahrscheinlich könnte ich jetzt noch ein Weilchen weiter schreiben, aber das ist das alles nicht wert. Denn wie sich hier schon öfters gezeigt hat, kann man die teils pathologischen Eigenheiten und Ansichten mancher ,,Spezialisten" und ,,Experten", als auch das System an sich eh nicht ändern, ja noch nicht mal bereichern oder erweitern. Da ich ja anscheinend auch explizit von dieser Vendetta betroffen bin, werde ich auch nicht mehr inhaltlich dazu beitragen.

Daher wird das mein letzter Beitrag hier im Forum gewesen sein, denn das tue ich mir nicht mehr an. So viel Ignoranz habe ich selten erlebt, aber es darf ja jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Schade nur um ein weiteres Projekt, das wirklich Potential gehabt hätte, wenn denn die Intensionen etwas objektiver gewesen wären. Und ich verstehe jeden ,,Profi" der hier nur still mitliest, sich seinen Teil dazu denkt und in sich hinein lacht, aber nie auf die Idee kommen würde, auch nur einen Funken seines Wissens hier zu teilen.
Ich wünsch allen hier noch weiter gutes Gelingen!

opengeiger.de

#66
Olala! Da lässt ja jemand ordentlich Dampf ab!  :o

Aber man kanns ja schon verstehen, schließlich arbeitet der Herr

Passage auf Wunsch des angesprochenen entfernt, DG0MG.

 Allerdings enthält die Kritik ja doch sehr viel Ideologisches und wenig was jetzt wirklich konkret weiterhelfen würde. Aber immerhin würdigt er noch das Projekt selbst. Das ist schon mal was. Da ich seine Kompetenz bisher sehr geschätzt habe, habe ich trotzdem die Hoffnung, dass die Emotionen sich wieder etwas legen und er vielleicht doch wieder mit Beiträgen ins Forum zurückkehrt. Dass ich ihn nun so getroffen habe mit meinen Beiträgen hier, konnte ich mir nicht so ganz vorstellen vorher. Das tut mir jedenfalls leid. :to_take_umbrage: 

Dann würde ich also als Konsequenz als Erstes vorschlagen, wir lassen mal diese Off-Topic Themen sein, also z.B. die Frage was passiert da oberhalb 3MeV und die Frage, wer nun schon mal einen Castor in echt gesehen hat, ob auf dem Neckar schwimmend oder sonst wo. Vielleicht ist aber auch die Frage nach der Messgenauigkeit von energiekompensierten Zählrohren oberhalb den 3MeV wirklich ein separates Topic wert. Schließlich kann man den Inhalt des Papers der EDF und von Orano nicht einfach so unter den Tisch kehren. Und was man dabei besser nicht ansprechen sollte um die besonderen Befindlichkeiten auf der emotionalen Ebene nicht zu arg zu strapazieren, das wissen wir jetzt. Also ich gelobe jetzt erstmal Besserung gegenüber den Foristen, die sich vielleicht sonst noch ,,unwohl" gefühlt haben, bei dem was hier etwas abseits des eigentlichen Themas geschrieben wurde. Ich versuche auch den Aspekt des Vergleichs mit Profi-Equipment vielleicht doch etwas mehr beiseite zu lassen. Also das ist das was ich aus der Kritik des Herrn entnehmen möchte. Aber vielleicht trauen sich ja noch andere ihre Meinung dazu zu sagen.

Deswegen zurück zum eigentlichen Thema. Wie bekommen wir das Vacutec Zählrohr 70031A am besten zu laufen. Ich habe mal versucht Peters Schaltung besser zu verstehen. Das Erste was ich gemacht habe war, dass ich bei ohmscher Last durch den Zählimpulsverstärkereingang einen Parameter Sweep über den Wert der Auskoppel-Kapazität hab laufen lassen. Man sieht da schön, wie bei kleiner werdendem Kapazitätswert der ursprüngliche Zählimpuls immer mehr verformt wird und dabei deutlich kürzer wird.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Dann hab ich im nächsten Schritt die 47p von Peter belassen und als Ersatz für die Basis-Emitter Strecke des ersten Transistors eine einfache Diode eingesetzt und den Strom in die Diode angeschaut. Und da sieht man nun den Kern des Tricks. Jetzt verformt sich der Zählimpuls praktisch zu einem Dirac-Stoß, es wird also quasi nur die Information der steigenden Flanke abgebildet.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Im weiteren Schritt habe ich nun den ersten Transistor statt der Diode eingefügt und simuliert, und Basis- und Kollektorstrom des ersten Transistors zusammen mit der Kollektorspannung angeschaut. Da sieht man nun, dass der Kollektorstrom, der eigentlich um die Stromverstärkung größer sein könnte als der Basisstrom, eher kleiner wird. Das liegt an dem großen Kollektorwiderstand. Aber dennoch reicht der Strom um den 1Meg Ohm auf der Kollektorseite auf Ground zu ziehen und genau das ist es was man braucht. Der zweite Transistor reduziert dann den Ausgangswiderstand indem er  mit einem Kollektorwiderstand von 1k arbeitet, so dass die Eingangsimpedanz des Mikrocontroller-Eingang dann keine große Rolle mehr spielt.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

D.h. insgesamt ist das eine sehr einfache und wirkungsvolle Schaltung mit wenig Aufwand. Vielleicht lohnt es sich nochmal zu klären, warum der Kollektorstrom des ersten Transistors so klein sein muss. Die Reduktion des Kollektorwiderstandsauf z.B. 100kOhm hilft offensichtlich nicht. Wichtig wäre jedoch die Schaltung mal aufzubauen und auszutesten, ob das mit der Simulation zusammenpasst. Mal schauen ob ich die Bauteile dazu in der Bastelkiste finde, dann mach ich das.  :yes3:


       

Curium

Ich war auch etwas überrascht ob der Polemik. Ich habe das Projekt nie als Vendetta(= Blutrache) gegen die Messgerätehersteller verstanden, sondern als Versuch im Citizen-Science Bereich die
schwierige Frage der Energiekompensation zu beackern, wir können uns einfach kein Messgerät leisten,
das für jeden Einsatzzweck spezifiziert ist. Dass die Gammas im mehreren MeV-Bereich eine Diskussion um des Kaisers Bart darstellen, mag richtig sein. Jedenfalls geht es doch nur darum, Messergebnisse mit Mitteln aus dem Hobbybereich zu verbessern, aus der Sicht eines Profis vielleicht zu unprofessionell. Insofern hoffe ich, dass etalon seine Kompetenz wieder in unser Forum einbringt!

Lennart

Zitat von: opengeiger.de am 07. Januar 2024, 13:17Aber vielleicht trauen sich ja noch andere ihre Meinung dazu zu sagen.

Ich mische mich nur ungern in derartige "Diskussionen" ein, aber da Du explizit nach Meinungen gefragt hast:

Dein Einleitungssatz in allen Ehren, aber möchte @etalon diese (doch recht privaten) Informationen hier überhaupt veröffentlicht haben?

Zitat von: opengeiger.de am 07. Januar 2024, 13:17Allerdings enthält die Kritik ja doch sehr viel Ideologisches und wenig was jetzt wirklich konkret weiterhelfen würde.

Die Aussage finde ich schwierig. Ideologie geht nicht nur in eine Richtung, da muss man sich durchaus auch mal selbst hinterfragen.

Du schreibst manchmal, bewusst oder unterbewusst, recht provokante Texte mit frechem Unterton. Ich neige auch manchmal zu einem ähnlichen Verhalten, kann aber trotzdem verstehen, dass das einem "sauer aufstoßen" kann.

Sich z.B. für etwaige Fehltritte zu entschuldigen und dann nur noch vom "Herrn" zu reden passt exakt in dieses Schema.

Wie dem auch sei, ich bin der Letzte der hier Verhaltensratschläge geben sollte.


Wenn @etalon hier wirklich keine Beiträge mehr schreiben würde, so fände ich das äußerst schade. Persönlich habe ich die nämlich immer als Bereicherung wahrgenommen.
 

DG0MG

Zitat von: Lennart am 07. Januar 2024, 14:20aber möchte etalon diese (doch recht privaten) Informationen hier überhaupt veröffentlicht haben?
Ich hab die Passage gelöscht.
Allerdings bin ich der Meinung, dass wenn man unvermittelt auf diese Weise anfängt, unkonstruktiv rundumschlagend auszuteilen, auch einstecken können muss.

Ohne die Information, aus welcher Position heraus sich @etalon so echauffiert, ist das Posting nicht im geringsten nachzuvollziehen. Eine User-Vorstellung, der man das auch nur diffus entnehmen könnte, gibts auch nicht.

Zitat von: etalon am 07. Januar 2024, 11:11Und ich verstehe jeden ,,Profi" der hier nur still mitliest, sich seinen Teil dazu denkt und in sich hinein lacht, aber nie auf die Idee kommen würde, auch nur einen Funken seines Wissens hier zu teilen.

Ich darf Dir versichern - falls Du tatsächlich ein paar solcher überheblicher "Profis" kennst - es ist eine absolute Minderheit. Das weiß ich aus reichlich fernmündlichen und persönlichen Kontakten mit anderen "Profis" - zugegebenermaßen nicht aus BaWü. Ich lese in meiner Freizeit auch eher selten in Foren, die zu meiner beruflichen Tätigkeit passen und schreibe gleich gar nicht. Das also jetzt so zu drehen, als seien hier nur Dilettanten ohne jegliche Ahnung unterwegs, dem wollte ich nur mal vorsichtig widersprechen.  :-\

Zitat von: etalon am 07. Januar 2024, 11:11Daher wird das mein letzter Beitrag hier im Forum gewesen sein, denn das tue ich mir nicht mehr an.

Okay, nehme ich zur Kenntnis. Bei Bedarf kannst Du mir auch noch eine PM schreiben, dann setze ich den Account auf inaktiv.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Peter-1

Noch ein kleiner Beitrag zur Verbindung des Zählrohrs mit dem Rest der Schaltung.
Bedingung: der 1. Widerstand von 5,6 Meg ist direkt am Zählrohr.
Fragestellung: was macht eine Kabelkapazität? Eine Impulsauslösung ist gesichert.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Hat das Projekt nach dem Paukenschlag noch eine Überlebensaussicht  :unknw:
Gruß  Peter

DL8BCN

Es gibt in so einem Forum immer sehr unterschiedliche Meinungen.Weil es so unterschiedliche Charaktere hier gibt🙂
Das ist einfach so, wie es ist!
Wobei ich es immer schade finde fachkompetente Forenmitglieder zu verlieren.
Daher sollte man die Erfolgsaussichten von so einem schönen Projekt nicht wegen der Meinung einer Einzelperson in Frage stellen.
Ich denke die meisten hier unterstützen solche Dinge, auch wenn man nicht immer mit Bernd einer Meinung ist.

DL8BCN

Was das Ukrainische Robotron 70013 angeht:
Natürlich kann es sein, daß es aus Robotron Zeiten stammt und daher schon sehr alt ist.
Allerdings, wenn größere Mengen von den Teilen angeboten werden, könnte ich mir gut vorstellen, daß die Zählrohre NOS sind.
Also wenige, bis gar keine Betriebsstunden auf dem Buckel haben.
Das ist natürlich meine Theorie und ich habe keine Beweise dafür.
Insgesamt halten Zählrohre ja bekanntermaßen in Niedrigdosisumgebungen sehr lange.
Das wurde ja hier schon geschrieben.
Ich habe daher gar keine Bedenken, solche Teile zu kaufen.
Der Händler scheint die Zählrohre aus Meßgeräten ausszuschlachten. Das sieht man auf den Bildern bei seinen Angeboten.
Ich hatte damals das Glück gleich fünf geliefert zu bekommen, obwohl ich nur vier bestellt hatte.
Das macht den Händler natürlich sympathisch.
Außerdem gebe ich gerne ein wenig Geld in die Ukraine.
Die Leute da haben es da schwer genug.



opengeiger.de

Zitat von: Peter-1 am 07. Januar 2024, 15:52Hat das Projekt nach dem Paukenschlag noch eine Überlebensaussicht  :unknw:

Hier wird die Frage gestellt, ob das Projekt nach dem Paukenschlag noch eine Überlebensaussicht hätte. Für mich stellt sich die Frage nicht. Für mich ist die Situation ähnlich wie die eines freien Journalisten bei einer Tageszeitung und das was @Peter-1 als Paukenschlag bezeichnet, ist vielleicht wie ein Leserbrief von einem Leser, dem meine Berichterstattung zu einem bestimmten Thema nicht gefällt.  So was taucht doch immer wieder auf. Aber deswegen verwirft eine Zeitung selten die Berichterstattung zu dem Thema. Anders ist es aber, wenn es sehr viele Leserbriefe eingehen, die alle ungefähr die gleiche Kritik üben. Dann kann es u. U. sein, dass der Journalist erkennt, dass er was ändern sollte. Wenn er das nicht macht, dann könnte es sein, dass sich die Redaktion entschließt sich von dem Journalisten zu trennen. Und der Journalist kann dann versuchen seine Berichterstattung über ein anderes Medium zu publizieren, so er das noch will.

Und so ist das bei mir auch. Ich denke, es wäre ein völlig falsches Signal, wenn der Post eines einzelnen verschnupften Forum-Teilnehmers sofort dazu führen würde, dass dieser Topic beendet wird. Auch wenn es schade ist, weil dieses Mitglied ein wertvolles Wissen hat. Aber, wenn es natürlich viele Forum-Mitglieder geben würde, solche die sich auch regelmäßig mit eigenen Beiträgen beteiligen, und nun zu diesem Topic deutliche Kritik an einem aktiven Teilnehmer üben würden, dann wäre das ein Grund für mich darüber nachzudenken, ob ich nicht meine Beiträge zu dem Topic ändere oder vielleicht sogar ganz einstelle. Das Openmess-Projekt selbst werde ich unter keinen Umständen einstellen, denn da habe ich immer noch die Möglichkeit die Berichterstattung über meine eigene Webseite zu machen und ich würde dann die Nettigkeiten und Anderes eben per E-Mail mitgeteilt bekommen. Oder ich mache es nur für diejenigen, die mir direkt sagen, dass sie die Ergebnisse gerne hätten ohne es zu publizieren.

Und, da dies hier ein moderiertes Forum ist, hat der Admin noch die Möglichkeit als Einzelner eine solche Entscheidung herbeizuführen. Das müsste ich dann auch respektieren und die entsprechenden Konsequenzen ziehen. Das bedeutet also unterm Strich, ich werde mich nach der Mehrheit der Meinungen richten, sofern sie geäußert werden. Und wer es nicht öffentlich sagen will, der darf mir auch gerne eine PN schicken und versuchen meine Entscheidung so zu beeinflussen.  Vorerst aber sehe ich diese eine Meinungsäußerung bisher als reinen Outlier in einer Statistik.

Dennoch habe ich mit der Äußerung, die hier ein Einzelner gemacht hat, was gelernt, was ich im Weiteren besser berücksichtigen werde. Die Motivation für das Projekt, ein Gerät für Gammadosisleistungsmessungen mit Energiekompensation zu entwickeln, das zu deutlich geringeren Kosten eine Performance erreicht, die hinsichtlich der Energiekompensation mit einem Profigerät mithalten kann, kann offensichtlich auch kräftig missverstanden werden. Ich muss daher mehr darauf achten, dass mir aus meinen Äusserungen nicht unterstellt wird, dass ich mich ,,an den Profis" in irgendeiner Weise rächen will oder Ähnliches. ,,Die Profis" gibt's genauso wenig wie "Die Bürgerforscher". Die Sachkenntnis hat in beiden Fällen eine breite Verteilung und bei einer breiten Verteilung mit großer Streuung findet man immer Extreme auf beiden Seiten. Ich habe zum Beispiel etliche Jahre im Fachverband Strahlenschutz mitgearbeitet und da trifft man alles, was sich mit dem Thema befasst, Leute von den Landesämtern, vom BfS, von der PTB, von der Strahlenschutzkommission, Messgeräte Hersteller, Gutachter und Sachverständige, Leute von der Wismut, Leute von den Kernkraftwerksbetreiben usw. Dadurch hatte ich durchaus eine Möglichkeit mir ein Bild zu machen.

Allerdings immer dann, wenn ich dort als ,,Bürgerforscher" aufgetreten bin und dafür gab es sogar aufwändige Einladungen mit Vortrag etc., dann war ich schnell in der Minderheit, und bei einigen der Kollegen, die mich nicht kannten (aber gewiss nicht bei Allen) hatte ich dann wirklich sehr deutlich das Gefühl ,,etwas geringschätzig belächelt" zu werden um es vornehm auszudrücken. Aber ich kann es wirklich jedem nur empfehlen, mal in diese Rolle zu schlüpfen und sich beim Fachverband für eine Mitarbeit zu melden und diese Erfahrung zu machen. Mich hat dabei nie jemand nach meiner Ausbildung oder meinem beruflichen oder sonstigen Background gefragt. Das geht völlig problemlos, wenn man seinen Mitgliedsbeitrag pünktlich bezahlt. Aber klar, wenn man was Fachliches gefragt wird, dann sollte man schon eine passende Antwort parat haben und man muss auch ab und zu mal ein Thema bearbeiten und einen Vortrag darüber halten, sonst hat man natürlich schnell verloren. Aber diese Arbeit kann durchaus auch Spaß machen und nach einem Treffen der Arbeitskreise gibt's dann auch die Gelegenheit für ein lockereres Gespräch beim Bier oder am Buffet mit denen, die das ausschließlich als Beruf machen. Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel Werbung gemacht.

Also in diesem Sinne, solange ich nicht zurückgespielt bekomme, dass kein Interesse mehr besteht oder es einer Mehrheit missfällt, oder der Admin es nicht mehr möchte, geht's hier weiter. :good2:

DG0MG

Vielleicht kann man sich auch mal anschauen, wie die "Profis" (geschundener Begriff  :P ) den Teil nach dem Zählrohr machen. @Na-22 hatte sich ja dankenswerterweise mal die Mühe gemacht, die Schaltung einer Automess-Gamma-Sonde 6150AD-15 herauszuzeichnen: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=2861.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Dabei beachten, die Hochspannung direkt an der ZR-Kathode ist negativ! Dann kommt das ZR mit dem Anodenwiderstand und der nächste Knoten am Eingang des ersten 4011-Gatters ist mit 47k nach "H" gezogen. Keine Impedanzen, Kurvenformen, Kondensatoren, Transistoren. Nach dem ersten Gatter liegt ein Digitalsignal vor, dass man maximal noch in der Impulslänge konditionieren muss.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!