Kompressor Diffusions-Nebelkammer

Begonnen von Electromrk, 22. Januar 2024, 19:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radium

Zitat von: Dsl71 am 05. März 2024, 22:46Niemand will ein 10 mA Teil für unsere Zwecke-wozu denn auch?
Wir wissen ja nicht, welches Netzteil @Electromrk hat, wenn es so eins wie im Bild ist, kann es solche Stromstärken liefern, ob man es will oder nicht.  :P Solche werden doch in vielen windigen Röntgen-Videos als Hochspannungsquellen benutzt. Und dass Hochspannung bei ausreichender Stromstärke tödlich ist, brauchen wir hier nicht zu Diskutieren.
Und wie eine bei kleinen Kondensatoren und Potentialtrennung ziemlich ungefährliche Kaskade geht, hat Stoppi schon gezeigt ;)
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Dsl71

Äh, warst es nicht Du der mit einem Mikrowellentrafo kam? Sowas geht ned als Tipp. Und ungünstigerweise kannst Du schon bei 50-60V Gleichspannung abtreten...

Radium

Das war ja auch nicht ganz ernst gemeint :blush: Und jeder ist unterschiedlich empfindlich. Und wenn man sich gerade die Hände gewaschen hat und einen Herzschrittmacher hat dann hat man ganz schlechte Karten.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Dsl71

Naja, da ich da vom Fach bin, versteh ich da keinen Spaß, aber nix für ungut. Vergiss nicht das da manche mitlesen welche davon sogut wie keine Ahnung haben und ihre Mikro nun aufstemmen.

Radium

Ja, man muss da auch dran denken... Und nicht, das einer mit "Fischaugen" durch Mikrowellenbestrahlung aufwacht.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Radioquant98

Zitat von: Radium am 05. März 2024, 20:15Nimm einen Mikrowellentrafo, der macht 2,3 kV bei bis zu 1000 mA. Das sollte reichen.

Davon kann ich nur abraten, absolut lebensgefährlich >:(  >:(  >:(

Viele Grüße
Bernd

DL8BCN

Hätten wir das ja geklärt.
Auch wenn es ,,im Spaß" gemeint war.
Solche Tips sollte man nicht geben.


Electromrk

Zitat von: Dsl71 am 05. März 2024, 19:15Schau mal da: https://stoppi-homemade-physics.de/hv-netzteile/

Perfekt, das ist genau das richtige. Ich hatte damals schon mal die ein oder andere Kaskade nach seinen Vorbildern gebaut.  :yes: CCFL Konverter habe ich gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt, das wird ne gute Lösung sein.

Zitat von: Radium am 05. März 2024, 22:54
Zitat von: Dsl71 am 05. März 2024, 22:46Niemand will ein 10 mA Teil für unsere Zwecke-wozu denn auch?
Wir wissen ja nicht, welches Netzteil @Electromrk hat, wenn es so eins wie im Bild ist, kann es solche Stromstärken liefern, ob man es will oder nicht.  :P Solche werden doch in vielen windigen Röntgen-Videos als Hochspannungsquellen benutzt. Und dass Hochspannung bei ausreichender Stromstärke tödlich ist, brauchen wir hier nicht zu Diskutieren.
Und wie eine bei kleinen Kondensatoren und Potentialtrennung ziemlich ungefährliche Kaskade geht, hat Stoppi schon gezeigt ;)


Da bin ich bei dir, ich habe eine Elektroniker-Ausbildung und das ein oder andere Hochspannungsexperiment umgesetzt, das krasseste aber finde ich immernoch sind die Mikrowellen-Trafos. Die sind nachwievor noch häufigste Todesursache von ambitionierten Heimwerkern.

Meine Hochspannungsquellen habe ich mal in die Bilder gepackt. Der "saftigste" dürfte wahrscheinlich der erste sein, ist ein Röntgentrafo mit unbekannter Leistung, daneben eine alte Zündspule aus glaube einem Golf1 und noch einen Neontrafo.
Zweites Bild zeigt meinen Favoriten (das obere der beiden), kann 50kv DC mit Strombegrenzung. Im für mich interessanten Bereich bis 2.5kV liefert es allerdings 10mA und das ist zuviel falls sich mal jemand an den Reglern zu schaffen machen sollte. Es ist auch leider viel zu groß (Bild3).
Der untere ZVS Treiber mitsamt Trafo macht was mit um die 480W, da werden die Kabelenden dann schon regelmäßig von selbst kürzer  :))


Radium

Ich habe auch einen Neontrafo, was ich an denen sehr gut finde, ist dass die Kurzschlussfest sind. Das mit den Kabelenden kenn ich  ;) Von den Moikrowellentrafos kratzen glaube ich so viele ab weil die noch relativ harmlos aussehen (keine Isolatoren oder so etwas) und weil die in jeder alten Mikrowelle drin sind. Und nartürlich, die Leistung ist enorm. Läuft der Röntgentrafo mit 50 Hz?
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Electromrk

Zitat von: Radium am 06. März 2024, 19:14Läuft der Röntgentrafo mit 50 Hz?

Ich denke ja, ich hatte mir mal die Steuer Schaltung eines Dental Röntgen Gerätes angeschaut und dabei festgestellt dass man die Ansteuerung der Röntgenröhre direkt über die Netzspannung realisiert hatte (über zwei Triacs).
Die Netzfrequenz wurde auch zur Taktung der Belichtungszeiten verwendet. War ein altes Gerät aus den 80ern, könnte mir aber gut vorstellen dass das auch heute noch üblich ist.

Der Vorbesitzer hatte ein Foto im Angebot in dem er ein paar Wicklungen um den Eisenkern gemacht hatte und die in die der Steckdose angeschlossen. Da waren ein paar stattliche Entladungen zu sehen. Ich wollte mir aber mal die Zeit nehmen die Primärwicklung anzuschließen und aber vor einem weiteren bestromen wieder in Öl versenken und ordentlich Vakuum ziehen.

Soviele Projekte und so wenig Zeit  :(

Radium

Und wo ist der Rest des Gerätes? ;D Aber in Öl würde ich den auf jeden Fall versenken, sonst bekommt der Durchschläge und ist Schrott.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Radiohörer

ich kann Euch Zündtrafos aus alten Ölheizungen empfehlen: 16 - 20 kV: gibts aktuell in Mengen bei Euerem Heizungsbauer, am Schrottplatz oder bei Sperrmüllsammlungen aus Ölbrennern.
Schaltungen mit Zündspulen wären allerdings sicherer, da Potentialfrei und ne Ansteuerung mit 555 und Transistor oder MOSFET auch für Anfänger und Nichtelektroniker eher einfach aufzubauen ;)

E: völlig ungefährlich für "Gesunde" sind die Hochspg.-Module aus den elektrischen Fliegenklatschen: die mit CE (EU) zumindest, Chines Export meist nicht...
E1: siehe https://mosfetkiller.de/?s=zuendspulen aus https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=2172

Radioquant98

Für solche Anwendungen würde ich einen Sperrwandler mit Spannungsvervielfacher vewenden. Wenn man da mal dranfingert lacht man mal kurz, oder auch nicht ... aber da ist der Schreck viel stärker als die Wirkung.

Viele Grüße
Bernd

Radium

Zitat von: Radiohörer am 06. März 2024, 20:56ich kann Euch Zündtrafos aus alten Ölheizungen empfehlen: 16 - 20 kV: gibts aktuell in Mengen bei Euerem Heizungsbauer, am Schrottplatz oder bei Sperrmüllsammlungen aus Ölbrennern.
Mindestens genauso gefährlich wie ein Mikrowellentrafo :-\ 20 kV bei mehreren mA und 50 Hz ist auch tödlich. Und die elektronischen machen nur gepulste Spannung. Außerdem sind die klassischen Zündtrafos nicht für Dauerbetrieb geeignet.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Radiohörer

Sorry, aber eigentlich sollten wir die Diskussion um HV hier abbrechen und beim Thema Nebelkammer bleiben.
Mea culpa, dass ich mit meinem Vorschlag "noch zusätzlich Öl ins Feuer gegossen" habe :-\

UND JA: HV ist sehr gefährlich, manchmal tödlich!!!
Wenn jemand damit experimentiert, sollte er wissen auf was er sich einlässt, ggf. nachlesen, besser jemanden persönlich, nicht das Web, weil da ist immer alles "super easy", befragen.


@Electromrk: für was benötigst Du HV in der Kammer?