Wieder Gamma-Scout oder doch was anderes ?

Begonnen von protect, 24. Januar 2024, 08:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

protect

Hallo, ich habe das Forum vor noch nicht allzulanger Zeit erst entdeckt. Sehr interessant.
Einen Geigerzähler (Gamma-Scout Standard) habe ich mir vor vielen Jahren zugelegt. Das Gerät ist zwischenzeitlich 12 Jahre alt! Eigentlich lag das Gerät nur herum. Unter anderem deshalb, da ich nie nach Testproben geschaut habe und ich die Batterie schonen wollte :-). Die Batterie habe ich zwischenzeitlich 2-3 mal getauscht und mit dem letzten Batterietausch ist was seltsames passiert. Das Gerät verhält sich mit Anzeige der Hintergrundstrahlung eigentlich wie immer, aber nach ca. 10 Stunden erscheinen im Display hohe Strahlenwerte und "OVERFLOW"! Zurücksetzen lässt sich das "OVERFLOW" nicht mehr. Erst die Trennung der Batterie und das Neueinlöten dieser hilft weiter. Dann kommt das Problem nach ca. 10 Stunden wieder (und das Gerät "surrt" dann auch leise vor sich hin). Ich habe dann die Batterie wieder ausgelötet, um diese nicht damit zu belasten. Aber es hilft alles nichts und mit weiterem Aus-/Einlöten wird das Gerät bzw. die Platine gestresst. Habe mich dazu entschlossen einen neuen Geigerzähler anzuschaffen. Es sei denn jemand weiß ob das genannte Problem einfach zu beheben ist? Aber scheint wohl speziell zu sein ..
Mit meinen Recherchern hier stehen zur Auswahl:
1) Gamma-Scout Rechargeable
2) GQ GMC-600 Plus
3) CEM DT-9501
4) Pearl AGT
Was möchte ich messen ?
a) Radon
b) Radioaktivität von Holzbrettern aus der Ukraine
c) Radioaktivität von Granitplatten und sonstigem Baumaterialien
d) Lebensmittel, Mineralwasser, Leitungswasser, ..
Ja, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht .. Soweit schon klar ..
Um Radon zu messen habe ich das Airthings Wave .. funktioniert ganz gut ..
Auf den Gamma-Scout bekomme ich etwas Rabatt, so dass dieser vielleicht bei ca. 500 Euro liegt.
Hier im Forum liest man des Öfteren, dass es "bessere" Geräte als den Gamma-Scout gäbe. Ist dem tatsächlich immer so ? In einem YouTube Video habe ich den Radioscan (701?) gesehen, der ein tolles Gerät zu sein scheint. Aber ich habe keine direkte Bezugsmöglichkeit gefunden und das Gerät scheint auch teurer zu sein. Und ich denke auch nicht, dass das o.g. Gerät von Pearl mit dem Gamma-Scout mithalten kann ? Das Messen betreffend Lebensmittel soll natürlich auch nur grobe Anhaltswerte im Vergleich liefern. Mir ist klar, dass die Geräte für diese Einsatzzwecke (wenn überhaupt) nur sehr bedingt geeignet sind. Aber wenn Ihr bei den genannten Geräten die Auswahl habt, welche sind ok und welche gehen gar nicht und warum nicht ? Gamma-Scout hat kleines Zählrohr - ok. Muss man dann einfach länger Zeit einplanen ? Wäre für mich kein Problem. Mit dem Rechargeable könnte ich wohl viel mehr testen ohne mir Gedanken über die Batterie machen zu müssen .. Und ja, man muss sich damit beschäftigen, was ich dann auch vor habe, mit dem nächsten Gerät. Vielen Dank

miles_teg

Es gibt viele sehr erfahrene Mitglieder im Forum, die werden Dir sicher detailliertere Auskunft geben.
Meine zwei Cent:
Im Jahr 2024 muss niemand mehr einen Gamma-Scout kaufen. Kann man natürlich, ich persönlich denke aber das das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt und es Alternativen gibt.
3 und 4 sind für mich keine Optionen. Das Gerät von CEM hat das gleiche (?) kleine Zählrohr wie der GammaScout und die Fertigungsqualität ist wohl eher mäßig. Das Gerät von Pearl ist m.E. ein Billigstgerät aus China. Wieso das von Pearl als "alpha"-fähig bezeichnet wird, ist mir nicht klar, denn das ist es mit einem Glaszählrohr m.E. nicht. Klingt also nach dem typischen Pearl "skill issue".
Das Gerät von GMC ist m.E. das einzig sinnvolle, da mit großem Pancake-Zählrohr. Der RadiaScan 701 ist ähnlich, m.E. sogar besser. In beiden Fällen ist mehr Geld damit deutlich besser angelegt.
Aber auch hier wieder die Frage: Warum diese Fixierung auf alpha und Lebensmittel? Wie oft misst Du Lebensmittel? Und viel wichtiger: WIE misst Du sie und wie sicher bist Du, das das aussagekräftige Werte ergibt? Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie man mit einem GammaScout Mineral- und Leitungswasser messen will... :-\
Ich würde mir an Deiner Stelle Gedanken über die Prioritäten machen. Wenn Du regelmäßig Holz aus der Ukraine (oder Weißrussland) bekommst, dann ist m.E. ein RadiaCode sinnvoller, da Du den 137Cs Peak innerhalb sinnvoller Zeit erkennen könntest. Aber auch hier ist die Frage: wie oft hast Du das schon gemacht?
Mit einem Pancake ZR bin ich mir da nicht ganz so sicher ob die Zählratenänderung ausreicht, aber auch da muss man ganz sicher länger messen um die Statistik zu bedienen. Ich würde erst mal nicht vermuteten das richtig heiße Bretter bei uns im Handel landen. Dazu können aber sicher andere Forenmitglieder Aussagen machen.
Wenn Du wirklich alpha in Lebensmitteln- und Wasser messen willst, dann musst Du m.E. in spezialisierte Geräte investieren. Eine preisgünstige Option ist der Radiometech Yokai. Durch seine Form könnte man vermutlich eine Schale mit aufbereiteten Lebensmittel- bzw. Wasserproben direkt unter dem Detektor platzieren. Damit hat man eine deutlich größere Chance wirklich etwas zu messen als mit einem GammaScout.

protect

Vielen Dank für die ersten Infos. Es geht lediglich um den reinen Hausgebrauch.
Und es geht eher um Strahlen-"Phobie" als um eine professionelle berufliche Anwendung.
Andererseits ist es auch ein interessantes Thema, aber wie erwähnt .. eher Hobby-mäßig.
Insgesamt war ich mit dem Gamma-Scout Standard schon zufrieden, aber das mit dem Neueinlöten der Batterie war schon nervig und bei mir hat die erste dann eben doch nur 5 oder 6 Jahre durchgehalten.
Ich muss nochmals die Preise anschauen. Dafür dass es eher als Gerät für seltene Fälle gedacht ist möchte ich das Limit mal bei ca. 500 Euro ansetzen (bei Gamma-Scout bekommt man als Bestandskunde eben etwas Rabatt).
Bestellmöglichkeiten zum GQ GMC-600 Plus habe ich noch nicht weiter recherchiert .. dieser könnte ja glaube ich sogar auch Alpha ... aber was ist nun besser oder schlechter ? Was sind die Vorteile vom Gamma Scout und was sind die Vorteile vom QC GMC-600 Plus ? (wo kann man den in Deutschland bestellen ?) .. Also ein Vergleich der 2 Geräte wäre toll ... Die Beschaffung des RadioScan ist mir wahrscheinlich zu kompliziert / aufwändig .. evtl. auch zu teuer (auch wenn es wirklich ein schönes Gerät wäre) .. Auch betreffend der Holzbretter aus der Ukraine (die vermutlich von dort sind und im Bett verbaut sind) ist das erstmals nur eine einmalige Prüfaktion und halbwegs sicher zu sein, wenn man jeden Tag darin schläft. Ich suche sozusagen doch wieder ein Allroundgerät bei dem man da und da Abstriche in Kauf nimmt, das aber doch irgendwie für alles geeignet ist. Ich wurde nur hellhörig als ich gelesen habe, dass Gamma-Scout nicht mehr State-of-the-Art sei .. und da bräuchte ich etwas Hintergrundwissen, ob z.B. 400 Euro bei einem anderen Hersteller nicht auch reichen könnten. Die Dauer zur Ermittlung der Ergebnisse wäre mir auch egal.

protect

Gibt es jemand wo sagt .. bleib beim Gamma-Scout wegen ...
Oder nimm besser den GQ GMC-600 wegen ..
Wie entscheidend ist die Größe des Zählrohrs / Pancake .. ?
Vielleicht sogar egal, wenn man genug Zeit zum Messen hat und das eher selten macht ?

miles_teg

Zitat von: protect am 24. Januar 2024, 12:18Es geht lediglich um den reinen Hausgebrauch.
Und es geht eher um Strahlen-"Phobie" als um eine professionelle berufliche Anwendung.
Sorry, aber eben dieser "Hausgebrauch" ist eine ziemlich nebulöse Beschreibung. Und wenn eine undefinierte Angst vor "Strahlung" dein Grund ist, so wäre eine amateurmässige Messung mit nicht-geeigneten oder unzureichenden Messgeräten nichts anderes als ein Placebo. Da ist es viel preisgünstiger diese "Angst" (oder was immer ihr zugrunde liegt) mittels Kenntniserwerb zu bekämpfen als mit Messgeräten.

Zitat von: protect am 24. Januar 2024, 12:18Auch betreffend der Holzbretter aus der Ukraine (die vermutlich von dort sind und im Bett verbaut sind) ist das erstmals nur eine einmalige Prüfaktion und halbwegs sicher zu sein, wenn man jeden Tag darin schläft.
Wenn Dein GammaScout bei den Brettern (oder im Bett generell) keine erhöhte Zählrate zeigte, dann lässt sich aus meiner Perspektive ganz klar feststellen das keine Gesundheitsgefahr besteht. Da hat das 40K im Körper eines im Bett schlafenden Partners vermutlich einen größeren Effekt.

Zitat von: protect am 24. Januar 2024, 12:18Bestellmöglichkeiten zum GQ GMC-600 Plus habe ich noch nicht weiter recherchiert .. dieser könnte ja glaube ich sogar auch Alpha ... aber was ist nun besser oder schlechter ? Was sind die Vorteile vom Gamma Scout und was sind die Vorteile vom QC GMC-600 Plus ?
Siehe oben. Der GMC-600 ist deutlich empfindlicher aufgrund des größeren Zählrohrs. Für den GammaScout spricht m.E. wenig, außer das er von einer deutschen Firma stammt und Du ihn direkt kaufst. D.h. Rückgabe und Reparatur sind sicher einfacher als beim GMC-600.

Zitat von: protect am 24. Januar 2024, 12:18Ich suche sozusagen doch wieder ein Allroundgerät bei dem man da und da Abstriche in Kauf nimmt, das aber doch irgendwie für alles geeignet ist.
Das gibt es m.E. nicht. Und wenn man sich ein klein wenig in das Thema einarbeitet, wird einem auch klar warum.

DG0MG

Zitat von: miles_teg am 24. Januar 2024, 12:52Der GMC-600 ist deutlich empfindlicher aufgrund des größeren Zählrohrs.

Siehe dazu die Rechnung hier: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=19991

  • GammaScout:  0,6 cm2
  • GQ GMC-600 Plus: 15 cm2   Faktor 25!


"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

protect

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Habe mich kurzfristig jetzt aber doch für den Gamma-Scout Rechargeable entschlossen.
Die anderen (noch in Frage gekommenen) Geräte konnte ich nur bei Amazon entdecken.
Und generell ist der Gamma-Scout ja kein schlechtes Gerät.
Über den Preis lässt sich streiten, aber ich denke mit 15% Rabatt dann doch noch einigermaßen im Rahmen drin.
Bin gespannt - vor allem wenn man mal keine Rücksicht mehr auf die Batterie Rücksicht nehmen muss.
Und die Empfindlichkeit - hat die beim Gamma-Scout damals und insbesondere für den Hausgebrauch nicht auch ausgereicht ? Naja, nun hab ich mich mal dafür entschieden, bevor ich noch weitere Wochen überlege :-).
Danke nochmals. Werde das Forum hier zukünftig sicherlich noch gerne weiter nutzen.

miles_teg

Zitat von: protect am 24. Januar 2024, 14:18Und die Empfindlichkeit - hat die beim Gamma-Scout damals und insbesondere für den Hausgebrauch nicht auch ausgereicht ? Naja, nun hab ich mich mal dafür entschieden, bevor ich noch weitere Wochen überlege :-).
Stichwort "Known unknowns" und "Unknown unknowns"... Um deutliche Kontaminationen zu erkennen reicht der GammaScout sicher. Ich würde an Deiner Stelle aber über die Definition "Hausgebrauch" noch mal nachdenken. Für die Begutachtung von Lebensmitteln und Flüssigkeiten unter Normalbedingungen (≠ INES >5/Krieg mit Kernwaffeneinsatz)  ist der GS m.E. wenig geeignet.

Henri

Hallo,

Du sagst ja, dass Dein alter GammaScout 10 Stunden lang funktionert und dann erst "abschmiert". Und dass Du nur gelegentlich mal in Stichproben "für den Hausbereich" misst.

Dann bau Dir doch einfach einen Schalter in die Batteriezuleitung ein. Und wenn das Gerät wieder "overload" anzeigt: kurz abschalten und wieder an, und weiter geht's  ;)

Ansonsten ginge meine Empfehlung ganz klar zum RadiaCode, weil der noch am besten geeignet wäre für das, was Du vor hast, sowie vom Preis her sehr gut mithalten kann. Alles andere wurde ja schon gesagt, da würde ich mich 100%ig anschließen.

Viele Grüße!

Henri

protect

Zitat von: Henri am 24. Januar 2024, 16:45Du sagst ja, dass Dein alter GammaScout 10 Stunden lang funktionert und dann erst "abschmiert". Und dass Du nur gelegentlich mal in Stichproben "für den Hausbereich" misst.
Dann bau Dir doch einfach einen Schalter in die Batteriezuleitung ein. Und wenn das Gerät wieder "overload" anzeigt: kurz abschalten und wieder an, und weiter geht's  ;)

Das Problem ist dass ich das Gerät eigentlich schon vor paar Wochen gebraucht hätte um verschiedene Dinge zu prüfen.
Und die Dinge sind alle nicht bei mir im Haus. Bis ich mit dem Gerät dort hinfahre kommt wieder dieser komische Fehler. Ich traue dem Gerät deswegen auch nicht mehr richtig und das mit dem ständigen Ein-/Auslöten war sowas von nervig .. so viele Tage wie ich da jetzt dran rum gemacht habe ist es die Kosten für das neue (verbesserte und dann aktuelles) Gerät niemals wert.
Das mit dem Schalter habe ich mir aber auch schon überlegt. Ist aber natürlich auch keine saubere Lösung (u.a. Verfälschung der Ergebnisse ?) und gibt früher oder später ja auch wieder das Problem. Vielleicht kann ich das Gerät trotzdem noch als Ersatzlager gebrauchen .. Zählrohr oder so ..
Mit 15% Rabatt, versandkostenfrei, Einsparung der Batteriewechsel habe ich ja paar Vorteile davon.
Vorerst tut es das Gerät erstmal und vor allem um es auch mal richtig zu verstehen und zu lernen (keine Rücksichtnahme auf die Batterie die sich vorschnell entleeren könnte). Viele Infos im Netz, Vergleichsmöglichkeiten .. also es ist sicherlich nicht das schlechteste :-).

TROTZDEM! Wo kauft man aktuell die RadioCode ? Aber für den 701 hätte ich bestimmt noch etwas mehr hinlegen müssen ?
Das wäre wirklich ein schönes Gerät gewesen .. aber ich hab vorhin nochmals gegoogelt und wurde wieder nicht fündig ..

protect

Achso, noch was ..
Bei meinen gestrigen Recherchen hier im Forum las ich doch des Öfteren, dsas viele den Gamma-Scout hatten bzw. die meisten auch noch haben .. und ich habe eigentlich nichts von Unzufriedenheit gelesen .. Wenn, dann eigentlich nur dass die Geräte vielleicht etwas überteuert sind und es um den Preis zwischenzeitlich Geräte gibt, die in manchen Punkten vielleicht besser (insbesondere preisgünstiger) sind. Aber wirklich negative Postings konnte ich ansonsten nicht direkt entdecken. Ich war mit meinen wenigen Tests ja eigentlich auch zufrieden, nur das mit der Batterie war schon blöd, wenn diese alle 4 Jahre zu tauschen war (und das hat wirklich keinen Spass gemacht :-) ).

NoLi

Bei sporadischem Einsatz muß der Gamma-Scout Rechargeable ca. alle 2 Jahre über Nacht (ca. 14 Stunden) nachgeladen werden. Hat auch einen Überladeschutz.
Und großer Vorteil gegenüber dem Gamma-Scout w/Alert: der Ticker schaltet nicht nach 10 Minuten zwecks Stromsparung automatisch ab. :yahoo:

Norbert

protect

Zitat von: NoLi am 24. Januar 2024, 21:03Bei sporadischem Einsatz muß der Gamma-Scout Rechargeable ca. alle 2 Jahre über Nacht (ca. 14 Stunden) nachgeladen werden. Hat auch einen Überladeschutz.

Das wurde mir vom Anbieter schon mitgeteilt. Danke. Alle 3 Monate haben die erwähnt, wobei ich das für übertrieben halte. Aber ich werde mich über die Kalenderfunktion erinnern lassen :-)

Zwischenzeitlich habe ich noch etwas weiter recherchiert, auch betreffend Pancake.
Dabei bin ich auf folgenden Artikel gestoßen (vielleicht auch für andere Newbies interessant):
http://www.opengeiger.de/VergleichInspectorGammascout.pdf
Betreffend der Kontrolle von Lebensmitteln scheint also ein Pancake vermutlich doch besser zu sein.
Aber so wie ich das lese kann man pauschal nicht sagen, dass ein Gerät für was gar nicht geeignet ist, sondern dass eine Gerät ist eben da besser und das andere Gerät ist eben da besser. Um Kontaminationen im groben Bereich zu ermitteln kann man schon auch das kleinere Zählrohr des GammaScouts verwenden, wenn ich es richtig verstanden habe. Nur muss man eben wissen, dass es nur ein grober Näherungswert ist und insbesondere muss man die Hintergrundstrahlung herausrechnen. Wohlbemerkt ist der im Artikel getestete "Inspector" auch um einiges teurer als der GammaScout.
Trotzdem finde ich den Artikel auch für Neulinge bzw. eher Unerfahrene (wie mich) sehr lesenswert, um "Pancake" besser verstehen zu können. Bislang denke ich jedoch noch weiterhin, dass auch das in die Jahre gekommene Konzept des GammaScouts mit dem "kleinen" Zählrohr für die verschiedensten Allround-Zwecke durchaus auch brauchbar sein kann, wenn eben auch sicher nicht immer optimal. Für den "Hausgebrauch" und die Beruhigung des Gewissens wird es vermutlich ausreichend sein :-)

Vielleicht findet sich ja in den nächsten Monaten oder Jahren auch ein Anbieter der die RadioScan vertreibt. Dann kann man darüber auch noch nachdenken, ob man diesen Bereich als Hobby weiter ausbauen möchte, oder ob der GammaScout nicht doch auch "im Groben" das meiste abdeckt. Ich schaue zumindest mal, dass der neue Rechargeable Gamma-Scout öfters aus seiner Verpackung heraus darf als der alte in der Standard-Variante :-)

NoLi

Ich sehe schon: erst kommt der Gamma-Scout, dann der "Pancake", dann der..., dann... ;D

Das Zählrohr LND-712 / ZP-1400 ist nicht nur im Gamma-Scout, sondern in etlichen Strahlenmessgeräten zu finden, weil es sehr universell und robust ist. Pancakes haben zwar den Vorteil der größeren Empfindlichkeit, dafür sind sie aber in der Handhabung recht fragil gegenüber Temperatur- und Luftdruckschwankungen sowie Erschütterungen und nur bis 9.000 ft (3.000 Höhenmeter) zugelassen. Mit dem Gamma-Scout wurden auch Messungen auf dem Gipfel des ELBRUS (Kaukasus, 5.642 m) und dem KILLIMANDSCHARO (Afrika, 5.895 m) durchgeführt.

Mit dem RadiaScan-701 wirst Du noch eine Weile warten müssen...der wird in Russland produziert und darf wegen Embargo nicht in die EU eingeführt werden.

Norbert

Lennart

Zitat von: NoLi am 24. Januar 2024, 22:30Mit dem RadiaScan-701 wirst Du noch eine Weile warten müssen...der wird in Russland produziert und darf wegen Embargo nicht in die EU eingeführt werden.

Einfach bei Ebay als Suche "Radiascan 701A" speichern, manchmal werden noch Restbestände aus Zypern verkauft. So habe ich meinen auch erstanden.