Einfache Ratemeter Schaltung für PMT

Begonnen von Radium, 05. Februar 2024, 10:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radium

Moin, ich habe ja noch mein Gehäuse von meinem defekten Sowjetischen Szintillationszähler. Da ist der Vorverstärker kaputt, die HV funktioniert aber ohne Probleme und mit dem Oszilloskop kann man auch sehr gut die Impulse vom PMT sehen. Im Gehäuse ist auch noch eine Analoganzeige vorhanden. Hat einer so etwas schon mal gemacht und wie aufwendig ist so eine Schaltung?
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Peter-1

Die Schaltung von Theremino funktioniert gut.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Gruß  Peter

DL8BCN

Vorsicht mit den Transistorbezeichnungen. Da ist glaube ich ein Zahlendreher!
Beziehungsweise könnte das ein Dual-SMD-PNP Transistor sein, der schwer zu beschaffen ist.
Es sollen aber auch ganz normale Standard PNP Transistor verwendet werden können.

Radium

Geht es noch einfacher, nur ein Impulsverstärker und Lautsprecher zum Beispiel? Ich meine so auf Transistorbasis, das hätte ich halt so in meiner Bastelkiste ;D
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Radioquant98

Zitat von: Radium am 05. Februar 2024, 22:01.... das hätte ich halt so in meiner Bastelkiste ;D

Die Bastelkiste ist wohl eine Streichholzschachtel :D  :D  :D  :D

Viele Grüße
Bernd