VTH2120 Großflächige Photodioden

Begonnen von Yakomo11, 09. Februar 2024, 07:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Yakomo11

Hallo zusammen.
Eigentlich wollte ich noch warten bis ich mehr Messergebnisse habe, aber jetzt will ich euch noch frühzeitig Teil haben lassen.
Bei der Suche nach großen aber preislich passenden Photodioden zur Strahlenmessung bin ich über einige Umwege auf die Dioden VTH2110 und VTH2120 gestoßen.

Die Vorteile:
- Großflächige Dioden mit einer aktiven fläche von 5x5 oder 10x10mm
- Günstig zu beschaffen ≈ 8 Euro und 15 Euro
- Und laut dem Hersteller " strahlungsfester Chipdesign" was auch immer das bedeutet.
Der Nachteil:
Leider nur als roher chip ohne Gehäuse zu erhalten. Das Problem ist das die Anode ein 0,2 x 0,4mm großes bond Pad ist.

Das Datenblatt:

https://www.excelitas.com/de/de/file-download/download/public/94696?filename=VTH2120_-_Si_PD__Chip_Form_Series_Datasheet.pdf

Ich hatte mir beide größen aus den USA bestellt und die Kontaktierung des Bondpad war erstaunlich gut zu bewerkstelligen.

Eine 5x5 Diode habe ich in einer Pin Dioden Schaltung und mittels Theremino ausgewertet einmal die Alpha Strahlung und Beta Strahlung eines Thorierten Glühstrumpfes
Oberes Bild Alpha und Beta,
Unteres Alpha abgeschirmt und nur Beta
Ich hoffe das ich jemandem hiermit weiter helfen kann.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Die Halterung hatte ohne Kontaktverlust eine Woche in meinem Rucksack überlebt also ist das klemmen der Diode ohne irgendwelche leitkleber durchaus haltbar
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Die Sperrspannung belief sich bei den Tests auf nur 9v kann aber bis auf 100v erhöht werden. Ich denke in Zukunft werde ich 40V Sperrspannung versuchen

NuclearPhoenix

Interessantes Teil, großflächige Photodioden zu so niedrigen Preisen sind ja gar nicht so verbreitet.

Mir ist es aber ein Rätsel, warum sie den Sensor nicht wirklich auch als fertigen Chip in Gehäuse und mit gescheiter Kontaktierung verkaufen. Kann gerne auch das doppelte kosten von dem Preis den du erwähnt hast und ich fände es immer noch echt günstig. :unknw:

Yakomo11

Die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt. Selbst Hersteller von Geräten zur Messung können meist nicht mal eben wirebonden. Hoffe das in Zukunft welche mit gehäuse angeboten werden. Vielleicht weil diese Dioden noch Recht neu auf dem Markt sind?

opengeiger.de


Kermit

Zitat von: Yakomo11 am 09. Februar 2024, 15:52Die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt. Selbst Hersteller von Geräten zur Messung können meist nicht mal eben wirebonden

Nun ja, es kommt eventuell auf die Zielgruppe an.

Gebondete Dioden müssen zum Schutz der Bonddrähte gekapselt werden, zum Bsp mit Glas. Für manche Anwendungsfälle stört dies, zum Bsp. beim Messen von Alphateilchen oder bei Vakuum-UV Messungen.
Eine weitere Möglichkeit wäre das Zusammenstellen zu ganzen Diodenmatritzen. Wenn der Hersteller quasi die Dioden als "Rohmaterial" anbietet, ist die Variationsbreite dann dem Käufer überlassen. Beispielsweise wenn die Dioden mit Szintillatoren versehen werden sollen für Röntgen-Linear-Detektoren.


NuclearPhoenix

Zitat von: opengeiger.de am 09. Februar 2024, 16:33Hamamatsu hat solche Dioden auch im Gehäuse im Angebot. Z.B. diese hier:

https://www.hamamatsu.com/eu/en/product/optical-sensors/photodiodes/si-photodiodes/S12915-1010R.html
Und wo bekommt man die? :unknw:

Zitat von: Kermit am 09. Februar 2024, 16:36Gebondete Dioden müssen zum Schutz der Bonddrähte gekapselt werden, zum Bsp mit Glas. Für manche Anwendungsfälle stört dies, zum Bsp. beim Messen von Alphateilchen oder bei Vakuum-UV Messungen.
Eine weitere Möglichkeit wäre das Zusammenstellen zu ganzen Diodenmatritzen. Wenn der Hersteller quasi die Dioden als "Rohmaterial" anbietet, ist die Variationsbreite dann dem Käufer überlassen. Beispielsweise wenn die Dioden mit Szintillatoren versehen werden sollen für Röntgen-Linear-Detektoren.
Guter Punkt! Trotzdem schade, für Betamessungen zum Beispiel würde sich ein fertiges Gehäuse ja anbieten. Das ist ja auch kein uninteressanter Anwendungsfall. Aber wahrscheinlich liefern die wirklich fast ausschließlich nur an andere Firmenkunden, die das als Ausgangsmaterial für weitere Sensoren nutzen.

Peter-1

Aus meiner Erfahrung liefert Hamamatsu nicht an Privat, selbst Preisanfragen werden nicht beantortet. So ist es mir ergangen.
Schade dass Siemens nur sehr kurze Zeit diese Sensoren im Programm hatte. Waren allerdings auch richtig teuer.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Gruß  Peter

opengeiger.de

Dann probierts mal hier:

https://www.sparkfun.com/products/14209

Aber zügig, da ist  die First sensor X100-7 drin. Die ist jedoch vom Hersteller schon abgekündigt.

Datenblatt gibts hier:
https://cdn.sparkfun.com/assets/learn_tutorials/1/4/3/X100-7_SMD_501401.pdf

opengeiger.de

Bei Reichelt gibts die Hamamatsu S1337-BR66 mit 5.8x5.8mm (33mm^2) für 42Euro

Bei Farnell gibts noch 9 Stück von der s1337-1010bq 10x10 Hamamatsu Diode
https://de.farnell.com/hamamatsu/s1337-1010bq/fotodiode-silizium-960nm-2-pin/dp/4246725
(für stolze 145Euro)
Aber bei Farnell muss man einen alten Account haben, private Neukunden nimmt er nicht mehr

opengeiger.de


Yakomo11

Digikey ist ansonsten ein guter Anlaufpunkt für alle möglichen Bauteile. Da hatte ich auch meine gefunden. Die von HAMAMATSU könnte ich da leider nicht finden

NoLi

Zitat von: Peter-1 am 09. Februar 2024, 17:44Aus meiner Erfahrung liefert Hamamatsu nicht an Privat, selbst Preisanfragen werden nicht beantortet. So ist es mir ergangen.
Schade dass Siemens nur sehr kurze Zeit diese Sensoren im Programm hatte. Waren allerdings auch richtig teuer.
Thermo Scientific und Bruker bieten für das SVG2 als Kontaminationsmesssonde eine ABG-Sonde mit Halbleiterchips zur simultanen Messung von Alpha-, Beta- und Gamma-Strahlung an.



https://www.cbrnsolutionsuk.com/wp-content/uploads/2017/03/Thermo_SVG2.pdf

Norbert