LYSO Kristall 4x4x22 mm als Szintillator und Kalibrierquelle

Begonnen von DL8BCN, 09. Februar 2024, 12:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Das LYSO Material scheint doch tatsächlich für Gammaspektroskopie geeignet zu sein.
Ich habe einen Artikel gefunden, wo von einer Energieauflösung von 5,5-6% bei 1275 keV die Rede ist.
Das wäre ein sehr guter Wert.
Siehe hier: https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb07/fachgebiete/physik/institute/iipi/arbeitsgruppen/ag-brinkmann/forschung/theses/BSc%20Tchitnga
Wobei es in dem Dokument nicht um Gammaspektroskopie geht.

DL8BCN

Moin, ich habe leichtsinnigerweise einen 5x5 Array in Florida bestellt :D
Ich schaue mal, was passiert, wenn man so ein Teil an eine PMT Röhre ankoppelt.
Wird noch ein paar Wochen dauern, bis es hier ist und ich es in mein Setup integriert habe.
Im Netz steht ja nur gutes über die LYSO Kristalle.
Besser wäre sicher ein 10x10 Stack.
Man kann ja noch Kristalle dazukaufen😂
Mit dann 40x40mm.
Aber dann wird es doch recht teuer.
Ich werde auf jeden Fall hier berichten, wenn ich schon ,, Versuchskaninchen" bin.
Ich hatte ja herausgehört, das hier noch niemand Versuche mit dem LYSO Material gemacht hat.
Auf jeden Fall kann man das Material als Kalibrierquelle verwenden.
Wobei ich ja schon Luthetiumoxid habe...


Raven

Ich klinke mich hier mal ein, sich selbst hab auch noch nicht damit herum experimentiert, aber der Verkäufer im Link ist zufällig ein freund von mir, die LYSO Kristalle stammen tatsächlich sogar aus einem PET Scanner, er selbst sagte das die sich durch die hohe dichte sehr gut eignen für kleine Projekte, vorausgesetzt man hat die Möglichkeit die Lu-176 Linien aus zu blenden.

Ich werde mir auf jeden fall auch mal was zuschicken lassen.  ;D

DL8BCN

Man kann ja immer den Background ausblenden.
Auch wenn es die Luthetium Linien sind.
Das sollte tatsächlich nicht das Problem sein.
Es wurde hier ja schon angemerkt.
Man sollte es als Vorteil sehen, das man immer eine Kalibrierquelle mit an Bord hat :D

DL8BCN

Es bleibt spannend!
Ich denke aus Florida dauert es gar nicht solange mit dem Versand.
Man muss nur immer daran denken: 19% Einfuhrumsatzsteuer plus Zollgebühr kommen noch dazu :(

Flipflop

Habe noch das Gefunden:
(Wer keine Zeit hat schaut sich die letzten 2:40 Minuten an.)

Scintillator gamma spectroscopy DIY inspired by Theremino, GammaSpectacular and Open Physics lab.

Janis Alnis



DL8BCN

#21
Ich habe etwas Stress mit meiner Bestellung aus Florida.
Das Paket hängt in Doral/FL fest und es geht nicht weiter.
Ich habe den Verkäufer schon gefragt, ob das normal ist...
Er meinte, dass es mit dem Versand nach Europa speziell nach DL oft hakt.
Deshalb hatte er den Versand nach DL auch schon komplett gestoppt.
Aktuell hatte er ja nur noch die LYSO Kristalle im Shop.
Warum das so schwierig ist, könnte mich interessieren.
Die Sendung wurde am 15.02 verschickt und irrt immer noch innerhalb Florida rum... :(
Also aktuell kann ich nur abraten dort zu bestellen.
Ich hoffe ja noch, das es irgendwann ankommt und auf jeden Fall ist es versichert über Ebay bzw. PayPal.
Zur Erinnerung: Es geht um den Ebay Händler Iradinc (Tom Hall)
Dort hatte ich früher schon mal bestellt und es hat super geklappt.
Tom ist ein absolut seriöser und netter Typ und kann nichts dafür, das es so schlecht klappt mit dem Verschicken nach DL!
Ich frage mich wirklich, warum der Versand so extrem verzögert wird!
Da es ja alles per Luftfracht läuft, dürfte es aus Florida höchsten ein bis zwei Tage länger dauern, als bei Post innerhalb Deutschlands.
Ok, plus Zollabfertigung. Also 3-4 Tage...


DL8BCN

Meine bestellten LYSO Kristalle sind nun in Frankfurt beim Zoll angekommen.
Also werden die Teile vermutlich Anfang der kommenden Woche bei mir sein.
Wenn man also Geduld hat, kann man dort bestellen.
Interessant wird es sein, ob ich zur Poststelle fahren und dort die Zollgebühr zahlen muss, oder ob der Paketbote direkt kassiert an der Haustür.
Das ist bei mir immer problematisch.


DL8BCN


DL8BCN

Heute war der DHL Postbote bei mir an der Haustür mit einem Paket aus Florida.
Er wollte von mir 64 Euros und 44 Cents haben für Zoll und Auslagepauschale.
Ich hatte mir schon 70 Euro Bargeld paratgelegt, weil ich ungefähr wusste was auf mich zukommt.
Nun kommts: Er muss die Summe auf das Cent genau abgezählt kassieren, weil die Postboten kein Wechselgeld rausgeben dürfen🙈
Da ich nur die 70 Euros hatte, musste er das Paket wieder mitnehmen zum Postamt.
Da kann ich es dann Morgen abholen.Da man nicht die genaue Summe kennt, die man bezahlen muss, kann man nur durch Zufall den genauen Betrag parat haben. Was ist das denn wieder für eine Taktik der Post.
Dann lieber gleich zum Postamt mitnehmen und eine Benachrichtigung im Briefkasten hinterlassen.
Da kann man auch mit Karte zahlen.
Das blöde ist, daß ich nun wieder einige Kilometer mit dem Auto fahren muss. Hier auf dem Dorf gibt es keine Poststelle mehr.
Also Fahrt in die nächstgrößere Stadt🙈



Radium

 :dash2:  :dash2:  :dash2:  :dash2:  :dash2:  So etwas habe ich auch gehabt, das war ein Paket aus England, da war ein Kolbenring für 10€ drin und wir haben noch 15€ drauf bezahlt :(
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

DG0MG

Da kann ich gegenteiliges berichten. Ich bekam, nachdem eine Ausland-Sendung in Deutschland war, eine Mail von DHL, mit der genauen Summe (bestehend aus Zoll, MwSt und DHL-Aufwand) und der Möglichkeit, diese per Paypal zu bezahlen. Hab ich auch gemacht und dann hat eine spezieller Paketfahrer (nicht der übliche) die Sendung normal gebracht - gegen Unterschrift.

Vielleicht ist es wichtig, dass der Versender die Empfängerdaten online angibt und da eine Mailadresse dabei ist?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Genauso war es beim letzten Mal bei mir auch. Es kam eine Mail von DHL und ich habe den Betrag per Paypal bezahlt. Am nächsten Tag wurde das Paket ganz normal zugestellt.

DL8BCN

Ist schon merkwürdig, wie unterschiedlich das läuft. Beim letzten Paket aus Australien, sollte ich ja auch an der Haustür bezahlen. Es war großer Zufall, das ich das Bargeld auf den Cent genau da hatte.
Bei früheren Bestellungen z.B aus USA musste ich immer zur Poststelle fahren.Da war nur eine Benachrichtigung im Briefkasten.
Ist jetzt auch egal.
Morgen werde ich dann wohl nun die LYSO Kristalle bekommen.
Mal schauen, was man damit basteln kann.

DL8BCN

Ich habe eben mal den 5x5 Stack LYSO Kristalle an eine meiner XP3312 Photomultiplier angekoppelt und leider kein gutes Ergebnis bekommen.
Ich konnte noch nicht mal die beiden Lutetium Peaks sehen.
Nur einen total breiten Peak bei ca. 350nm.
Das muss ich nun noch weiter testen.
Natürlich könnte das wieder ein Ankoppelproblem sein.
Der Stack mit den Kristallen ist 20x20x24mm groß.
Der Photomultiplier aber hat 63mm Durchmesser.
Das passt natürlich gar nicht zusammen!
Im schlimmsten Fall kann ich die Kristalle nur als (sehr teure) Kalibrierquelle gebrauchen :sorry: