AVR Jülich

Begonnen von Jona, 11. Februar 2024, 20:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jona

Hallo Zusammen,
ich habe schon öfters gelesen, das es beim AVR Jülich strahlt :sun_bespectacled: und habe nun mal bei  Safecast nachgeschaut, das zeigt mit 36,65µSv einen ziemlichen Hotspot an, der jedoch recht weit vom Reaktor weg ist. Ist das dann eingezäunt? was ist da eigentlich überhaupt passiert?
Viele Grüße
Jona

NoLi


Jona

Ich kann in diesem Bericht leider nichts über Radioaktivität auf dem Gelände lesen, Safecast zeig ja aber recht viel an https://map.safecast.org/?y=50.90676&x=6.41248&z=18&l=0&m=2

Lennart

Zitat von: Jona am 11. Februar 2024, 21:36Ich kann in diesem Bericht leider nichts über Radioaktivität auf dem Gelände lesen

Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/AVR_(J%C3%BClich)#R%C3%BCckbau,_Entsorgung

Da sind auch mehrere Quellen verlinkt. Hauptsächlich handelt es sich um eine Kontamination mit Sr-90.

Kermit

Zitat von: Jona am 11. Februar 2024, 21:36Ich kann in diesem Bericht leider nichts über Radioaktivität auf dem Gelände lesen

Genaue Zahlenwerte dazu habe ich in dem Bericht auch nicht gefunden, aber es steht zur Bewertung der Strahlungssituation schon verbal was drin.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

NoLi

Zitat von: Jona am 11. Februar 2024, 21:36Ich kann in diesem Bericht leider nichts über Radioaktivität auf dem Gelände lesen, Safecast zeig ja aber recht viel an https://map.safecast.org/?y=50.90676&x=6.41248&z=18&l=0&m=2
Von wann sind denn diese Messdaten?

Norbert

Lennart

Im Wikiartikel wird als Quelle 34 ein Strahlenschutzbericht "Sonderausgabe AVR" verlinkt. Erstellt vom Land NRW. Dort liest man von einer Bodenkontamination von 1-1210 Bq/kg bezogen auf Sr-90. Die Angaben finden sich auf Seite 10.

Die Höchstwerte werden nahe der Reaktorgebäudewand erreicht.

Diese Messwerte wurden wohl zwischen 1999-2000 ermittelt, dürften also heute geringer ausfallen. Es ist schließlich schon fast eine weitere HWZ vergangen.



NoLi

Zitat von: Lennart am 12. Februar 2024, 15:52Im Wikiartikel wird als Quelle 34 ein Strahlenschutzbericht "Sonderausgabe AVR" verlinkt. Erstellt vom Land NRW. Dort liest man von einer Bodenkontamination von 1-1210 Bq/kg bezogen auf Sr-90. Die Angaben finden sich auf Seite 10.
...
Zum Vergleich: der derzeitige EU-Grenzwert von Sr-90 bei Sonstigen Lebensmittel (ohne Baby- und Milchprodukte) liegt bei 750 Bq/kg.

Über die Bodenkontamination kann aber keine so hohe Dosisleistungsanzeige wie bei der Safecast-Karte zustande kommen!

Norbert

DL3HRT

Wissen wir etwas zum Detektor? Vielleicht die Betastrahlung registriert und die Impulse in Gamma-Dosisleistung umgerechnet?

NoLi

Zitat von: DL3HRT am 12. Februar 2024, 18:48Wissen wir etwas zum Detektor? Vielleicht die Betastrahlung registriert und die Impulse in Gamma-Dosisleistung umgerechnet?
Genau deshalb die Frage nach dem Datum der Spurenmessungen der Karte von Safecast. Soviel ich weiß, erfolgten die (meisten) von Safecast hochgeladenen Messungen mit dem von Safecast entwickelten und vertriebenen bGeigie Nano. Da das Gelände des Forschungszentrum Jülich nicht für jedermann allgemein zugänglich ist, vermute ich als Urheber der Messungen einen Mitarbeiter, Fremdfirmenangehörigen, Studenten oder Besucher.

Norbert

Kermit

Zitat von: DL3HRT am 12. Februar 2024, 18:48Wissen wir etwas zum Detektor?

Eventuell der hier?

https://safecast.org/devices/bgeigie-nano/

Dann wäre es ein Zählrohr.

"LND-7317 pancake Geiger (Available directly from LND "

DG0MG

Zitat von: NoLi am 12. Februar 2024, 09:56Von wann sind denn diese Messdaten?

Auf der linken Seite kann man ein Menü ausklappen, dort gibts die Funktion "Snapshots". Damit kann man die Messswerte zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit abbilden, wie ich das verstehe. Dreht man an der Uhr, erscheinen die Messwerte zwischen 11.3.2014 und 10.9.2014. Die Messung dürfte also 10 Jahre alt sein.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 12. Februar 2024, 20:28
Zitat von: NoLi am 12. Februar 2024, 09:56Von wann sind denn diese Messdaten?

Auf der linken Seite kann man ein Menü ausklappen, dort gibts die Funktion "Snapshots". Damit kann man die Messswerte zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit abbilden, wie ich das verstehe. Dreht man an der Uhr, erscheinen die Messwerte zwischen 11.3.2014 und 10.9.2014. Die Messung dürfte also 10 Jahre alt sein.
Hmm, ich dachte, man könnte eine Korrelation zwischen den Messwerten und dem Transport des Reaktorbehälters in sein Lagergebäude herstellen; dieser Transport erfolgte aber im Mai 2015.

Norbert

Lennart

Hier kann man sehen, welcher Bereich exakt betroffen ist:
https://www.site.guide/SiteGuide/?c=62537a625167376f335775494c656a4b6772577261413d3d&mode=desktop&lang=de

Wohl hauptsächlich die Bereiche 4.3 (Sicherheit u. Strahlenschutz) / 4.4 (") und 4.8 (diverse Forschung).

Im Gebäude 4.8 werden auch Experimente mit Neutronenstreuung durchgeführt, siehe:
https://www.fz-juelich.de/de/jcns/jcns-1
https://www.fz-juelich.de/de/jcns/jcns-2/aktuelles/meldungen/2022/erste-neutronen

Leider kann man nicht sicher sagen, ob die Punkte auf der Safecast-Karte in oder an einem Gebäude sind. Durch GPS-Ungenauigkeit könnten auch alle Punkte in einem Gebäude entstanden sein.

Der Standort vom HTR war bei 50°54'10.6"N 6°25'16.4"E
Dort ist jetzt das Zwischenlager. Die Frage ist, ob man den Reaktor beim Abtransport überhaupt an den fraglichen Punkten auf der Safecast-Karte vorbeibewegt hätte.