Tätern mit Strahlen auf der Spur

Begonnen von NoLi, 16. Februar 2024, 21:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Tätern mit Strahlen auf der Spur:

Artikel über den Einsatz von Röntgen-Scanner bei Polizeikontrollen.

https://www.giessener-anzeiger.de/lokales/kreis-giessen/taetern-mit-strahlen-auf-der-spur-91893078.html


(Quelle: Gießener Anzeiger)

Details zu mobilen Röntgen-Scanner (der Polizei):
https://www.analyticon.eu/de/roentgenscanner.html


(Quelle: analyticon)




HBI-120:
Röntgengenerator    120 keV / 5 W, mit Röntgenoptik

Nighthawk-HBI:
Röntgengenerator    140 keV / 7 W, mit Röntgenoptik

Und die Personen-Dosis? :unknw:

Norbert

NoLi

Aus den USA (New York):

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/ueberwachung-roentgenautos-der-new-yorker-polizei

Zitat:
"Der Hersteller sagt, das Auto arbeitet mit 0,1 Mikrosievert pro Scan. Das entspricht ungefähr der natürlichen Strahlenbelastung in Deutschland. Es ist also im Prinzip unproblematisch, weil es auf die Strahlendosis ankommt, aber das Röntgenverfahren, das bei den Autos eingesetzt wird, kann nachweislich krebserregend sein. Dazu kommen noch Datenschutz-Bedenken - wer mag schon gerne spontan durchleuchtet werden?

Der Polizeichef lässt keine Kritik zu: Die Polizei scanne keine Menschen, alles andere könne vor Gericht geklärt werden."
:big_boss:

Hmm, wie lange dauert "ein Scan"? :unknw:

https://futurezone.at/netzpolitik/aufregung-um-roentgen-autos-von-new-yorker-polizei/160.936.003

Norbert

DG0MG

Zitat von: NoLi am 16. Februar 2024, 22:46https://futurezone.at/netzpolitik/aufregung-um-roentgen-autos-von-new-yorker-polizei/160.936.003

Jetzt muss man aber auseinanderhalten: Im ersten Beitrag sind wirklich Röntgenstrahlen am Werk (Backscatter Imaging), im zweiten zu den Röntgen-Fahrzeugen in NY steht:

"Bei den Röntgen-Fahrzeugen kommt die gleiche Technologie wie in den umstrittenen "Nacktscannern" zum Einsatz."

Ob dieser Satz nun stimmt, wissen wir nicht, aber die "Nacktscanner" arbeiten eher mit Terahertz-Strahlung, also nicht mit ionisierender Strahlung. Dass man mit dieser Technik hinter Glasfassaden von Gebäuden oder auf die Ladeflächen von LKWs schauen will, könnte ich mir schon vorstellen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 17. Februar 2024, 08:54...
Ob dieser Satz nun stimmt, wissen wir nicht, aber die "Nacktscanner" arbeiten eher mit Terahertz-Strahlung, also nicht mit ionisierender Strahlung. Dass man mit dieser Technik hinter Glasfassaden von Gebäuden oder auf die Ladeflächen von LKWs schauen will, könnte ich mir schon vorstellen.
Nur in Europa sind Röntgen-Nacktscanner gesetzlich verboten.
Zumindest in den USA, Kanada und Südamerika werden auf Airports auch Nacktscanner auf der Basis von Röntgenstrahlen eingesetzt. Und der Rest der Welt...  :unknw:

Norbert

miles_teg

Ich habe von den SSBs gehört das neue Scanner (z.B. in Asien) arge Dosisprobleme bei mitgenommenen amtlichen Dosimetern verursachen. Also man ist beruflich via Flugzeug unterwegs und hat sein amtliches Dosimeter im Handgepäck. Nach mehreren Reisen geht das amtliche Dosimeter an die Auslesestelle und man erfährt das man nahe oder über der Jahresdosis ist.
Dazu passt, dass ich letztes Jahr in Japan und Korea mit dem RAYSID in den Sicherheitsbereichen auch einige Meter vom Gerät relativ hohe Dosisleistungen messen konnte. Ich musste auch nichts auspacken (im Gegensatz zu Deutschland), was für andere Messtechnik spricht.

NoLi

Zitat von: miles_teg am 18. Februar 2024, 09:55Ich habe von den SSBs gehört das neue Scanner (z.B. in Asien) arge Dosisprobleme bei mitgenommenen amtlichen Dosimetern verursachen. Also man ist beruflich via Flugzeug unterwegs und hat sein amtliches Dosimeter im Handgepäck. Nach mehreren Reisen geht das amtliche Dosimeter an die Auslesestelle und man erfährt das man nahe oder über der Jahresdosis ist.
...
Das Problem kenne auch ich aus dem Europaparlament Brüssel und dem FRAPORT Frankfurt. Bis man die Sicherheitsleute überzeugt bekam, dass persönliche Dosimeter nicht durch den Röntgenscanner dürfen... :heat:

Norbert

NoLi


DG0MG

Hier sieht man mal, wie das Verfahren grundsätzlich funktioniert:

Ein möglichst fokussierter Röntgenstrahl wird horizontal und vertikal so abgelenkt, dass er das zu untersuchende Objekt zeilenweise wie beim Aufbau eines Fernsehbildes abtastet. Mit einem möglichst großen, empfindlichen Detektor (hier ein Zinksulfid-Schirm) wird die jeweils reflektierte Röntgenstrahlung gemessen und synchron mit dem Bewegen des Strahls zu einem Bild zusammengesetzt.


Ob die oben gezeigten Handheld-Geräte auch so arbeiten? Bestimmt gibts da noch modernere Funktionsprinzipien.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Auf der Seite 26 dieses EU-Berichtes zeigt eine Tabelle die Organdosen und die effektive Dosis von Airport Backscatter Scanner:

Scientific Committee on Emerging and Newly Identified Health Risks
SCENIHR
Health effects of security scanners for passenger screening
(based on X-ray technology)


Table 3: Modelled organ equivalent doses from backscatter scanners
https://ec.europa.eu/health/scientific_committees/emerging/docs/scenihr_o_036.pdf


Und ein Artikel aus den USA:
https://www.nist.gov/news-events/news/2014/07/backscatter-body-scan-redux

Norbert

NoLi

Hier noch ein tragbares chinesisches Modell mit Angabe der Dosisleistung an der Position des Operators und nebenbefindlichen Personen:

https://heweigroup.en.made-in-china.com/product/jJzpXvQPJaUK/China-Handheld-Backscatter-X-ray-System-for-Detecting-Organic-Threat-Drugs-and-Explosives.html

Zitat:
"Product Features
1) The system is a compact, handheld single-side scanner that can be used to scan objects in hard-to-reach places.
2) All-in-one design, 8-inch LCD display. The image is displayed in real time while the object is being scanned.
3) With laser positioning, convenient to quickly determine the scanning position.
4) Radiation safety: The radiation dose at the operator's position is ≤0.32μSv/h, which can ensure the safety of the operators and bystanders."


"Technical Specification
X-ray generator power    28W
Voltage of the x-ray source    70Kev
..."


Norbert