Was ist das?

Begonnen von Radium, 17. Februar 2024, 11:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radium

Hat jemand so etwas schon mal gesehen oder eine Idee was das sein könnte? Das leuchtet an der Teslaspule so fahl weißlich.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Radioquant98

Das könnte eine Nullode (Sperrröhre) aus der Radartechnik sein.

Viele Grüße
Bernd

Radium

So groß sind die?  :o Was könnte das denn für ein komisches Zeug sein, was in der Röhre ist? Cäsium oder so was?
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Zugpferd

Weißlich war doch Xenon...

Radium

Zitat von: Zugpferd am 17. Februar 2024, 20:24Weißlich war doch Xenon...
Aber Xenon ist ja gasförmig, das Zeug ist ein Feststoff, der an der Wand klebt und anscheinend bei Erwärmung der Lampe verdampft. Vielleicht ist das auch eine Elektrodenlose Lampe? https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellenlampe
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Spalter

Hallo,

ein Spektroskop für sichtbare Licht währe hier hilfreich um es einzugrenzen. Die infrage kommenden Elemente haben typische Emissionslinien. Die Handspektroskope sind mittlerweile sehr billig, können aber reichen.

Spalter

Radium

Ich baue mir gerade eine Mikrowellenkammer mit einem Magnetron, damit bekommt man das Teil besser angeregt, das zündet kaum bei einer Teslaspule. Mit 750W maximaler Leistung sollte das aber klappen.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63