Uran(?)haltige Mineralien im Centovalli TI, Schweiz

Begonnen von ikerejs, 19. Februar 2024, 19:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ikerejs

Im felsigen Gebiet oberhalb von Verdasio sind ein paar mehrere Meter grosse Felsblöcke, die etwas anders aussehen wie das umgebende Gestein. Ohne Radiacode wäre mir das wohl nicht aufgefallen.
Die umgebenden Felsen sind ziemlich homogen, während diese Felsblöcke irgendwie grobkörnig sind.

An zahlreichen Stellen an diesen Felsblöcken lassen sich erhöhte Strahlungswerte messen, aber lokal sehr eingegrenzt. Wenn ich den Radiacode nur wenige cm seitlich bewegt habe, waren deutliche Schwankungen festzustellen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
46.166934, 8.639925