Ist das wirklich NaJ ????

Begonnen von Radioquant98, 28. Februar 2024, 12:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radioquant98

Hallo Zusammen,

https://www.ebay.de/itm/335268928180
kann das wirklich sein oder ist das ein Plastikszintillator ????

Ich weiß ja nicht wie hygroskopisch der ist, aber die Bruchkannten müßten doch wenigsten schon verrundet sein.

Viele Grüße
Bernd

NuclearPhoenix

Kann schon sein, mich würde eher interessieren was sich der Verkäufer dabei gedacht hat.
Wieso zerlegt man die Sonde mit PMT um dann nur den puren Kristall zu verkaufen? So hygroskopisch und intransparent der ist, sieht der ohnehin einfach nur nach (Sonder-?)Müll aus. Kann aber auch falsch liegen. Ich würde das Teil sicher nicht kaufen.

Radioquant98

Kaufen würde ich den auch nicht.
Mich hat es nur mal interessiert wie schnell der sich verflüssigt.
Normalerweise nehmen Salzkristalle von der Oberfläche her Wasser auf und verrunden dann auch außen.
Vielleicht war das Glas gebrochen und hat ihn gleich nach dem öffnen fotografiert - mittlerweile ist das schon Suppe >:(

Viele Grüße
Bernd

Radium

Ist das vielleicht ein CsI(Tl)? Der würde (zumindest nicht so schnell Wasser anziehen.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

DG0MG

Zitat von: Radium am 28. Februar 2024, 16:35Ist das vielleicht ein CsI(Tl)? Der würde (zumindest nicht so schnell Wasser anziehen.
Nein, erstmal nicht - denn in dem ebay-Angebot ist ja die Quelle des Kristall verlinkt: https://www.ebay.com/itm/252158579203
Eine Scionix-Szintillationssonde, auf deren Typenschild steht NaI(Tl).

Nun ist die Frage, wie das gemeint ist: "So eine Sonde" oder: "Genau diese Sonde" (die ja ein anderer Verkäufer anbietet, kann also eigentlich nicht sein).
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radium

Baut Scionix solche Sonden mit CsI? Weil das merkt doch der Verkäufer, dass das nicht in Ordnung ist, wenn sein Kristall zu stinkenden Brei wird. :sarcastic_hand:
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

madexp

Actually I've some experience in reworking NaI(Tl).
It doesn't liquefy when exposed to air moisture instantly! :P
It needs a lot of days! First yellows then starts to "melt" but not in the "ice to water way".

I don't know how exactly describe it but what I can say is that if you can set a room with air conditioner at full power,humidity will reach low levels in few hours.
Then you can open a crystal, remove the damaged yellow layers with 220 sandpaper, clean it with isopropyl and apply sealant glue back without any problem.
Opening the cured epoxy is the real problem! You need to weaken it, the joint in front of the crystal to be precise (not that around optical window) with a bath in chloroformium for a week or so... yeah, it sounds nasty !
I will ask in Scionix tomorrow for the exact RH needed and maximum time a crystal is allowed to stay "in air" and return you the info.

Radioquant98

Tatsächlich habe ich einige Erfahrung in der Überarbeitung von NaI(Tl).
Es verflüssigt sich nicht sofort, wenn es der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt wird! :P
Es braucht viele Tage! Die ersten Gelbtöne beginnen dann zu ,,schmelzen", jedoch nicht auf die ,,Eis-zu-Wasser-Art".

Ich weiß nicht, wie ich es genau beschreiben kann, aber ich kann sagen, dass die Luftfeuchtigkeit innerhalb weniger Stunden auf ein niedriges Niveau sinkt, wenn Sie die Klimaanlage in einem Raum auf volle Leistung einstellen können.
Dann können Sie einen Kristall öffnen, die beschädigten gelben Schichten mit 220er Schleifpapier entfernen, ihn mit Isopropyl reinigen und problemlos wieder Dichtkleber auftragen.
Das eigentliche Problem ist das Öffnen des ausgehärteten Epoxidharzes! Sie müssen es schwächen, genauer gesagt die Verbindung vor dem Kristall (nicht die um das optische Fenster herum), etwa eine Woche lang mit einem Bad in Chloroformium ... Ja, das hört sich böse an!
Ich werde morgen in Scionix nach der genauen erforderlichen relativen Luftfeuchtigkeit und der maximalen Zeit fragen, die ein Kristall ,,in der Luft" bleiben darf, und Ihnen die Informationen zurücksenden.


Ich habe das mal durch einen Übersetzer gejagt.

Sehr interessant.
Also ist die Wasseraufnahme doch ein nicht ganz so schneller Vorgang.

Ich überlege schon, ob man die Verschlußnaht nicht noch etwas verstärken kann um die teueren Kristalle zu schützen. Denn irgendwann werden die wohl alle undicht. 
Meine Sonde baue ich zwar so gut wie möglich luftdicht, aber etwas Trockenmittel, wenn es reinpaßt, werde ich mit einfügen.

Wie schaffst Du bei deiner Aufarbeitung die lückenlose Lichtkopplung? Silikonöl? dann wird das Kleben der Naht aber schwierig.

Übrigens wird Epoxidharz auch von Aceton weich, aber der Kleber kann auch was Anderes sein.

Viele Grüße
Bernd

Radium

Gibt es zur Ankopplung nicht auch Silikongel? Das fließt nicht in die Naht beim Kleben.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Radioquant98

Bei den Robotronsonden wurde Silikonöl mit der Viskosität von 100000 genommen. Das fließt schon nicht so schnell weg und wird ja auch von der Kapilarwirkung festgehalten. Aber wie willst Du das so genau dosieren, das es lückenlos ausfüllt aber auch nichts herausdrückt. Das stelle ich mir nicht so einfach vor.

Viele Grüße
Bernd

Kermit

Zitat von: Radioquant98 am 29. Februar 2024, 10:27Aber wie willst Du das so genau dosieren, das es lückenlos ausfüllt aber auch nichts herausdrückt.

Das ist der Punkt. Das schaffen nicht mal die großen Firmen wie Philips, Siemens und Co vollständig, den bei nagelneuen Gammakameras läuft da hin und wieder etwas Silikonöl/ Silikonfett aus den Detektorköpfen raus.
Das gibt sich erst nach längere Zeit.
Inzwischen wird daher meistens eine extra Silikon-"Lippe" oder ein Silikonstrang um jeden einzelnen PMT gelegt.

madexp

Hello again is me. So... I've received the reply from my frien at Scionix.  8)
They use an air conditioner system that sets the air moisture between 0.6 and 3%.
He says that yes, I can open the crystal can with 20% air moisture and re-enclose after 30 minutes of reworking  :yahoo: but it will degrade resolution by some %-points in few months.
He doesn't encourage this kind of activity (NaI(Tl) reworking) without a properly prepared room/AC system.

I've also told him about that eBay listing. He says: "The seller want to dessicate the dessicant silica?" so LOL  :D  :D  :D   

Regarding optical coupling I use two greases: one secretly gived me by him  ;D  and standard silicone grease for high vacuum fittings. I cannot see differences between them in FWHM-%. I don't notice %-FWHM changes if I apply a-shi*load of grease or just enought cause when I press my crystals against PMT window, excess will squize-out on sides.

At my beginning I've used petroleum jelly from drug store and petroleum oil for enologic use wich is rather liquid and still very effective. I've also test also double side tape for optical coupling: 3M VHB kind-of but for optical use. That will glue your crystal.

Radioquant98

Ich meinte nicht, den Kristall auf den PMT zu setzen - da ist es nicht so schlimm.
Was ich meinte, ist den geöffneten Kristall wieder in sein Gehäuse einkleben.

Viele Grüße
Bernd

madexp

But is the same thing! Inner coupling of crystal to optical window is the same like the coupling between optical window and PMT. You just need to take care of neutralness of grease used that should not damage the crystal. Usually silicone grease, pure, is my choice. 8)

madexp