China-Geigerzähler BR-9B

Begonnen von NoLi, 19. November 2019, 17:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NSX

#30
Das Ding gibt es nun von Zeit zu Zeit bei Amazon für deutlich unter 30€ allerdings mit Versand aus China. Aktuell sind es 33,25 € mit 5% Rabatt.

Obwohl der Geigerzähler optisch ziemlich grottig daher kommt, kann man bei dem Preis eigentlich nicht meckern.

E.T.

Gerade bei Amazon für 37 Euro gekauft. Von der Verarbeitung und von der Optik her finde ich ihn nicht grottig. Auch das Display gefällt mir gut. Habe ihn länger laufen lassen: Durchschnittswert 0.18 mikrosievert

E.T.

Macht es einen Unterschied ob die Rückseite eines Geigerzählers Öffnungen hat oder nicht?

Der FNIRSI GC-01, JOY-iT JT-RAD01 hat z. Bsp. keinerlei Öffnungen.

E.T.

Ich habe über Amazon letzte Woche die XR-1 Version (v 1.0) bekommen

NoLi

Zitat von: E.T. am 03. September 2023, 12:56Macht es einen Unterschied ob die Rückseite eines Geigerzählers Öffnungen hat oder nicht?

Der FNIRSI GC-01, JOY-iT JT-RAD01 hat z. Bsp. keinerlei Öffnungen.
Das kommt darauf an, welche Maßeinheit(en) das Gerät anzeigen kann.

- Sind es nur µSv/h für die Dosisleistung, sollte das Gerät wegen Messwertverfälschungen nur Gamma-Strahlung anzeigen und keinerlei Alpha-/Beta-Empfindlichkeit haben, also ein ausreichend stabiles (dickes) Gehäuse ohne Öffnungen besitzen.
- Sind es µSv/h und CPS/CPM, dann muß das Gehäuse zum Alpha-/Beta-Nachweis (CPS/CPM) mindestens Öffnungen für deren Nachweis besitzen. Allerdings ist dann bei der Dosisleistungsmessung in µSv/h peinlichst darauf zu achten, dass diese Öffnung mit Beta-Blocker-Abschirmung versehen ist oder werden kann; sonst ist der µSv/h Messwert verfälscht. Grund: die Kalibrierung zur Darstellung in µSv/h gilt nur für reine Gamma-Strahlung!

Norbert

E.T.

Ich habe jetzt im Haus mit dem XR-1 Messungen gemacht. Schwankt am selben Standort zwischen 0.09 und 0.30 mikrosievert/h. Durchschnittswert 0.17 Mikrosievert/h.

Warum gibt es diese verschiedenen Werte zwischen 0.09 und 0.3 bei unverändertem Standort?. Ist es normal?

NSX

Zitat von: E.T. am 04. September 2023, 14:52Ich habe jetzt im Haus mit dem XR-1 Messungen gemacht. Schwankt am selben Standort zwischen 0.09 und 0.30 mikrosievert/h. Durchschnittswert 0.17 Mikrosievert/h.

Warum gibt es diese verschiedenen Werte zwischen 0.09 und 0.3 bei unverändertem Standort?. Ist es normal?

Wenn jemand mit Steinen nach Dir wirft, trifft Dich auch nicht jeder Stein sondern mal mehr, mal weniger.

Entscheidend ist eher, mit wievielen Steinen Du im Durchschnitt rechnen musst. Bspw. in 5 Min etc.

Nach diesem Prinzip wird der Geigerzähler bzw. seine Röhre von mal mehr, mal weniger Gammaquanten getroffen.  Du hast unter dem akutellen Wert auch einen Durchschnittswert und Du wirst sehen, dass dieser am gleichen Ort immer sehr ähnlich ist.

E.T.

ja so ähnlich habe ich mir das gedacht. Danke

E.T.

sehr schöner Erfahrungstest (allerdings russisch, aber die Übersetzung ist gut verständlich)
https://www.youtube.com/watch?v=GELoQ0R3w8k

E.T.

Zitat von: DG0MG am 25. August 2021, 08:23SnowVilliers zeigt hier den BR-9C, offenbar also wiederum ein Nachfolger:


Was ist da ggü dem BR-9B anders/besser?
Zusätzlich elektromagnetische Strahlung, elektrische Feldmessung und Magnetfeldmessung. Ich habe ihn mir jetzt noch zusätzlich zum bisherigen XR.1 geholt, da ihn Amazon gerade mit Rabatt für 48 Euro im Angebot hatte.

E.T.

Zitat von: NoLi am 25. Juli 2023, 21:49Auszug einem aktuellen Angebot: (https://www.amazon.de/Geigerz%C3%A4hler-FELLAT-Strahlungsdetektor-R%C3%B6ntgen-Tester-Professioneller/dp/B0B3MH4G2T/ref=sr_1_12_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2TJDEHRTOTMK1&keywords=geigerz%C3%A4hler&qid=1690313889&sprefix=geigerz%C3%A4hler%2Caps%2C258&sr=8-12-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9tdGY&th=1)

"...
    nukleare Strahlung kann chronische Krankheiten verursachen und sogar zu chronischen Hautschäden, Blutbildungsstörungen und Katarakten bei Patienten führen.
    Geigerzähler mit eingebauter hochempfindlicher GM-Röhre, bitte lassen Sie ihn nicht fallen, wenn Sie Strahlung erkennen und messen.

:shout:  :crazy:  :yahoo:

Super Fomulierung...

Norbert

Der Fellat XR1 ist viel zu teuer, dafür gibt es den BR-9C unter 50 Euro bei Amazon
https://www.amazon.de/gp/product/B09TVN286P/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Dsl71

Du kaufst aber ganz schön viele Billig Geräte. Was erhoffst Du dir von den Teilen?

NoLi

Zitat von: E.T. am 06. September 2023, 14:53Auszug einem aktuellen Angebot: (https://www.amazon.de/Geigerz%C3%A4hler-FELLAT-Strahlungsdetektor-R%C3%B6ntgen-Tester-Professioneller/dp/B0B3MH4G2T/ref=sr_1_12_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2TJDEHRTOTMK1&keywords=geigerz%C3%A4hler&qid=1690313889&sprefix=geigerz%C3%A4hler%2Caps%2C258&sr=8-12-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9tdGY&th=1)
...
Und in der Beschreibung sogar diskreminierend:

"❤️KLEIN UND EINFACH ZU BEDIENEN: Handheld tragbares Design, einfach zu tragen und aufzubewahren, Sie können es zum Tragen in Ihre Tasche stecken. Geigerzähler mit drei Arten der Erkennung (Beta(β)- , Gamma(γ)- und Röntgen) Klein und einfach zu bedienen, und Anfänger und ältere Menschen müssen sich keine Gedanken über den Betrieb machen."

Und auch irreführend: Betastrahlung kann bei geschlossenem Gehäuse so gut wie nicht nachgewiesen werden (eigener Test mit Sr-90/Y-90 mit Beta-max. Energie von 2,2 MeV)!

Norbert

E.T.

Du kaufst aber ganz schön viele Billig Geräte. Was erhoffst Du dir von den Teilen?

Bin Jäger und Sammler (Habe viele Werkzeuge doppelt und dreifach) 136 Euro für 3 verschiedene Geigerzähler sind doch okay.

Man kann einen teuer um 130.- Euro kaufen
https://www.amazon.de/SPORTARC-Nuklearstrahlungsdetektor-Marmordetektor-R%C3%B6ntgenpr%C3%BCfer-Radioaktiver/dp/B09V2BYWNQ/ref=sr_1_16?keywords=br-9c&qid=1694010139&sr=8-16&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.cebaf37f-7c72-4645-908e-7f9a4f056f07