China-Geigerzähler BR-9B

Begonnen von NoLi, 19. November 2019, 17:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

E.T.


DG0MG

Ich möchte mal daran erinnern, dass das hier kein Chat ist, sondern die Beiträge einen gewissen Informationsgehalt haben sollten, der auch anderen, zukünftigen Lesern einen Mehrwert bietet.

Beiträge, die nichtmal einen vollständigen deutschen Satz beinhalten, möchte ich hier nicht haben.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Dsl71

Zitat von: DG0MG am 06. September 2023, 16:33Ich möchte mal daran erinnern, dass das hier kein Chat ist, sondern die Beiträge einen gewissen Informationsgehalt haben sollten, der auch anderen, zukünftigen Lesern einen Mehrwert bietet.

Beiträge, die nichtmal einen vollständigen deutschen Satz beinhalten, möchte ich hier nicht haben.

Okay, sag können wir hier nicht einen Smalltalk Thread einführen? Genau für Off Topics oder kurzen Austausch von Informationen.

kKernig

Wie in meiner Uservorstellung geschrieben, habe ich kürzlich einen Zähler mit der Bezeichnung "XR1" gekauft, wie er auch schon in diesem Post von xaftessest6300 vorgestellt wurde. Er kostete lediglich knapp 37€, mit kostenlosem Versand aus DE. Günstiger kommt man zur Zeit an einen neuwertigen, funktionierenden GM-Zähler wohl kaum.

Bei Betrieb über den Micro-USB-Stecker (ohne Batterien) habe ich mit meinem USB-Multimeter eine Stromaufnahme von 34 mA bei eingeschaltetem Display gemessen, und 19 mA bei abgeschaltetem Display. Mit drei AA Alkaline-Zellen sollte das Gerät also 50 bis 100 Stunden durchhalten, je nachdem, wie viel das Display eingeschaltet ist und wie gut die Zellen sind. Mit guten NiMH-Akkus ist sogar etwas mehr Betriebszeit drin.

Die Messwerte sind plausibel: ca. 0,12 µSv/h draußen, 0,18 µSv/h drinnen und 0,5 µSv/h, wenn ich eine thoriumhaltige Schweißelektrode drunterlege. Auf einem Pflasterstein aus Schlackeguss hier in der Nähe konnte ich ebenfalls ca. 0,5 µSv/h messen.

Ist es eigentlich normal, dass die Zählröhre (M4011) bei Vibration klirrt? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es bei einem anderen Chinazähler auch so war, den ich vor Jahren mal in der Hand hatte. Da der Zähler aber funktioniert und keine Beschädigung der Röhre zu erkennen ist... :unknw:

NoLi

Zitat von: kKernig am 29. Dezember 2023, 23:30...
Ist es eigentlich normal, dass die Zählröhre (M4011) bei Vibration klirrt? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es bei einem anderen Chinazähler auch so war, den ich vor Jahren mal in der Hand hatte. Da der Zähler aber funktioniert und keine Beschädigung der Röhre zu erkennen ist... :unknw:
Das M4011 Zählrohr hat eine relativ lange und dicke Anode in einer schmalen Glasröhre; ich denke, dies wird der Grund des Klirrens wegen mechanischer Vibrationsschwingungen mit Glaswandkontakt sein. In der Regel äußern sich solche  Anodenschwingungen in kurzen, abnormalen Zählratensteigerungen. Möglich, dass die Impulssteigerung aber zu kurz ist, um eine signifikante Erhöhung in Form einer Dosisleistungsanzeige auszulösen.

Zum "XR1":
Auszug  https://www.amazon.de/Nuklearstrahlungsdetektor-Geiger-Z%C3%A4hler-ionisierender-Strahlungspr%C3%BCfer-Kernstrahlung/dp/B0C7C3XN7G/ref=sr_1_26?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1ABFWERES8WBG&keywords=geigerz%C3%A4hler%2Bxr1&qid=1703952416&sprefix=geigerz%C3%A4hler%2Bxr1%2Caps%2C129&sr=8-26&th=1
...
"Tragbar und einfach zu bedienen: Dieser kleine tragbare Strahlungsdetektor ist leicht zu tragen und kann in Ihre Tasche gesteckt werden. Es kann sofort nach dem Einschalten ohne Kalibrierung erkannt werden, und die Daten sind klar und einfach. Auch ältere Menschen können es problemlos verwenden." >:( 


Und aus diesem Angebot BR-9B  https://www.amazon.de/Geigerz%C3%A4hler-FELLAT-Strahlungsdetektor-R%C3%B6ntgen-Tester-Professioneller/dp/B0B3MH4G2T/ref=sr_1_12_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2TJDEHRTOTMK1&keywords=geigerz%C3%A4hler&qid=1690313889&sprefix=geigerz%C3%A4hler%2Caps%2C258&sr=8-12-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9tdGY&th=1
...
"❤️KLEIN UND EINFACH ZU BEDIENEN: Handheld tragbares Design, einfach zu tragen und aufzubewahren, Sie können es zum Tragen in Ihre Tasche stecken. Geigerzähler mit drei Arten der Erkennung (Beta(β)- , Gamma(γ)- und Röntgen) Klein und einfach zu bedienen, und Anfänger und ältere Menschen müssen sich keine Gedanken über den Betrieb machen." >:(

...
"Geigerzähler mit eingebauter hochempfindlicher GM-Röhre, bitte lassen Sie ihn nicht fallen, wenn Sie Strahlung erkennen und messen." :dash2:

Norbert

kKernig

Ich wüsste zwar nicht, was ältere Menschen (ohne entsprechendes Fachwissen) mit so einem Gerät anfangen sollen, aber es ist tatsächlich leicht zu bedienen. Der aktivierbare Alarm hat eine fest eingestellte Schwelle von 0,5 µSv/h, was ggf. praktisch ist, um einen deutlichen Anstieg gegenüber dem üblichen natürlichen Hintergrund festzustellen, wenn man den Zähler in der Jackentasche dabei hat. Viele Orte wird es aber in Deutschland nicht geben, an denen er auslöst.
Was ich eher an der Beschreibung kritisieren würde ist, dass der Zähler Betastrahlung messen können soll, ohne irgendeine Angabe des Energiebereichs. Elektronen hoher Energie mögen es manchmal in die Röhre schaffen, aber zuverlässig lässt sich damit nichts messen. Zudem wird der Gerätetyp auf irgendeine Gamma-Linie kalibriert sein.

Zitat von: NoLi am 30. Dezember 2023, 16:54Das M4011 Zählrohr hat eine relativ lange und dicke Anode in einer schmalen Glasröhre; ich denke, dies wird der Grund des Klirrens wegen mechanischer Vibrationsschwingungen mit Glaswandkontakt sein. In der Regel äußern sich solche  Anodenschwingungen in kurzen, abnormalen Zählratensteigerungen. Möglich, dass die Impulssteigerung aber zu kurz ist, um eine signifikante Erhöhung in Form einer Dosisleistungsanzeige auszulösen.
Die Röhre habe ich mir schon genau angesehen, ein Kontakt zwischen Anode und äußerer Glaswand ist ausgeschlossen. Die Vibrationen lösen auch keine Zählpulse aus. Allerdings wird der Anodenstab in einem Glasstück zentriert gehalten, und möglicherweise hat er darin minimales Spiel, sodass es zum Klirren kommt. Wenn hier jemand sonst Geräte mit der M4011 hat, würde es mich interessieren, ob das bei diesen auch zu beobachten ist. Dafür reicht es bei meinem Gerät, das Gehäuse mit dem Fingernagel anzutippen oder die deutlich klickenden Tasten zu drücken.

NoLi

Viele legen sich ein Strahlungsmessgerät aus emotionalen Gründen zu, ohne zumindest eine Grundahnung von der Materie zu haben, und manche drehen dann hohl, wenn das Gerät sogar eine Nullrate anzeigt. :o

Was den angegebene Beta-Strahlungsnachweis angeht, stimme ich Dir voll zu. Ich hatte drei Stück BR-9B (zwei davon sind mittlerweile "über den Jordan" gegangen), welche baugleich mit dem XR1 sind (die Software ist unterschiedlich), und diese Geräte mit einer Sr-90/Y-90 Quelle (einige kBq) getestet: Null Reaktion auf die Beta-Strahlung trotz einer Maximalenergie der Teilchen von 2,3 MeV. Grund ist das Zählrohr M4011 (Glaswand 500 mg/cm² !) sowie die zusätzliche Gehäusedicke des Gerätes.

Die Kalibrierung des Gerätes erfolgt lt. Hersteller mit Cs-137.

Das Glaszentierstück hatte ich nicht bemerkt, sorry. :sorry:  Dies könnte natürlich ein Grund für das Klirren sein. Bei meinen Geräten hatte ich diesen Effekt allerdings nicht bemerkt.

Norbert

kKernig

Hast du herausfinden können, welchen Defekt die zwei BR-9B haben? Ich habe vor ein paar Tagen einen flüchtigen Blick auf die Platine geworfen und fand sie ganz ordentlich aufgebaut - überhaupt macht das Gerät einen recht soliden und gar nicht so billigen Eindruck. Das heißt natürlich nicht, dass die Schaltung keine "Kinderkrankheiten" oder kriminell unterdimensionierte Bauteile besitzt.

NoLi

Offenbar hat eine chinesische Firma in Standort: ShenZhen, China auch den Vertrieb des seit Jahren als BR-9B bekannten Dosisleistungsmessgerätes übernommen und vermarktet dieses unter der Bezeichnung "XR1", obwohl es nur zum Teil mit dem seit einiger Zeit erhältlichen XR1 identisch ist.

XR1 Counter Nuclear Radiation Detector Tester Radioactivity Tester β γ X-ray:  Standort: ShenZhen, China

( https://www.ebay.de/itm/276108697132?chn=ps&_ul=DE&var=578477312561&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1nMdLk-0LQSG-2RsFVCzIVw19&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=578477312561_276108697132&targetid=1716911581879&device=c&mktype=pla&googleloc=1003968&poi=&campaignid=17943303986&mkgroupid=140642150118&rlsatarget=pla-1716911581879&abcId=9301060&merchantid=112143330&gclid=EAIaIQobChMI7-vCkvi8gwMV_g8GAB0AhASmEAQYAiABEgJec_D_BwE )


XR1 Geigerzähler Kernstrahlungsprüfer mit vielseitigen Anwendungen  Standort: jinhua, China:

( https://www.ebay.de/itm/204545013121?chn=ps&_ul=DE&var=505129866110&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1dLfXP3cySR-kBHGPHyC0nw49&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=505129866110_204545013121&targetid=1716911581879&device=c&mktype=pla&googleloc=1003968&poi=&campaignid=17943303986&mkgroupid=140642150118&rlsatarget=pla-1716911581879&abcId=9301060&merchantid=138392064&gclid=EAIaIQobChMI7-vCkvi8gwMV_g8GAB0AhASmEAQYASABEgJhp_D_BwE )


Und hier gibt es beide Bezeichnungen:
XR1 BR 9B Geigerzähler für Beta Gamma Röntgendetektion und -messung  Standort: jinhua, China:

( https://www.ebay.de/itm/335040832419?chn=ps&_ul=DE&var=544267266656&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1ahJgLgFNT_i3qiZcV1bH-w9&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=544267266656_335040832419&targetid=1716911582119&device=c&mktype=pla&googleloc=1003968&poi=&campaignid=17943303986&mkgroupid=140642150118&rlsatarget=pla-1716911582119&abcId=9301060&merchantid=110138283&gclid=EAIaIQobChMI7-vCkvi8gwMV_g8GAB0AhASmEAQYBSABEgJkHfD_BwE )

:unknw: ist halt Chinaware...

Edit:  Und mittlerweile gibt es noch einen XR1-Pro:



Norbert

kKernig

Danke für die Info. Bei meinem Gerät handelt es sich um das mittlere in der Tabelle. Es sieht dem BR-9B ähnlich, hat aber geriffelte Gehäuseseiten.

Die Möglichkeit beim XR1 PRO, den Auslösewert für den Alarm einzustellen, finde ich gut. Allerdings könnte man alleine mit der Software noch viel mehr aus den Geräten herausholen: So zum Beispiel, dass der "Real"-Wert nur alle X counts aktualisiert wird (was schwankende Anzeigewerte bei niedrigen Zählraten reduziert), oder dass er kein stumpfes fließendes Mittel über einen festen Zeitraum ist, sondern Abweichungen vom gegenwärtigen Durchschnitt stärker gewichtet und somit schneller auf starke Dosisschwankungen reagiert.

Auch könnte man beim AVG-Wert das Zeitfenster einstellbar gestalten, oder ebenfalls von den Counts abhängig machen, sodass das Gerät zählt, bis es den Wert innerhalb eines gewissen Konfidenzintervalls bestimmt hat.

Ich sehe noch viel Potential bei diesen "Chinazählern". Natürlich sind sie mit einer M4011-Röhre nicht sehr empfindlich, aber mit etwas Geduld auch unterhalb 1 µSv/h recht genau.


Feivel

Liebe Leute.
Seit beginn des Threads sind 4 Jahre und einige zerquetsche Monate vergangen und inzwischen gibt es all jede Billig-Detektoren, die bisher im Thread erwähnt wurde zum einen immer noch, zum anderen mit Nachforgermodellen.
Ich stehe jetzt vor der Auswahl einer der Dinger zu kaufen... ( Wird wohl der XR-3 werden )kaputt gehen. 

Das ist aber überhaupt nicht  der Grund, warum ich hier schreibe, denn ich habe viel eher eine Frage, die ich auch nach Lesen des gesamten Threads und Stunden Googlen und Youtube und Surfen auf den üblichen China Hersteller-bzw Versandseiten einfach ums Verrecken NICHT begreife, und was mir, wenn dann wohl nur jemand hier im Forum beantworten kann :

ALLE diese Geräte ( die BR-Reihen, die XR-Reihen ) sagen von sich, es seien Beta und Gamma Detektoren ( und allenfalls X-Ray ), aber KEINER davon soll laut eigenen Angaben Alpha detektieren können ...

WIE kommt dann aber das hier zustande ?!


Uranglas beispielsweise ist doch ein reiner Alpha-Strahler ?!

Bin um jede Info dankbar ! ich verzweifel nämlich langsam an der Frage, es läst mir keine Ruhe, ich muss das wissen, konnte aber bisher und auch nach Stuhunden keine Info darauf finden ...

Radium

Zitat von: Feivel am 25. Februar 2024, 04:36Uranglas beispielsweise ist doch ein reiner Alpha-Strahler ?!
Eigentlich kaum. Das Glas schirmt fast alle Alphas ab, die entstehen, es kommen nur die raus, bei denen die Strahlenden Stoffe direkt an der Oberfläche sind. Uranglas ist aber laut eigenen Messungen auch ein Betastrahler, was das China-Gerät gemessen hat.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

DL3HRT

Zitat von: Radium am 25. Februar 2024, 09:03Uranglas ist aber laut eigenen Messungen auch ein Betastrahler, was das China-Gerät gemessen hat.
Nicht nur Beta, auch Gamma wir emittiert, wenn auch nicht sehr viel.

NoLi

Hallo Feivel,
ein herzliches Willkommen im Forum!

Zitat von: Radium am 25. Februar 2024, 09:03Eigentlich kaum. Das Glas schirmt fast alle Alphas ab, die entstehen, es kommen nur die raus, bei denen die Strahlenden Stoffe direkt an der Oberfläche sind. Uranglas ist aber laut eigenen Messungen auch ein Betastrahler, was das China-Gerät gemessen hat.
Die Glaswandung des Zählrohres M4011 schirmt ALLE Alphapartikel und sehr viele Betapartikel (die nieder- und mittelenergetischen) ab, denn die Wandung hat ein Flächengewicht von 400 mg/cm². Und dazu kommt noch das Gerätegehäuse. Um überhaupt Alphastrahlung nachweisen zu können, darf das Flächengewicht nicht mehr als 6 mg/cm² betragen! Die meisten alphaempfindlichen Geiger-Müller-Zählrohre weisen ein Flächengewicht des "Zählrohrfensters" aus Glimmer von 1,5 mg/cm² bis 2,0 mg/cm² auf, in manchen Fällen auch, mit ca. 50 % reduzierter Alphaempfindlichkeit, etwa 4 mg/cm².

Uran als Mutternuklid ist zwar ein Alphastrahler, aber die beiden nachgebildeten Tochternuklide Th-234 und Pa-234 sind beides Betastrahler (Th-232 niederenergetisch, Pa-234 hochenergetisch).

Zitat von: DL3HRT am 25. Februar 2024, 10:31Nicht nur Beta, auch Gamma wir emittiert, wenn auch nicht sehr viel.
Nur in ca. 0,6 % aller Zerfälle durch das Pa-234m (1001 keV), und durch etwas Bremsstrahlung.


Feivel:  Wenn Du Alphastrahlung nachweisen und messen möchtest, bleibt nur die Anschaffung eines Gerätes mit sehr dünnem Strahleneintrittsfensters übrig (z.B. Gamma-Scout oder GQ GMC-600)...China-Billiggeräte können dies nicht!

Norbert