China-Geigerzähler BR-9B

Begonnen von NoLi, 19. November 2019, 17:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Feivel

Hallo Leute!.
Erstmal vielen lieben Dank Radium, DL3HRT und NoLi für eure Antworten !

Verstehe, das erklärt alles.

Folgefrage auf Folgendes :
Zitat von: Radium am 25. Februar 2024, 09:03Feivel:  Wenn Du Alphastrahlung nachweisen und messen möchtest, bleibt nur die Anschaffung eines Gerätes mit sehr dünnem Strahleneintrittsfensters übrig (z.B. Gamma-Scout oder GQ GMC-600)...China-Billiggeräte können dies nicht!

Wieviel müsste man den investieren für ein einfaches Gerät, das auch Alphastrahlung messen kann ?
Käme man mit einem Budget von ca 100 Euro klar ?
( Ich weiss, ich weiss : Eierlegende-Woll-Milch-Sau ... :D "GQ GMC-60" habe ich nachgeschaut, kostet halt gleich mal dreineinhalb grünne Lappen :-| )

Klar, mich würde ein Gerät rein nur aus Neugier interessieren, nix Professionelles.
Was mich interessiert ist z.B. beim Wandern in den Alpen verschiedene Gesteine zu testen sowie mitnehmen, um den Effekt der Kosmischen Strahlung / Hohenstrahlung zu zeigen und sozusagen mit eigenen Augen zu sehen, etc. solcherlei Spielchen :) ...
( Dabei kommt es mir weniger auf die exakte Messung / Errechnen von Dosen an, als auf das Überhaupt-Wahrnehmen von den Kernstrahlungssorten )

DG0MG

Wir bleiben hier im Thread aber beim BR9-B.

Über den Sinn oder Nicht-Sinn des Features der Alpha-Detektion und ob man die braucht, ist in verschiedenen Kaufberatungs-Threads bereits mehrfach geschrieben worden, vielleicht schaust Du erstmal dort: Kaufberatung
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radium

Zitat von: Feivel am 26. Februar 2024, 12:06Hallo Leute!.
Erstmal vielen lieben Dank Radium, DL3HRT und NoLi für eure Antworten !

Verstehe, das erklärt alles.

Folgefrage auf Folgendes :
Zitat von: Radium am 25. Februar 2024, 09:03Feivel:  Wenn Du Alphastrahlung nachweisen und messen möchtest, bleibt nur die Anschaffung eines Gerätes mit sehr dünnem Strahleneintrittsfensters übrig (z.B. Gamma-Scout oder GQ GMC-600)...China-Billiggeräte können dies nicht!

Wieviel müsste man den investieren für ein einfaches Gerät, das auch Alphastrahlung messen kann ?
Käme man mit einem Budget von ca 100 Euro klar ?
( Ich weiss, ich weiss : Eierlegende-Woll-Milch-Sau ... :D "GQ GMC-60" habe ich nachgeschaut, kostet halt gleich mal dreineinhalb grünne Lappen :-| )

Klar, mich würde ein Gerät rein nur aus Neugier interessieren, nix Professionelles.
Was mich interessiert ist z.B. beim Wandern in den Alpen verschiedene Gesteine zu testen sowie mitnehmen, um den Effekt der Kosmischen Strahlung / Hohenstrahlung zu zeigen und sozusagen mit eigenen Augen zu sehen, etc. solcherlei Spielchen :) ...
( Dabei kommt es mir weniger auf die exakte Messung / Errechnen von Dosen an, als auf das Überhaupt-Wahrnehmen von den Kernstrahlungssorten )

Schau dir mal den IT-65 an, der ist Alpha-empfindlich und auf Kleinanzeigen für um die 100€ zu bekommen. Ein sehr schönes und Praktisches Gerät  :)
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Feivel

Zitat von: DG0MG am 26. Februar 2024, 14:11Wir bleiben hier im Thread aber beim BR9-B.

Über den Sinn oder Nicht-Sinn des Features der Alpha-Detektion und ob man die braucht, ist in verschiedenen Kaufberatungs-Threads bereits mehrfach geschrieben worden, vielleicht schaust Du erstmal dort: Kaufberatung

OK, danke. Sehr interessant.
Ich würde mal daraus schliessen, dass " auch alpha messen, pelase!" eine eher allzutypische kacknoob Frage ist :D und dass es für den Ottonormal-Kacknoob eigentlich völligst aussreicht, einen 'normalen', z.B. GM-basierten Detektor zum Rumspielen zu kaufen, da ja so oder so immer Zerfallsprodukte entstehen, die wiederum praktisch gesehen quasi 'immer' Beta der Gamma Strahlung abgeben und wenn man eben nur 'herumexperimentieren' und mal neugieren schauen will, was den so rumstrahlt, dann reicht ein Billigmodell a la Chinadetect vollkommen.

Habe ich das so summa summarum inetwa richtig interpretiert und zusammengefasst ?
Klar würde mir ne Bestätigung gewissermassen den letzten Rest geben ( von der Suche nach dem Auch-Alpha-Detector gleich mal abzusehen, weil komplett over the top für Kacknoobs, korrekt? )

P.S.: Ich hoffe es stört sich keiner an dem Begriff "Kacknoob" den ich aus CS kenne und halt einfach sehr amüsant finde :D :D

Feivel

Zitat von: Radium am 26. Februar 2024, 15:36Schau dir mal den IT-65 an, der ist Alpha-empfindlich und auf Kleinanzeigen für um die 100€ zu bekommen. Ein sehr schönes und Praktisches Gerät  :)

Hey, vielen Dank!
Akuell finde ich da keinen angeboten, aber ich habe mir das gleich mal notiert :)

NoLi

Zitat von: Feivel am 26. Februar 2024, 15:42...
P.S.: Ich hoffe es stört sich keiner an dem Begriff "Kacknoob" den ich aus CS kenne und halt einfach sehr amüsant finde :D :D
Wenn Du noch dazu für die "älteren Semester" erläutern würdest, was er bedeutet? :unknw:  ;D

Norbert

Feivel

Zitat von: NoLi am 26. Februar 2024, 18:49Wenn Du noch dazu für die "älteren Semester" erläutern würdest, was er bedeutet? :unknw:  ;D

Wer sagt denn, dass ich nicht selbst ein sogenanntes "älteres Semester" bin, aber nun gut ...

Also OK ... *räusper, hust* :

Also, ein Kacknoob ist in Online-Team-Spielen, wo jeder auf jeden angewiesen ist, und jeder das ganze Team herunterziehen und zum Verieren bringen kann, ein relativer Anfänger, der derart weit unter dem regulären Level des Stammteams liegt, dass der über Gebühr das Team zum ab-losen [/abluːzen/] bringt. 'Liebevoll' wird er dann vom Team des öfteren als "Kacknoob" gewertschätzt :D ( z.B. in spontan-emotionalen Wertschätzungstriaden wie "OMFG! Schon wieder !! Du Kackoob !!" oder : "Wollen wir X einladen ?" "OMFG NEIN, auf GAR - KEINEN - FALL !!! Der ist ein absoluter Kacknoob!!! Kein bock dauernd zu losen !!!".

Fast vergessen : "Noob" kommt von "newbie" also engl. für "Neuling".

Hope that helps :D

NoLi


NoLi

Zitat von: Feivel am 26. Februar 2024, 12:06...
Was mich interessiert ist z.B. beim Wandern in den Alpen verschiedene Gesteine zu testen sowie mitnehmen, um den Effekt der Kosmischen Strahlung / Hohenstrahlung zu zeigen und sozusagen mit eigenen Augen zu sehen, etc. solcherlei Spielchen :) ...
( Dabei kommt es mir weniger auf die exakte Messung / Errechnen von Dosen an, als auf das Überhaupt-Wahrnehmen von den Kernstrahlungssorten )
Für diese Intensionen würde ich den BR-9B ausdrücklich NICHT empfehlen, da dieses Gerät (fast) ausschliesslich nur für Gamma-Strahlung empfindlich ist (wegen dem geschlossenen Gehäuse und dessen Dicke). In diesem Fall wäre der BR-6 geeigneter, weil er neben Gamma-Strahlung auch auf Beta-Strahlung reagiert. Und nicht zu verachten: das Gerät funktioniert mit normalen AA(Mignon)-Batterien (Akku und Alkali)!

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?topic=206.0

https://www.amazon.de/Geigerz%C3%A4hler-Nuklearstrahlungsdetektor-Professioneller-R%C3%B6ntgen-Datentester-Marmordosimeter/dp/B09T6VCSCT/ref=asc_df_B09T6VCSCT/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=579541200884&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15638063388821289757&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041870&hvtargid=pla-1690983247644&psc=1&mcid=78efd77d7d3c3dd8bfd57e9e7d00c5a3&th=1&psc=1

Norbert

Feivel

Zitat von: NoLi am 26. Februar 2024, 20:49den BR-9B

Also den gibts eh nicht mehr.
Und den BR-6 ebenfalls nicht.
Ich hole mir jetzt den XR-1 und gut is ( für's Erste ).

Was ich eh noch sagen wollte - für alle hier :
1. ) Der kostet inzwischen nur noch rund 20 Euronen !
2. ) Vergleiche die Preise, direkt beim Asia outlet ! Es ist effektiv eine Angebot und Nachfrage Geschichte ! das EXAKT selbe Produkt gibt es mal für 60, mal für 40, mal für 20 Stutz ! Es ist ja letztlich dem Käufer selbst überlassen, ob er ein Angebot annehmbar findet und zu welchem Preis er kauft und nach dem Prinzip operieren die Anbieter, selbst in Choina !
Angebot-Nachfrage = Preis sieht man auch an so einfachen Sachen wie der Farbe des Gehäuses ! Keiner will Farbe Weiss -> halber Preis.

https://www.joom.com/de/products/63a40777a4b0a601457489b6?variant_id=63e8789d8c843a368276dc72
https://www.joom.com/de/products/63a40777a4b0a601457489b6?variant_id=63a40777a4b0a6b7457489b8
https://www.joom.com/de/products/627b88033be87b010c789ebc?variant_id=627b88033be87bc60c789ebf


Ich weiss, der XR-1 ( Nachfolger vom BR-9B/C ) hat, wenn ich das richtig zusammengelesen habe - eine andere Röhre (M13irgendwas ), aber für die 20 Stutz, who cares at this point. Ich werd mir jetzt erst mal einen kaufen und gut dann mal herumdetektieren. Einen Alpha-Detektor kommt nach allem was ich hier und im Interwebs gelernt habe ( nicht nur preislich ) erst mal nicht in Frage.
Btw der XR-1 nimmt 3 AAA Batterien und hat einen USB Anschluss zum Aufladen.

Der Schwachpunkt ist - wie bei allen der gesamten Reihe ( XR- und cie BR- Modelle ) - die innere G-M-Glassröhre, die sehr empfindlich auf Stösse ist ( die innere Glasröhre in der ausseren Röhre ( also die, die direkt um die Anode herum verläuft ) bricht halt sehr leicht innen ab ( also in der äusseren Röhre ). Wird also sehr vermutlich eh nicht wahnsinnig lange halten.

NoLi

Zitat von: Feivel am 26. Februar 2024, 21:23Also den gibts eh nicht mehr.
Und den BR-6 ebenfalls nicht.
Ich hole mir jetzt den XR-1 und gut is ( für's Erste ).
...
???
Dann schau mal auf Am_zon.de ... :declare:

Norbert

Feivel

Zitat von: NoLi am 26. Februar 2024, 21:56Dann schau mal auf Am_zon.de ...
Die liefern praktisch nie in die Schweiz (ich weiss bis heute nicht warum).
Und bei dem Link den Du oben gepostet hast steht "currently unavailable"

NoLi

Zitat von: Feivel am 26. Februar 2024, 22:08
Zitat von: NoLi am 26. Februar 2024, 21:56Dann schau mal auf Am_zon.de ...
Die liefern praktisch nie in die Schweiz (ich weiss bis heute nicht warum).
Und bei dem Link den Du oben gepostet hast steht "currently unavailable"
Wieder ??? :unknw:

Da steht:
"GRATIS Lieferung Donnerstag, 29. Februar
Oder schnellste Lieferung Mittwoch, 28. Februar. Bestellung innerhalb 1 Std. 7 Min.
Auf Lager
"

Selbst auf Eb_y.ch und Eb_y.de sind aktuell etliche neue BR-6 im Angebot...
https://www.ebay.ch/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1313&_nkw=geigerz%C3%A4hler+br-6&_sacat=0

Norbert

Feivel

weird - hab grad NOCHMAL geschaut auf deinen Link : Da steht einfach nur "currently unavailable", nix von dass oder wann wieder lieferbar. Denke mal das hat mit meinem aktuellen Standort zu tun.

eBay : Ja, da isses findbar, aber da ist das gleiche Problem ( wenn auch weniger schlimm ) : I.d.R liefern die nicht in die Schweiz.

Hab jetzt den XR-1 eh schon bestellt - für 22 CHF ( ca. 25 Euro ).

Komisch auch btw : Die Chinesen liefern in die Schweiz (!!), aber die EU spackt rum, ist das nicht denkwürdig ...  :unknw:

NoLi

Zitat von: Feivel am 27. Februar 2024, 00:36...
Komisch auch btw : Die Chinesen liefern in die Schweiz (!!), aber die EU spackt rum, ist das nicht denkwürdig ...  :unknw:
Die Schweiz sollte halt auch endlich mal Vollmitglied in der EU werden und sich nicht nur assoziiert die Rosinen rauspicken! :rtfm:
Und die Chinesen wollen mit billiger Massenware die Konkurrenz kaputt machen...und schaffen dies teilweise trotz mangelhafter Qualitäten sogar (ich hatte im Jahr 2020 mal 3 Stück BR-9B in der EBucht bestellt, jetzt funktioniert nur noch eines; Ausfallrate 2/3 oder 66 % innerhalb knapp 4 Jahren!).

Wenn das Gerät dann da ist, kannst uns ja bitte deine Erfahrungen damit schildern. :ok:

Norbert