CzechRad - neuer GPS-Detektor für die Erfassung von Strahlungskarten

Begonnen von NoLi, 05. April 2024, 22:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi


Offensichtlich ist dieser tschechische "bGeigie Nano Nachfolger" in die Produktion gegangen...nur, wo gibt es den? Ich habe noch nirgends ein Angebot gesehen :search:

Norbert

DG0MG

Es wird doch im Video gesagt: Man kann ihn sich bei der tschechischen Strahlenschutzbehörde kostenlos ausleihen, wenn die gewonnenen Daten hinterher freigegeben werden. Das klingt nicht so, als wäre die Stückzahl so groß, dass sie das Gerät verkaufen wollen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!


DG0MG

Zitat von: Radiohörer am 05. April 2024, 23:30https://www.suro.cz/system/files/2022-11/Presentace%20Hulka%20Stekl%20.pdf

In diesem Dokument steht allerdings auch: "Nový CzechRad monitor - bude vyroben v počtu 1000 ks během roku 2023"

übersetzt: "Neuer CzechRad-Monitor - 1000 Einheiten werden im Jahr 2023 produziert"

1000 Stück allein zum "Verleihen" ist auch wieder nicht vorstellbar.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Leider unterstützt der Google-Übersetzer kein Tschechisch.
Ich denke, bei entsprechender Vermarktung würde das Gerät etliche Anhänger, z.B. innerhalb der EU, finden.

Norbert

NoLi

Zitat und Übersetzung aus  https://github.com/juhele/CzechRad?tab=readme-ov-file

"Das Gerät wird im Projekt fertig und hergestellt:
Titel: Centrum pro podporu obyvatelstva pro p.pad skute-ného nebo domného vzniku mimo-dn.ch jadernc
(Englisch: Zentrum für die Unterstützung der Bevölkerung bei tatsächlichen oder vermuteten außergewöhnliche Kern- und Strahlungsereignisse)




Dauer: 2021 bis 2025

ID: VJ01010116

Anbieter: Innenministerium der Tschechischen Republik

Programm: Strategická podpora rozvoje bezpe.nostn.ho vzkumu .R 2019-2025 (IMPAKT 1)

(Englisch: Strategische Unterstützung für die Entwicklung der Sicherheitsforschung in der Tschechischen Republik 2019-2025 (IMPAKT 1))
Ziele zur Geräteentwicklung

    ein bGeigie Nano Äquivalent aus Messsicht erstellen

    die Vorteile der Größe zu halten, das gleiche langfristig bewährte robuste Pelican-Fall

    das gleiche Datenformat und -struktur wie z.B. Klartext LOG-Dateien zu führen, damit wir:

        Upload auf Safecast API ohne Bedarf alles ändern

        nutzen Sie unsere aktuellen Offline-Softwaretools entwickelt für Safecast-Daten

ABER wir wollten einige Dinge ändern, die wir auf dem SAFECAST-Gerät nicht mögen ...
Unterschiedlicher Produktions-/Montageansatz

SAFECAST bGeigie Nano besteht aus mehreren miteinander verbundenen / verlöten Modulen - einige von ihnen sind veraltet und nur von US-Anbietern zu bekommen. Die Montage erfordert, dass die meisten Module zusammen gelötet werden, was Hardware-Diagnose und Reparaturen kompliziert macht.

CzechRad verwendet nur zwei Boards anstelle mehrerer 3rd-Party-Module. Diese Boards werden mit Standard-Elektronikkomponenten gebaut, die weltweit von großen Verkäufern wie Farnell, RS Components, Mouser Electronics usw. verfügbar sind.

Dies eliminiert die Abhängigkeit von bestimmten Modulherstellern von Drittanbietern - wir sind nur auf den Hersteller elektronischer Komponenten aus der Quelle - wir können Komponenten direkt kaufen, nicht über US-Modul-Reseller. Die Konfiguration soll auch die Diagnose erleichtern.
CzechRad - Tschechisch
Beide Bretter wurden in Tschechien gefertigt und montiert.
"

Viele Fotos:  https://www.flickr.com/photos/96541566@N06/albums/72157718229095692/with/53234089546

Norbert