Gammawatch CT008-F

Begonnen von DG0MG, 10. April 2024, 09:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG



GammaGuard CT008-F (der Nachfolger vom CT007-F)

  • detektiert Alpha, Beta und Gamma
  • Messbereich 0 .. 10 Sv/h
  • Stromversorgung durch 2x AAA-Batterien, diese sollen 130 Stunden bei Displaybenutzung halten
  • OLED-Display
  • Sensor: Alpha 4.2 cm2, Beta/Gamma: 5 cm2 Plastikszintillator mit SiPM, durch aluminiumbedampfte Mylarfolie,Edelstahlgitter und verschiebbaren Beta-Absorber geschützt.
  • Empfindlichkeit:  ~260 CPM/ uSv/h (Cs-137)
  • Ein-Button-Bedienung
  • Verbindung zur Smartphone-App via Bluetooth

Erster Eindruck, als ich das Gerät in der Hand halte: Boaah, ist der klein! Wahnsinn!  :o

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ein einziger Taster als Bedienelement, da wird man nicht viel einstellen können? Zwei AAA-Batterien eingesetzt und  mit einem langen Druck einschalten. Geht los, zeigt was an. Reagiert auch auf das Quantum-Pendant. Kein Ticker, keine LED. Okay, ich installiere die App auf dem Smartphone. Kopplung per Bluetooth geht problemlos, hier kann ich dann mehr einstellen: Ticker ein, LED ein. Klappt auch - jetzt tickt er, die LED blitzt etwas müde/dunkel.

Das ist (für mich) der größte Minuspunkt: Man kann den Ticker nicht am Gerät ein- und ausschalten, sondern braucht dazu die App. Ich hab Kai schon geschrieben, dass es doch total sinnvoll wäre, diese wichtige Funktion z.B. mit einem Doppelklick auf den Taster ein- und ausschaltbar zu machen. Aber nun gut, die Prioritäten setzt jeder Hersteller anders.

Auf der Webseite des Herstellers https://gammawatch.com/external-detectors/ steht für den CT007-F (den @miles_teg hier vorgestellt hat: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=13083), dass dieser nur über Wiederverkäufer angeboten würde ("Sold through retailers"). Da aber nicht angegeben ist, wer denn z.B. einer dieser Wiederverkäufer ist, hab ich mal angefragt. Offenbar ist der einzige Verkäufer dieser Prepper-Shop:


Kai von Gammawatch bot mir aber ein Gerät mit kleinen Kratzern an und das war eben der jetzt hier vorgestellte CT008-F mit einem erweiterten Messbereich von 10 Sv/h(!) ggü. dem CT007-F der "nur" bis 20 mSv/h geht. Der Versand von Kanada mit DHL ging ruckzuck, ein paar Tage, dann war die Sendung in Deutschland. Ich wurde per Mail aufgefordert, Zoll und MwSt. zu zahlen, das ging per Paypal. Dann wieder reichlich Statusupdates per Mail, bis schließlich ein Kurier die Sendung an der Haustür abgab.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Das Batteriefach ist mit einer Kreuzschlitzschraube verschlossen, der Schraubenzieher zum Batteriewechsel wird zwar mitgeliefert, den hat man "im Feld" aber dann garantiert nicht dabei.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Der Beta-Absorber war beim CT007-F aus Metall, jetzt ist er aus Plastik. Er kann hin- und hergeschoben werden, um für Kontaminationsmessungen das Messfenster zu öffnen. Für reine Gamma-Messungen lässt man das Messfenster geschlossen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Den Unterschied sieht man bereits deutlich an der Beta-Strahlung eines Glühstrumpfs: 2.38 µSv/h (geschlossen) vs. 23.9 "µSv/h" (Fenster offen):

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Dann eine Prüfung der allgemeinen Empfindlichkeit: 3.1 cps auf einer Tüte "Müllers Pottasche":

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

und auf dem Uranglasur-Vasenfragment, mit dem der RadEye B20 ~17kcpm bringt, sind es stattliche  10.4 kcpm, immerhin ist das Messfenster erheblich kleiner.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.






.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Mit dem einzigen Taster kann man (wie beim "Bettergeiger") verschiedene "Screens" durchschalten: µSv/h, cpm, cps usw.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Mal reingucken musste ich natürlich auch.  ;D Viel ist nicht drin - da ist sogar noch reichlich Luft! :o

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Auf die Sensorseite hab ich mich nicht getraut, da hätte man erstmal die Batteriekontakte ablöten müssen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

miles_teg

Danke für die Vorstellung! Der Preis hat sich, wenig überraschend, erhöht. Trotzdem finde ich das Gerät immer noch recht attraktiv. Die Kombination aus Meßbereich, Größe und a+b+g, zu diesem Preis ist schon relativ einzigartig.
Außer dem deutlich erhöhten Dynamikbereich sehe ich keine wirklich großen Veränderungen, oder?
Weißt Du zufällig wie der höhere Meßbereich zustande kommt? Anderes SiPM?
Das Display wirkt hochauflösender, das könnte aber auch nur eine andere Darstellung sein.
Einen beta-Schild aus Plastik finde ich nicht so wirklich sinnvoll. Ist der wenigstens etwas robuster befestigt, als der beim CT007-F? Und greift die Schraube des Batteriefachs immer noch direkt ins Plastik des Gehäuses?

Zitathttps://canadianpreparedness.com/products/ct008-f-radiation-detector
Bei einer "Prepper"-Webseite vermutlich Teil des Konzepts, aber dieser Satz:
  • Custom made specifically for detection of post-nuclear detonation incidents

ist schon irgendwie nicht ganz so mein Ding.

NoLi

Wieviel CPS/CPM beträgt die Nullrate / Nulleffekt / Background?

Zitat von: miles_teg am 10. April 2024, 10:09...
Zitathttps://canadianpreparedness.com/products/ct008-f-radiation-detector
Bei einer "Prepper"-Webseite vermutlich Teil des Konzepts, aber dieser Satz:
  • Custom made specifically for detection of post-nuclear detonation incidents

ist schon irgendwie nicht ganz so mein Ding.
Leider entspricht dies wieder der Realität...
Daher auch der erweiterte Messbereich.
Hmmm: Zitat  "*MADE IN CANADA (QUANTITIES EXTREMELY LIMITED)"

Norbert


DG0MG

Zitat von: miles_teg am 10. April 2024, 10:09finde ich das Gerät immer noch recht attraktiv.

Attraktiv ist es auf jeden Fall. Weil es nichts vergleichbares gibt. Mich ärgert immer nur, dass im Land der Dichter und Denker keiner soetwas herstellt - jedenfalls nicht für den Consumermarkt. Raketentechnik ist es ja nun nicht gerade. Auch wenn der Prepper-Shop sicher andere Einsatzszenarios für das Gerät vor Augen hat, als wir hier - es deckt beide Zielgruppen ab, das muss man erstmal hinbekommen.

Zitat von: miles_teg am 10. April 2024, 10:09Einen beta-Schild aus Plastik finde ich nicht so wirklich sinnvoll. Ist der wenigstens etwas robuster befestigt, als der beim CT007-F? Und greift die Schraube des Batteriefachs immer noch direkt ins Plastik des Gehäuses?

Also ich fand den Absorber jetzt okay. Er funktioniert ja auch, wie oben zu sehen.
Die Batteriefachschraube greift jetzt in eine Metallmutter, die im Gehäuseinneren liegt (also nicht eingespritzt ist). Das ist okay und kein Nachteil. Das Gehäuse ist ABS oder sowas, für Gehäuseänderungen muss also das Werkzeug in der Spritzmaschine geändert werden, das will gut überlegt sein.

Die Tastaturfolie mit der LED und der Beschriftung ist ebenfalls kundenspezifisch angefertigt.

Woher der erweiterte Messbereich kommt, weiß ich nicht.

Insgesamt sehe ich da schon eine ganze Reihe von Gedanken, die sich da ein fähiger Produktentwickler gemacht hat.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Zitat von: NoLi am 10. April 2024, 10:31Wieviel CPS/CPM beträgt die Nullrate / Nulleffekt / Background?

Steht in dem Link, den Du zitiert hast:

"Background: Aprox. 12 CPM"
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NuclearPhoenix

Zitat von: DG0MG am 10. April 2024, 10:40Attraktiv ist es auf jeden Fall. Mich ärgert immer nur, dass im Land der Dichter und Denker keiner soetwas herstellt - jedenfalls nicht für den Consumermarkt. Raketentechnik ist es ja nun nicht gerade.
Ehrlich gesagt denke ich, das wird zu einem nicht unerheblichen Teil auch mit der Bürokratie zusammenhängen sowas (Elektronik/Messtechnik) in der EU herzustellen vor allem als Einzelperson oder kleiner Betrieb. Was man da alles einhalten muss, sollte man sich das wirklich 10x überlegen, ob sich das für den kleinen Markt auszahlt. Da haben es die Kollegen aus Kanada in dem Fall garantiert einfacher.

DG0MG

Vielleicht noch ein Größenvergleich mit dem RadiaScan-701, der ja nun auch schon klein und hosentaschentauglich ist:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Und dann noch ein Messvergleich mit drei Geräten auf Müllers Pottasche:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Was mich etwas verwirrt:
Auf der Homeage von GammaGuard  https://gammawatch.com/external-detectors/  ist kein CT008-F zu finden... :unknw:
Ist das Gerät -aus aktuellem Anlass- eine Sonderanfertigung in kleiner Stückzahl?

Norbert

DG0MG

Zitat von: NuclearPhoenix am 10. April 2024, 10:55das wird zu einem nicht unerheblichen Teil auch mit der Bürokratie zusammenhängen sowas (Elektronik/Messtechnik) in der EU herzustellen vor allem als Einzelperson oder kleiner Betrieb.

Naja, aber unmöglich ist das ja trotzdem nicht. Ich hatte gestern ein Blutdruckmessgerät für Tierärzte in der Mache. Deutsches Produkt, Einmann-Betrieb. Eine Blackbox mit USB- und Manschettenschlauchanschluss. Auf dem Windows-PC eine Software, die den Druckverlauf während einer Blutdruckmessung (aufpumpen/ablassen) visualisiert. Es gibt schon Nischenproduzenten, will ich damit nur sagen. Raketentechnik wird auch in dieser Box nicht drin sein.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Zitat von: NoLi am 10. April 2024, 11:03Ist das Gerät -aus aktuellem Anlass- eine Sonderanfertigung in kleiner Stückzahl?

Nein, glaub ich nicht. Der Hersteller hat es mir als "Nachfolger" genannt. Da der Vertrieb nur über den Prepper-Shop erfolgt, braucht er es selbst ja auch nicht zu bewerben.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Flipflop

Danke fürs Zeigen. Gefällt mir.
Frage: Sieht man auf dem einen Foto von der Rückseite (Sensor) 2 Folien?
= Folie, Gitter, Mylarfolie?
Dies würde eigentlich Sinn machen. (Schutz/Verschmutzung). Dämpft aber vermutlich ein bisschen die Alpha-Empfindlichkeit? Wie ist die Reaktionszeit?

NoLi

Zitat von: DG0MG am 10. April 2024, 11:07Nein, glaub ich nicht. Der Hersteller hat es mir als "Nachfolger" genannt. Da der Vertrieb nur über den Prepper-Shop erfolgt, braucht er es selbst ja auch nicht zu bewerben.
Naja, der Hersteller bietet ja auch die "Vorgänger" (CT007- Serie) selbst an, bewirbt und vermarktet diese. Daher scheint mir das CT008-F ein Exklusivgerät in geringer Auflage für den Prepper-Shop zu sein.

Norbert

Flipflop

Wäre natürlich interessant wie sich das Gerät im Strahlenkanal verhält, aber ich vermute wenn das Gerät bis 10 Sv/h messen könnte, es dies auch kann.

https://www.gihmm.at/kalibrierlabor/

DG0MG

Zitat von: NoLi am 10. April 2024, 11:30der Hersteller bietet ja auch die "Vorgänger" (CT007- Serie) selbst an

Nein, er bietet sie nicht selbst an! Das hab ich oben auch schonmal geschrieben. Im Shop des Herstellers gibts nur den "-M", den "-N" und den "-P": https://gammawatch.com/homepage/
Deshalb sind auch jegliche Schlussfolgerungen daraus ("geringe Stückzahl" usw.) hinfällig. Dass der Prepper-Shop von geringen Mengen schreibt, kann entweder "Masche" sein, oder weil es eben ein neues Modell ist. Der RadiaCode war anfangs auch nur in begrenzten Mengen verfügbar.

Zitat von: Flipflop am 10. April 2024, 11:09Frage: Sieht man auf dem einen Foto von der Rückseite (Sensor) 2 Folien?

Nein, mit dem Finger kommt man nur an das Gitter, dahinter ist die Mylarfolie.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!