Geiger-Zähler für Alpha, Beta und Gammastrahlung gesucht

Begonnen von lukas909090, 11. April 2024, 20:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lukas909090

Hallo, letztens habe ich mir eine Kugel aus Uranglas gekauft um zu schauen wie mein GMC-300+ darauf reagiert. Der GMC-300+ kann leider nur Gamma- und Betastrahlung erfassen. Ich habe nur leicht erhöhte Werte bekommen.Ich denke mal, dass man mit einem Geiger-Zähler der auch Alphastrahlung messen kann höhere Werte als mit dem GMC-300+ bekommen kann (Da Uran ein Alphastrahler ist). Da ich mir in Zukunft weitere Teststrahler kaufen möchte und auch den Radongehalt (Radon ist ein Alphastrahler) bei mir im Haus messen möchte wollte ich die Community in diesem Forum fragen welche Geigerzähler für Alpha, Beta und Gammestrahlung geeignet sind.


Ich habe mich schon ein bisschen über verschiedene Geigerzähler informiert die auch Alphastrahlung messen können.

Am einfachsten ist natürlich einfach ein Gammascout für 400-500€ (Preis kommt auf das Modell an)

Interessant wäre z.B. ein Ludlum Model 14C, Model 12 oder Model 3. Das sind ja analoge Geigerzähler welche sehr solide sind. Auf Ebay kriegt man diese Dinger für 400-700€ obwohl sie neu von Ludlum mehr kosten.

Sind analoge Geigerzähler empfehlenswert? Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen mit solchen Modellen oder noch andere Empfehlungen für analoge Geigerzähler von anderen Herstellern?


Sonst könnte man natürlich auch einfach ein GMC-600+ für 400€ oder ein Mazur PRM-9000 für 600-700€ kaufen (digitale Geigerzähler).

Mein Budget ist maximal 700€.

Es würde mich freuen wenn ihr mir gute Geigerzähler für sowohl Alpha, Beta als auch Gammastrahlung empfehlen könntet (Es müssen nicht die Geiger-Zähler sein die ich hier vorgeschlagen habe wenn ihr bessere Geigerzähler als die hier kennt).

Grüße Lukas



NoLi

Hallo Lukas und willkommen!

Ich würde Dir für deine Messwünsche und dem beschränkten Investitionsvermögen den GMC-600 plus empfehlen. Er ist, im Gegensatz zu russischen Modellen, (momentan) leicht verfügbar und hat mit dem Zählrohr LND-7317 das für Alphastrahlung empfindlichste zur Zeit verfügbare Geiger-Müller-Zählrohr.

Norbert

Dsl71

Ich hab den 600er, abgesehen davon, dass er klobig ist, ist er schon gut. Radon wirst auch damit ned messen können -> RadonEye oder ähnliches

NoLi

Zitat von: Dsl71 am 12. April 2024, 00:25Ich hab den 600er, abgesehen davon, dass er klobig ist, ist er schon gut. Radon wirst auch damit ned messen können -> RadonEye oder ähnliches
GM-Zählrohr: Radonkonzentrationsabschätzung nur durch Abscheidung von Rn-Folgeprodukten auf Glasfaserfilter.

Norbert

DG0MG

Hallo Lukas,
wenn Du die anderen Threads der Kaufberatung mal liest, in denen nach Alpha-empfindlichen Geräten gefragt wird, dann ist das immer dasselbe Ergebnis, wie auch bei Dir: Alpha-Empfindlichkeit wird überbewertet.

So richtig ist Deinem Text nach nicht zu erkennen, was Du genau machen willst. Immer nur Uranglaskugeln vermessen? Ja, ein GMC-600+ plus wird höhere Werte liefern. Aber dann?
Wenn Du Dich mit dem Thema (Umwelt-)Radioaktivität beschäftigen und ne Menge Spaß dabei haben willst: Wäre nicht ein RadiaCode oder RAYSID sinnvoller? Die reagieren dann aber auf die Uranglaskugel fast gar nicht mehr, da nur Gamma-empfindlich ..
Und wenn deren Features dann mal "ausgespielt" sind, kann man sich immer noch mit der Anschaffung eines Pancake-Gerätes befassen.

Einen Ludlum Model 3 oder so hätte ich zwar auch gerne, aber praktikabel ist der nicht. Man braucht zwei Hände zum Messen und z.B. auf dem Flohmarkt fällt man mit dem Kasten sofort auf. Das analoge Zeigerinstrument ist dagegen kein Nachteil.

Wie @Dsl71 schon schrieb: Zum MESSEN von Radon ist keines der Geräte geeignet. Man kann es indirekt nachweisen, ja. Aber wenn welches da ist, will man ja auch wissen wieviel: Dann brauchst Du doch wieder ein RadonEye oder einen Corentium.

Trotzdem mal noch ein paar Geräte, die Alpha-Empfindlichkeit bieten, unabhängig vom Preis und von der Liefersituation:
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

lukas909090

Hallo, ist das LND 7317 Zählrohr vom GMC 600+ oder das LND712 Zählrohr vom Gammascout empfindlicher für Alphastrahlung?

NoLi

Beide sind gleich empfindlich. Nur hat das LND-7317 auf Grund seiner Größe die höhere Nachweiswahrscheinlichkeit.

Norbert