Hochempfindliche Geiger-Müller Zählrohr für Alpha-Strahlung?

Begonnen von HKiii7, 12. April 2024, 19:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HKiii7

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem GM-Rohr. Dieses sollte hochempfindlich für Alphastrahlung, oder besser formuliert, für schwache Alphastrahlungen!

Als Kandidaten habe ich im Kopf das SBT-10 und SBT-10 A!

Nun, ob die Frage "was ist das beste GM-Rohr für diesen Zweck ist?" oder "Welche GM-Rohr hat das dünnste Fenster?" sein sollte, benötige ich auf jeden Fall Eure Hilfe :)

Und bin sehr dankbar für jede Antwort im Voraus!

NoLi

Zitat von: HKiii7 am 12. April 2024, 19:42...
Nun, ob die Frage "was ist das beste GM-Rohr für diesen Zweck ist?" oder "Welche GM-Rohr hat das dünnste Fenster?" sein sollte, benötige ich auf jeden Fall Eure Hilfe :)
...
Das LND-7317.

Norbert

DL8BCN

Die Frage ist ja , was man mit so einer extremen Alpha Empfindlichkeit bezweckt?
Ich habe einige Strahlenmessgeräte, die auch Alphastrahlung nachweisen können, aber wofür benötigt man das in der Praxis?