Pottasche: Katastrophenschutz-Kalibrierung

Begonnen von NoLi, 26. November 2019, 23:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flipflop

Ich habe nur 20 Gramm Pottasche, die Tüte habe ich so zusammengefaltet dass der Inhalt in etwa der einer 30 Gramm Tüte entspricht, leider hat es noch ein Luftpolster. Dann habe ich mit meinem GQ600+ je eine 10 Minuten Messung gemacht, und komme auf Netto 6.68 CPS. Könnte in etwa stimmen. :unknw:

DL8BCN

Wegen der schlechten Reproduzierbarkeit bei unterschiedlichem Tütenmaterial und Luftpolstern etc. hatten wir uns ja auf diesen speziellen Hersteller (Müller`s Pottasche 30g) geeinigt.
Weiter oben stand schon mal, daß die Tüten aus einer metallisierten Kunststofffolie bestehen.
Andere Verpackungen liefern leicht unterschiedliche Messergebnisse.

Flipflop

Kleinanzeigen:

Ich verschenke diese Pottasche (3 X), da sie nur noch bis März 2026 haltbar ist und ich sie nicht benötige.
Nur Abholung, kein Versand. Wohnt jemand in Leibzig/Gohlis-Nord? Kostet im Kaufland ja ca. 0.60 €.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/pottasche-kaliumcarbonat/3257342402-248-4256

Radiohörer

Würfel

Graetz Telesonde (Standart 18559 Doppel-Sonde) mit X5Cplus

Jetzt hab ich nochmal mit der Graetz Telesonde eine MÜPO-Messung (Müllers Pottasche) im Garten gemacht.
Laufzeit solange, bis das Gerät jeweils bei +/- 3% statistischer Genauigkeit war (= automatische Hintergrundmessung beendet). Dauert halt jeweils über 30 Minuten...

=> Hintergrund: 116 nSv/h; Pottasche: 320 nSv/h; Netto: 204 nSv/h; ===> 100 Bq/cm² = 17000 nSv/h =17 µSv/h   

:o da war der erste 90 sec Messdurchgang mit Netto 229 nSv/h damals gar nicht so weit weg.. :o

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.  Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Stefan

emanator

Ufff...  nach 2 Jahren habe ich es auch endlich mal geschafft Müllers Pottasche zu ergattern.

Im Kaufland Fehlanzeige, beim NORMA (NRW) hat es geklappt.

Anscheinend hat sich aber die Verpackung geändert (ich denke nur vom Aufdruck).
Inhalt ist immer noch 30 Gramm.

DL8BCN

Hoffentlich hat sich nur der Aufdruck der Verpackung geändert und nicht das Verpackungsmaterial selber.
Sonst haben wir wieder ein Problem mit der Vergleichbarkeit.
Und Fun-Fact am Rande: Vertrieb ist über eine Firma in 27404 Zeven.
Das ist mein Arbeitsort und ca. 25 km von mir :D

Radioquant98

Zitat von: DL8BCN am Gestern um 15:08Hoffentlich hat sich nur der Aufdruck der Verpackung geändert und nicht das Verpackungsmaterial selber.

Glaube ich nicht. Jeder Laden hat doch seinen eigenen Aufdruck. Im Endeffekt kommt es doch allermeist aus der selben Bude.

Viele Grüße
Bernd

Peter-1

Jetzt habe ich meine Müller's 30gr Pottasche vor den Szintillator gelegt.
Hintergrund 17,2 CPS mit Pottasche 22 CPS. Danach in das Geometrieprogramm gegeben und was heraus kommt sieht doch nicht schlecht aus. Sind ja nur die Gammas. Oder mache ich gedanklich einen Fehler?
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Gruß  Peter

NoLi

Zitat von: DL8BCN am Gestern um 15:08Hoffentlich hat sich nur der Aufdruck der Verpackung geändert und nicht das Verpackungsmaterial selber.
...

Zitat von: emanator am Gestern um 12:16...
Anscheinend hat sich aber die Verpackung geändert (ich denke nur vom Aufdruck).
Inhalt ist immer noch 30 Gramm.
Gratulation :yahoo:
Bei unserem NORMA keine Spur davon, nicht mal andere Backzutaten/Backgewürze für Weihnachtsgebäck zu bekommen, und das im Advent >:(.

Ich denke auch, dass sich nur der Aufdruck geändert hat...welche Maße haben denn deine Tütchen? Und aus welchem Material bestehen diese bzw. fühlen sich an (Folie, oder papiermäßig wie bei Ostmann)?

Norbert

emanator

Die Tüte ist

9 cm x 11 cm

"Füllfläche" 7,5 x 9,5 cm

Gewicht brutto: 32,12 - 32,3 Gr.. Median aus 4 Tüten = 32,1 Gr.

Material wohl ein PP/Alu Laminat(ich denke das Flächengewicht sollte gleich sein auch bei anderem Aufdruck... es gibt nicht unendlich viele Abfüller und Folienhersteller...)

Inhalt ist gekörnt (Bei Ostmann anscheinend Pulver bei Packung aus 2014)

Es kann ja mal jemand messen, ob die Tüten mit altem Aufdruck genauso waren

NoLi

Zitat von: emanator am Heute um 13:069 cm x 11 cm
"Füllfläche" 7,5 x 9,5 cm
Inhalt ist gekörnt (Bei Ostmann anscheinend Pulver bei Packung aus 2014)
Die rot/violetten Tütchen haben genau die gleichen Maße. :yahoo:
Auch hier ist der Inhalt kleinkörnig. Und ja, bei OSTMANN ist der Inhalt pulverförmig gemahlen.

Norbert