Hauptmenü

Suche NaI(Ti)-Detektor zu leihen

Begonnen von ABel, 04. Januar 2025, 20:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ABel

Hallo,

ich hab mir in der EBucht einen gebrauchten Detektor gekauft. BICRON 2MW3/2, Baujahr wohl Ende der 1990er, NaI(Ti)-Kristall 2"x2", Ausführung ,,end well". 2" PMT. Eigentlich soll der PMT ein HAMAMATSU R6231 sein, das passt aber nicht zu den aktuellen HAMAMATSU Gehäusemaßen.

Mein Detektor war wohl im Medizinbereich eingesetzt, ist also gebraucht, evtl. ja auch schon zu verbraucht?! Bei einer Hintergrundmessung von 3600 sec gibt es oberhalb von 2600 keV maximal 2 counts (Bins x5).

Bevor ich in einen neuen Detektor investiere, würde ich gern Mal einen neuen, gut funktionierenden Detektor ausprobieren. Wer leiht mir für ein paar Tage einen? Am besten in NRW und zwischen Rhein und Holland, dann kann ich holen und bringen.

Zur Hochspannungsversorgung habe ich einen Theremino PMT-Adapter V3.3 Nachbau. Ich komme mit einem gemeinsamen und mit 2 getrennten BNC-Buchsen für Hochspannung und Signal zurecht.

Gruß Andreas

Zugpferd

Wie war das, Frau, Auto, Anhänger und Werkzeug verleiht man nicht... einige bringen den Füller noch ins Spiel, wir wohl noch unseren Kristal  :D

Am besten kommst du zu einem von uns mit deinem Netzteil und PC... dann kann man fachsimpeln und das bringt dann mehr Spass für beide. Ich wohne bei Hamburg falls du da vorbei kommst... hätte vier zur Auswahl, wobei einer definitiv auch Matsch ist...

ABel

Hallo,

ja, das mit dem leihen klappt wohl nicht!

Ich hab zwar Tochter und Enkel in HH, dort bin ich dann aber auch gebunden, wenn ich in HH bin.

Mit PMT-Adapter und Notebook anreisen, das geht für mich im Dreieck zwischen Aachen, Köln und Düsseldorf. Als Rentner auch flexibel, aber nicht zu kurzfristig (muss 'nen Junghund unter- oder mitbringen).

Gruß Andreas