PMT Voltage divider

Begonnen von Zugpferd, 20. April 2025, 13:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radioquant98

Zitat von: DL8BCN am 13. Mai 2025, 13:24Du hast die Mitte vom Plateau bestimmt, oder?

eher wohl die Plateuanfangsspannung.

Viele Grüße
Bernd

Zugpferd

Zitat von: Radioquant98 am 13. Mai 2025, 15:07
Zitat von: DL8BCN am 13. Mai 2025, 13:24Du hast die Mitte vom Plateau bestimmt, oder?

Viele Grüße
Bernd

Wieso Anfang Bernd?
Ich hab jetzt schon die Mitte bis etwas konservativer also lower genommen. In meiner alten Zeichnung aus der Schule ist so ziemlich die Mitte gewählt worden. Ich hatte im Kopf - oder durch Bionerd angeregt, in dem Video unter meinem verlinkten Beitrag, das erste Drittel des Plateau zu nutzen.

Radioquant98

Zitat von: Zugpferd am 15. Mai 2025, 03:32
Zitat von: Radioquant98 am 13. Mai 2025, 15:07

Viele Grüße
Bernd

Wieso Anfang Bernd?
Ich hab jetzt schon die Mitte bis etwas konservativer also lower genommen. In meiner alten Zeichnung aus der Schule ist so ziemlich die Mitte gewählt worden. Ich hatte im Kopf - oder durch Bionerd angeregt, in dem Video unter meinem verlinkten Beitrag, das erste Drittel des Plateau zu nutzen.

Ohne es zu wissen hätte ich die Mitte des waagerechtesten Teiles genommen - klar, Strahlung ist nicht homogen.
Warum das erste Drittel?-Um Leistung zu sparen oder dem PMT zu schonen? - oder?

Viele Grüße
Bernd

Zugpferd

Ich denke erstes Drittel um Effizienz zu steigern da das Rauschen weniger ist und zusätzlich den PMT schont.
Aber hängt halt (wohl) auch davon ab welche Teile des Spektrum du sehen willst. So hab ich das zumindest verstanden...

Radioquant98

Zitat von: Zugpferd am 15. Mai 2025, 16:48Ich denke erstes Drittel um Effizienz zu steigern da das Rauschen weniger ist und zusätzlich den PMT schont.
Aber hängt halt (wohl) auch davon ab welche Teile des Spektrum du sehen willst. So hab ich das zumindest verstanden...
Versuch macht kluch ;D - wenn ich nur schon soweit wäre :D

Viele Grüße
Bernd

Zugpferd

Was fehlt Dir denn?
Die Hardware, die Skills oder einfach nur die Zeit?

Radioquant98

Zitat von: Zugpferd am 15. Mai 2025, 23:50Was fehlt Dir denn?
Die Hardware, die Skills oder einfach nur die Zeit?

Einfach die Zeit :yes3:

Viele Grüße
Bernd