Sylt.

Begonnen von NoLi, 28. April 2025, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Hatte die letzten Tage Gelegenheit, auf Sylt die radiologischen Gegebenheiten zu überprüfen.
Ergebnis: "Katastrophe, radiologische Wüste". Nirgends eine Dosisleistung > 0,08 µSv/h (Ausnahme Granitpflaster in Westerland, hier bis zu 0,18 µSv/h), in der Regel um 0,05 µSv/h. Manchmal dachte ich, mein Gerät (GMC-500+) wäre defekt, aber ich hatte ja als "Prüfstrahler" 30 Gramm Müllers Pottasche dabei... ;D

Norbert

Peter-1

Hallo Norbert,

du hättest auf der Rückreise noch in Wanna messen können. Da liegen die Werte < 70nSv/h , oder in die Nordsee rausschwimmen und zur FINO 1 mit < 40nSv/h.  :yahoo:
Aber Hörnum/Sylt ist doch mit < 60nSv/h auch nicht schlecht !
Gruß  Peter

NoLi

Ups, hatte mich beim Schreiben in der Dimension (also messtechnische ;D ) geirrt...habs verbessert.

Zitat von: Peter-1 am 28. April 2025, 11:34Hallo Norbert,

... oder in die Nordsee rausschwimmen und zur FINO 1 mit < 40nSv/h.  :yahoo:
Wassertemperatur zur Zeit 10°C...!

Norbert

DG0MG

Dort gibts immerhin 3 ODL-Messstellen, die Du hättest aufklären können  :unknw:
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Peter-1

Mich würde der genaue Standort von der ODL Sonde in Bad Bederkesa ( Nähe Cuxhaven ) interessieren. Immerhin mit einem der niedrigsten Werte auf dem Festland. Bin im Sommer nahe Cuxhaven.
Gruß  Peter

DL8BCN

Hallo, bei mir in Bremervörde, oder Selsingen (die beiden nächsten ODL-Sonden) hat es meistens auch um die 60nSv/h!
Ist ähnlich wie in Wanna.
Wanna ist auch nicht so weit weg.
PS: Den genauen Standort Selsingen kenne ich auch.
BRV nicht.
Rainer

NoLi

Zitat von: NoLi am 28. April 2025, 11:16...
(Ausnahme Granitpflaster in Westerland, hier bis zu 0,18 µSv/h)
...
Und die rosa Granitplatten zum Zugang der Kirche St. Severin in Keitum. Hier waren in ca. 1 m Höhe etwa 0,2 µSv/h zu messen.

(Quelle: https://www.insel-sylt.de/adressen/kirche-st-severin/#gallery-680fa17537095-2)

Norbert