Windows Sound Probleme, ich brauche echt Eure Hilfe - mit Gammaspectacular + PRA

Begonnen von Zugpferd, 01. Juni 2025, 13:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zugpferd

Hallo zusammen,
seit gestern kann ich nichts mehr mit meinem Detektor und PRA machen, wie schon ver mutet liegt das irgendwie an Windows und den Sound Einstellungen...

Nachdem ich einen zweiten Rechner angeschlossen habe funktioniert wieder alles prima.

Auch kann ich sagen das mein Rechner irgend ein Update gemacht hat.
(sehe ich daran das plötzlich unten in der Taskleiste ein News Button von Windows ist, das ich mich neu einloggen musste ins Forum, das mein Edge sagt es wurde eine neue Version installiert usw.

Mit diesem Rechner schmeiße ich mal ein paar Sound Screens ins Forum. Dies ist der Rechner der NICHT mehr mit PRA will.

Kurz vorweg:
Windows 10
Gammaspektacular GS-USB-V5
On Board Sound (nicht genutzt)
SoundBlaster Z (zum Abspielen)
Gammaspectacular als Eingang

Ich hab PRA offen, sehe keine Audio Pulse!
starte ich shape, kommt Left Channel shape not updated
Dann Liste
Dann Fehler Data Acquivision stopped early

Dann sound Einstellungen...

Zugpferd

So, nun schreibe ich von meinem Firmen Lappi, auch Win 10, interne Soundkarte, Ausgabegerät ein plantronics Audio Würfel und Gammaspectacular GS-USB-PRO (ja schon ein anderer) habe das Gleiche aber auch mit GS-USB-V5

Screenshots:

So, hier ist sofort ersichtlich das Line (USB Audio CODEC) etwas abspielt.
PRA macht auch Shape, keine Fehler, Settings sind die gleichen.
Aufnahme Settings zeigen auch Pegel auf dem Line Eingang, und das Gerät steht auch nicht auf Abhören (sonst würde man sofort die Knacks permanent hören)

Wenn ich beim anderen Computer Abhören aktiviere und auf die Lautsprecher gebe, dann klacks es auch permanent, also ankommen tut was im USB AUDIO CODEC

Welche Einstellung vermassel ich gerade`

Zugpferd

Zugpferd

Gegenprobe, Lappi kann nicht nur GS-USB-V5, sondern auch GS-USB-PRO.

Desktop kann weder den einen noch den anderen...
Treiber deinstalliert aber finden tut er scheinbar immer nur wieder den den er installiert hatte...
grrr.

Zugpferd

Viel rumgestellt und ich schaffs trotzdem nicht...

PRA jetzt in den Einstellungen, aber ausgegraut... hä?

ABel

Hallo Zugpferd,

ich hab bei mir seit Monaten Probleme mit meinen Audio-Treibern. Input und Output landen oft nicht auf den Geräten, denen ich sie zuweise. Abhilfe: Alle nicht benötigten Geräte werden in den Sounds-Einstellungen deaktiviert. Danach ist oft noch ein Neustart erforderlich. Ich arbeite noch mit Windows 10 Pro (Version 22H2).

Gruß Andreas

Zugpferd

Ich bin am Verzweifeln! Hab das dieses Wochenende nicht geschafft meine sound Einstellungen zu korrigieren. Alle anderen Rechner machen das problemlos.
Unfassbar.
Rechner heute mal aufmachen, Staub entfernen, Soundkarte raus auf interne switchen, dann wieder einbauen so mein Plan. Auch wenn das mit der eingebauten eigentlich gar nicht zusammenhängt.
Evtl. Ist es der Treiber für "2 USB Sound Codec" und eben nicht "USB Sound Codec"

DG0MG

Zitat von: Zugpferd am 02. Juni 2025, 14:58, stecke aber gerade Soundtechnisch "fest"...

Prüfe, ob es an Anzeichen für Hardwaredefekte der Festplatte gibt. Viele Sound- oder auch Netzwerkprobleme haben ihre Ursache an dieser Stelle.

Rechte Maustaste auf den Startbutton ==> "Ereignisanzeige"
Links "Windows-Protokolle" ==> "System"
Rechts "Aktuelles Protokoll filtern" (Trichtersymbol)
Im Filterdialog unter "Quellen": "disk" und "Disk" anhaken: OK
Dann muss das Protokoll leer sein. Bei Warnungen (gelb) oder Fehlern (rot) ==> HDD tauschen.

Prüfe, ob Windows-Dateien korrupt sind.
In einer Kommandozeile als Administrator ausführen:

SFC /SCANNOW
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Zugpferd

Da saget du was... ich meine mich zu erinnern das an dem Abend vorher der Rechner neu startete und ein Harddrive check oder sowas vom Bios aus durchführte... schwarzer Bildschirm und unten wie Komandozeilen DOS da was durchrannte...

Ohh $h*t. Dann mal sofort Daten sichern...
Danke für den Hinweis!

Zugpferd

Zitat von: DG0MG am 02. Juni 2025, 16:05
Zitat von: Zugpferd am 02. Juni 2025, 14:58, stecke aber gerade Soundtechnisch "fest"...

Prüfe, ob es an Anzeichen für Hardwaredefekte der Festplatte gibt. Viele Sound- oder auch Netzwerkprobleme haben ihre Ursache an dieser Stelle.

Rechte Maustaste auf den Startbutton ==> "Ereignisanzeige"
Links "Windows-Protokolle" ==> "System"
Rechts "Aktuelles Protokoll filtern" (Trichtersymbol)
Im Filterdialog unter "Quellen": "disk" und "Disk" anhaken: OK
Dann muss das Protokoll leer sein. Bei Warnungen (gelb) oder Fehlern (rot) ==> HDD tauschen.

Prüfe, ob Windows-Dateien korrupt sind.
In einer Kommandozeile als Administrator ausführen:

SFC /SCANNOW

Uff...
199 Seiten mit Ausrufezeichen und dem Text:

Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x5eea30" für den Datenträger "5" (PDO-Name: \Device\0000003f) wurde wiederholt.

mit hunderten verschiedenen Blockadressen des gleichen Laufwerks 5
Nachgeschaut was 5 ist, ein 2TB Laufwerk, komplett LEER!
Also nicht direkt die Systempartition...

Ereignisse seit dem 17.04.2025 bis gestern sind drin.
Uijujui

Zugpferd

oh oh...

nach diesen beiden Eingriffen startet mein Rechner nicht mehr...

ASRock und ein drehender Kreis. >:(

Zugpferd

Um 01:00 ins Bett, um 03:00 wach geworden, noch immer nicht gestartet. Jetzt um 06:50 war der Rechner hochgefahren... OMG...

Auf der Suche nach dem Problem:

denke ich mir warum steht da auf einmal (2 USB AUDIO CODEC) und nicht mehr (USB AUDIO CODEC) ich erinnere mich an Win2000 bei dem ich aus irgendwelchen Gründen plötzlich (LAN) Verbindung 1 und Verbindung 2 und 3 hatte.
Ich konnte 1 nie wiederfinden.
also war es nicht in Benutzung.

Folgenden Text habe ich daher durchgezogen:

1.   Trennen Sie alle USB-Geräte außer Maus und Tastatur vom PC.
2.   Öffnen Sie das Fenster mit den Systemeigenschaften. Dazu tippen Sie am besten die Tastenkombination Windows-Taste + Pause-Taste. Klicken Sie dort auf "Erweiterte Systemeinstellungen" und anschließend auf die Schaltfläche "Umgebungsvariablen".
3.   Klicken Sie im nächsten Fenster unterhalb der Liste "Systemvariablen" auf die Schaltfläche "Neu".
4.   Tippen Sie anschließend in das Feld "Name der Variable" den Text "Devmgr_show_nonpresent_devices" und in das Feld "Wert der Variablen" die Zahl "1" ein. Schließen Sie beide Fenster per Klick auf "OK". Danach zeigt der Geräte- Manager auch die Hardware an, die momentan nicht an den PC angeschlossen ist.
5.   Öffnen Sie den Geräte-Manager. Dazu tippen Sie erneut die Tastenkombination Windows-Taste + Pause-Taste und klicken im nächsten Fenster oben links auf Geräte-Manager.
6.   Führen Sie im nächsten Fenster den Menübefehl "Ansicht/ Ausgeblendete Geräte" anzeigen aus. Sie erkennen nicht an den PC angeschlossene Geräte daran, dass deren Einträge grau gefärbt sind.
7.   Öffnen Sie den Zweig USB-Controller per Doppelklick und suchen Sie nach dem Eintrag des Geräts, das nicht mehr funktioniert. Falls Sie ihn nicht finden, schauen Sie auch in den anderen Geräte-Kategorien nach, in denen USB-Geräte zum Einsatz kommen: Andere Geräte, Audio-, Videound Gamecontroller, Bildverarbeitungsgeräte oder Drucker.
8.   Deinstallieren Sie die Treiber des Geräts. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den jeweiligen Eintrag und danach im Kontextmenü auf "Deinstallieren". Tipp: Falls Sie in der Liste des Geräte-Managers einen Eintrag Unbekanntes Gerät finden, deinstallieren Sie dessen Treiber ebenfalls.
(https://www.computerwissen.de/windows/treiber-fuer-windows-10/treiber-deinstallieren/so-deinstallieren-sie-fehlerhafte-usb-treiber-schnell-und-sicher/)

das hat mich zumindest soweit gebracht das ich nun alle Treiber deinstallieren konnte, der Zweier ist weg.
Klappt trotzdem nicht...

Das noch immer nicht laufende System sieht so aus:

Zugpferd

Zugpferd

Beim nicht laufendem System ist der Treiber für USB AUDIO CODEC von April 2025, beim gut laufenden Jan 2025

Computer Spezis, kann ich den Treiber von Rechner B kopieren und auf A ersetzen?
wüsste nicht mal wo man da suchen kann um den dann zu finden...

DG0MG

Aber es ist doch Unsinn, an Soundproblemen rumzudoktern, wenn der Rechner auf Grund einer defekten Festplatte kaum noch losgeht?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!