FNIRSI GC-03

Begonnen von NoLi, 19. Juni 2025, 23:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Ein neues Strahlungsmessgerät für ionisierende und elektromagnetische Strahlung, FNIRSI GC-03.
Derzeit im Angebot auf Am_zon.de

Norbert

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

ullix

Hurrah, alle tödlichen Werte aus nur einem einzigen Gerät!

Na ja, werde ich ohnehin erst dann genauer anschauen wenn es RadPro auch dafür gibt  8)

DG6NFG

Immerhin hat das GC-03 ja jetzt ein "Black&White Display", während GC-01 und GC-02 nur ein "Black Display" haben.
Bemerkenswert.

NoLi

Zitat von: DG6NFG am 24. Juni 2025, 14:57Immerhin hat das GC-03 ja jetzt ein "Black&White Display", während GC-01 und GC-02 nur ein "Black Display" haben.
Bemerkenswert.
Ist dies was besonderes? Diese Umschaltmöglichkeit hat das GQ GMC-800 auch.

Hier mehr Details:  https://www.fnirsi.com/de/products/gc-03  (teilweise auf deutsch)

Norbert

Floppyk

Ein Wundergerät. Es kann mit einem einfachen Glaszählrohr Alpha detektieren.

DG6NFG

Zitat von: NoLi am 24. Juni 2025, 17:40
Zitat von: DG6NFG am 24. Juni 2025, 14:57Immerhin hat das GC-03 ja jetzt ein "Black&White Display", während GC-01 und GC-02 nur ein "Black Display" haben.
Bemerkenswert.
Ist dies was besonderes? Diese Umschaltmöglichkeit hat das GQ GMC-800 auch.

Hier mehr Details:  https://www.fnirsi.com/de/products/gc-03  (teilweise auf deutsch)

Norbert

"Black & White Display" = Schwarz/weis display. Monochrom halt.
"Black Display" = Display ist immer nur komplett schwarz .....

Kermit

Ich habe das Gerät bei A*azon erworben. Die Zustellung war abenteuerlich und hat sich in einer tour verzögert, schlussendlich ist das Gerät dann doch noch heil angekommen.

Ich hatte noch nicht die Muße, mich damit weiter zu beschäftigen. Es soll ja eine "Eierlegende Wollmilchsau" sein..
Und aufschrauben schiebe ich noch vor mich her, das kommt dann später mal ;)

Anbei ein schnelles Röntgenbild des Gerätes. Zumindest kann man erkennen, das ein Punkt in der Beschreibung
ziemlich "frei" interpretiert werden muss.

Zitat aus der A*azon-Beschreibung:  Detektor: Energiekompensationsrohr (Geigerzählerrohr)

Nach dem Rö-Bild zu urteilen ist es ein normales Glas-Geiger-Müller ZR. Eine Energiekompensation ist nicht zu erkennen.

Der untere Gehäuseteil ist tatsächlich eine Aluminiumschale, deren Sinn sich mir noch nicht erschließt. Könnte eventuell mit den anderen Sensoren zu tun haben, könnte aber auch nur der Haptic dienen. Das GMZ liegt definitiv außerhalb der AL-Schale.

Die Bedienung über das Dial-Rad ist ok oder besser wohl eher fenzi und dem New Wave geschuldet. Ob das Vorteile hat, kann ich noch nicht sagen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

NoLi

Hier Videos auch mit Infos über die Bedienung:

FNIRSI GC-03 Radiation Detector ☢️

FNIRSI GC-03 Multifunctional Radiation Detector

FNIRSI® GC-03 Nuclear Radiation Detector, in White - one hand useless unboxing (no sound)

Norbert