Kontaminierte japanische Autos.

Begonnen von NoLi, 07. Juli 2025, 10:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Interessantes Video von @Flipflop .

Bei 15:25 min ist bei Messung an der Bremsanlage erkennbar, dass sich vor dem Pancake-Zählrohr das für die Dosisleistungsmessung mit dem RADEYE B20 vorgeschriebene Beta-Absorber und Energiekompensationsfilter befindet, somit die Dosisleistung glaubhaft angezeigt wird.
In 16:14 min - 17:25 min werden verschiedene Dosisleistungsmesswerte am Kühler gezeigt und benannt, mit einem Maximalwert von 1,32 µSv/h. Es ist von einer Kontamination mit Cs-137 auszugehen.

Gemäß der DIN 25700 "Oberflächenkontaminationsmessungen an Fahrzeugen und deren Ladungen in strahlenschutzrelevanen Ausnahmesituationen" vom März 2023 entsprechen den im Anhang B, Bild B.3, gezeigten Diagramme in 10 cm Abstand eine Dosisleistung von 1 µSv/h = 100 Bq/cm²; somit wäre an der Bremse die Cs-137-Kontamination ca. 30 Bq/cm², am Kühler ca. 130 Bq/cm².

Wer weiß, wieviele kontaminierte Fahrzeuge mittlerweile weltweit unterwegs sind; gerade die kontaminierten zurückgelassenen Fahrzeugoberklassen wurden und werden gerne weltweit exportiert...ebenso noch einigermaßen erhaltene Fahrzeuge der Mittel- und Kompaktklassen, wie auch (zufällige) Sicherstellungen in Wladiwostok und anderen Ländern, wie Mittelamerikas und Afrikas, zeigten.
Es wird halt mit allem Geld gemacht... >:(

Norbert

Flipflop

Vielleicht wäre dieses Video auch noch interessant = nicht gesehen.

US-Zollbehörde beschlagnahmt meinen Liberty Walk Ferrari wegen RADIATION.

Ich habe meinen Liberty Walk 360 Ferrari Modena vor etwas mehr als einem Jahr auf einer Auktion in Japan gekauft und konnte so die Autokultur in einem anderen Land kennen lernen. Jetzt, da mein Auto 25 Jahre alt geworden ist, darf es in die USA eingeführt werden. Leider... Meine Entscheidung, per Container zu importieren, um meinen Ferrari zu schützen, endete mit dem schlimmsten Alptraum eines Importeurs. Was denken Sie darüber, was passiert ist?

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

US Customs SEIZED my Liberty Walk Ferrari For RADIATION..

illiminate