"Wilson Fass": Wilsonsche Nebelkammer

Begonnen von Radiohörer, 20. Juli 2025, 19:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radiohörer

...der Begriff "Wilsonfass" wurde hier https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=37466 genannt und war mir nicht bekannt.
Nach etwas Suche in Web findet sich dieses kleine Video einer Nebelkammer:
youtube.com/shorts/oFWV1Gd7eE4 oder physicsfunshop.com/search?keywords=wilson
Mehr interessante Geschenkobjekte: physicsfunshop.com

Zu kaufen gibts das Teil aus Hamburg in etwas abgewandelter Form: 3bscientific.com/de/nebelkammer-1000921-u8483220-3b-scientific,p_825_14345.html
Dazu benötigt man lt. Webseite einen 3bscientific.com/de/strahlerstift-226ra-4-kbq-1006797-u8483115-3b-scientific,p_1694_16219.html
Kennt jemand den Preis, der dafür aufgerufen wird?

Auch erhältlich: STUDENT KIT - Höheres Niveau _ Radioaktivität
3bscientific.com/de/student-kit-hoeheres-niveau-radioaktivitaet-1006804-u8504000-3b-scientific,p_779_18572.html

Eise

Kannst Aliexpres versuchen. Dort habe ich meinen gekauft. Ich habe jetzt noch mal geschaut, es gibt viele Angebote, aber ohne radioaktive Quelle. Sie sind aber auch billiger als wenn ich ihn gekauft habe. Sieht so aus, dass ein Teil des Preises für die radioaktive Quelle war. Und ich nehme an, dass entweder die Bestimmungen über radioaktive Stoffen sich geändert hat, oder, dass strenger kontrolliert wird.

Perfekt ist das Ding sicher nicht. Das grösste Problem ist dass bei dem Druckabfall auch Strömungen im Nebelkammer auftreten, die die Spuren ganz schnell wieder verwischen. Deswegen sind die Spuren in meinem Foto auch krumm. Und normal fotografieren ist fast unmöglich. Das Foto ist sozusagen ein 'Standbild' aus einem Video, dass ich vom Nebelkammer gemacht habe. Vielleicht ist der Nebelkammer von 3b-scientific diesbezüglich besser.