Notfall - Bitte um Hilfe

Begonnen von pangeiger, 04. September 2025, 16:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pangeiger

Moin,
ich wollte mein Auto aus der KFZ-Werkstatt abholen. Der Chef kam auf mich zu und fragte: Sie haben einen Geigerzähler an Bord? Ja, im laufenden Betrieb den Bosean FS-5000. "Schauen Sie mal: wenn ich den an mich halte". Ich fiel fast vom Glauben ab: in kürzester Zeit kam der auf 50-60 µSv/h. Ich fragte ihn, ob er eine Behandlung in der Radiologie hinter sich hätte. Nein, aber er hat seinen Vater dorthin begleitet. Jetzt frage ich mich, wie es sein kann, dass er wie ein Tannenbaum strahlt. Um Fehler auszuschließen, will ich nochmal mit anderen Geigerzählern hin. Ihr könnt mich auch unter der 0171-3710317 kontaktieren.
Dank voraus
Peter

pangeiger

Entwarnung: der KFZ-Meister hat mir im Vertrauen gestanden, dass er selbst die radiologische Untersuchung bekommen hat (Herz mit radioaktivem Kontrastmittel). Da der Bosean in meinem Auto immer aktiv ist, ging der Alarm los, als er in meinem PKW saß.

NoLi

Verwendet wird dafür Tc-99m (Halbwertszeit 0,25 Tage) oder Tl-201 (Halbwertszeit 3,04 Tage).
Um zu sehen, was dein KFZ-Meister bekommen hat, kannst ihn in den nächsten Tagen mehrmals ausmessen und die Dosisleistungsabfallzeit bestimmen.

Tl-201 wird zu 80 % über den Stuhl, zu 20 % über den Urin ausgeschieden.
Die biologische Halbwertszeit beträgt ca. 10 Tage, die effektive Halbwertszeit ca. 2,5 Tage.
Infos https://www.thp.at/cms/media/at-8103-14-app-spc-02022023.pdf
Patienteninfo  https://aspregister.basg.gv.at/document/servlet?action=show&zulnr=4-00016&type=DOTC_GEBR_INFO

Wirkungsweisen der Untersuchung:

"2.2.2 Single-Photonen-Emissions-Computed-Tomographie
Die zwei h¨aufigsten SPECT Perfusions–Vitalit¨ats–Verfahren des Herzens werden mit
Tl-201 bzw. Tc-99m-sestamibi durchgef¨uhrt.

Tl-201
Tl-201 besitzt die analogen Eigenschaften des Kaliums. Es dringt in die Zelle durch die
Na+/K+–Pumpe ein. Wie vorher bereits angesprochen, ist ein funktionsf¨ahiges
Sarkolemm eine unbedingte Voraussetzung f¨ur die Lebensf¨ahigkeit einer Zelle. Daraus
folgt, dass Tl-201 sich ausschließlich in lebendigen Zellen anreichert [172, Seite 394].
Die Resultate des Tl-201 –SPECT sind etwas widerspr¨uchlich. Trotz der offensichtlichen
F¨ahigkeit, vitale Segmente zu erkennen, zeigen einige dieser Areale keine
Funktionsverbesserung nach Revaskularisierungsmaßnahmen. Eine Verbesserung der
Kontraktilit¨at kann dieses Verfahren mit einer Sensitivit¨at und Spezifit¨at, die je nach
Studie zwischen 64% und 72% bzw. zwischen 45% und 88% schwanken, vorhersagen [135,
Seite 722][41, Seite 822][4, Seite 630] [75, Seite 213].

Tc-99m-sestamibi
Die anf¨angliche zellul¨are Aufnahme von Tc-99m-sestamibi steht im direkten
Zusammenhang mit dem myokardialen Blutfluss. In der Zelle bindet es an die
Mitochondrien der Myozyten, solange das transmembran¨ose Potential der Mitochondrien
erhalten bleibt. Dabei muss es sich um lebendige Zellen handeln [140, Seite 471].
Neben einigen Studien, die eine gute ¨Ubereinstimmung der Vorhersagef¨ahigkeit einer
Herzfunktionsverbesserung nach einer Revaskularisierung zwischen Tc-99m-sesamibi und
Tl-201 aufweisen [174, Seite 2559][90, Seite 1596], zeigen andere Studien, dass das
Sestamibi-Verfahren das Vorhandensein von vitalem Gewebe noch st¨arker untersch¨atzt,
als dies bei der Untersuchung mit Tl-201 der Fall ist [90, Seite 1595][165, Seite 1218][56,
Seite 585] [46, Seite 510].

Vorteile und Nachteile
Myokard, das durch Tl-201 rest/redistribution als vital diagnostiziert wurde, wies eine
signifikante Verbesserung der funktionellen Herzklasse (New York Heart Association) [43,
Seite 757] und ein komplikationsloseres ¨Uberleben nach einer Bypassoperation [130, Seite
799] auf. Daneben hat sich das Stress-Perfusions SPECT als n¨utzliches Instrument zur
Risikoeinsch¨atzung etabliert. Vor allem trifft dies f¨ur die Vorhersage von
Herzkomplikationen nach coronary artery bypass graft (CABG) zu [28, Seite 2065][111,
Seite 1207] [197, Seite 150]. Die SPECT Perfusion, die zwar das teurere Verfahren
darstellt, besaß im Gegensatz zur Dobutamin Stressechokardiographie eindeutige Vorteile
in der Vorhersagef¨ahigkeit des Benefits eines Patienten durch Revaskularisierung [29,
Seite 242].
Zur Zeit ist die Diagnostik durch das SPECT vor allem durch seine limitierte r¨aumliche
Aufl¨osung eingeschr¨ankt. Transmurale Vitalit¨atsunterschiede k¨onnen nicht erkannt
werden [172, Seite 402]. Außerdem kann im Gegensatz zum PET nur ein relativer
Blutfluss ermittelt werden.
"
(https://mediatum.ub.tum.de/doc/602736/602736.pdf)

Norbert

DG0MG

Zitat von: pangeiger am 04. September 2025, 17:15Entwarnung: der KFZ-Meister hat mir im Vertrauen gestanden, dass er selbst

Was ist das denn für eine Räuberpistole? Bei ihm selbst schlägt der Alarm an, aber er behauptet Dir ggü. zuerst, sein Vater hätte die Untersuchung bekommen? Das ist ja schlimmer, als die Untersuchung gegenüber Fremden einfach komplett zu verneinen. Was bringt einen zu so einer Handlungsweise?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 05. September 2025, 10:46...
Was ist das denn für eine Räuberpistole? Bei ihm selbst schlägt der Alarm an, aber er behauptet Dir ggü. zuerst, sein Vater hätte die Untersuchung bekommen? Das ist ja schlimmer, als die Untersuchung gegenüber Fremden einfach komplett zu verneinen. Was bringt einen zu so einer Handlungsweise?
Vermutlich die Hyperventilationsangst der Deutschen bei allem, was Radioaktivität angeht. Und die Angst, dass es dem Geschäft abträglich ist, wenn bekannt wird, dass der Chef und/oder Meister "radioaktiv" und der Betrieb "verstrahlt" ist.

Norbert

Floppyk

Ich meine mich zu erinnern, dass man mir damals gesagt hatte, ich soll vor Heimgang möglichst noch einmal auf der verbleiten Spezialtoilette und dann einen Tag zu Hause bleiben.

NoLi

Zitat von: Floppyk am 05. September 2025, 12:12Ich meine mich zu erinnern, dass man mir damals gesagt hatte, ich soll vor Heimgang möglichst noch einmal auf der verbleiten Spezialtoilette und dann einen Tag zu Hause bleiben.
Der Standard-Spruch in der Nuklearmedizin bei einer J-131 Anwendung. Und Kleinkinder die nächsten 2 (!) Tage nicht auf den Schoß nehmen und knuddeln (bei bis zu 3 mSv/h am Hals-/Brustbereich und 300 µSv/h am Bauchbereich sehr ratsam).
Bei einer Tl-201 Anwendung mit 150 MBq gibt es diese Empfehlung nicht einmal, sondern nur Empfehlungen für Frauen bzgl. einer möglichen oder nachgewiesenen Schwangerschaft und Stillzeit.

Norbert

Floppyk

Deswegen war ich verwundert, dass obiger Mann nicht zu Hause war und in der Werkstatt rumlief.