Personendosimeter Isotrak DoseGUARD S₁₀

Begonnen von DL8BCN, 03. Januar 2026, 16:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Hallo, ich habe mir ein gebrauchtes Personendosimeter Isotrak DoseGUARD S₁₀ gekauft.
Ich denke das Gerät wurden hier noch nicht besprochen.
Es macht einen guten Eindruck und es scheint ein deutscher Hersteller zu sein.
Die Anleitung habe ich im Netz gefunden.
Wenn ich das Gerät habe, werde ich es hier genauer vorstellen.

Edit: Das Gerät kommt von der Fa. RADOS aus Turku in Finnland.
Zulassungsinhaber ist die Firma Eckert & Ziegler in Braunschweig.

https://www.ezag.com/wp-content/uploads/2023/08/Gebrauchsanweisung_DoseGUARD_S10.pdf

Und bitte diesen Beitrag verschieben in sonstige Strahlungsmessgeräte.

DL8BCN

Kennt jemand das Gerät?
Ich habe gesehen, das es hier noch sehr wenige Infos gibt zum Thema Personendosimeter.
Es scheint von der Firma RADOS auch ein baugleiches Dosimeter zum DoseGUARD zu geben. Da muss ich noch mal genauer recherchieren.

NoLi

Jo, hab ich. Ist ein Gerät von jetzt MIRION (früher RADOS, noch früher HERFURTH).
Eckert & Ziegler vertreibt mehrere Strahlenmessgerätetypen unter dem Eigennamen ISOTRAK.
Diese Dosimeter bzw. Personendosimeter wurden allerdings mittlerweile aus dem Programm von EZAG entfernt https://www.ezag.com/de/produkte/isotope-products/isotrak-calibration-sources/isotrak-news/ .

Norbert

DL8BCN

Danke Norbert, kannst du was zu dem Gerät schreiben?
Gibt es positives oder negatives zu berichten?

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 05. Januar 2026, 14:45Danke Norbert, kannst du was zu dem Gerät schreiben?
Gibt es positives oder negatives zu berichten?
Es gibt verschiedene altersabhängige Ausführungen von dem Gerät.

-ältere Geräte sind HF-Empfindlich (Smartphone) und reagieren bei Kennungssendung mit Dosisleistungswerten im zweistelligen bis dreistelligen mSv/h-Bereich und daraus resultierend mit Dosisanzeigen von dreistelligen µSv bis einstelligen mSv, auflaufend innerhalb weniger Sekunden.

-einige Ausführungen können nur im Verbund mit einem Vorrats-Rack und PC-Dosimeterauswerteystem benutzt werden, andere Geräte lassen sich per Interface (IR gesteuert) frei programmieren, auch als Verwendung als Einzelgerät.

-für die Parameter-Programmierung existieren mehrere Software-Versionen, nicht alle Geräte sind je nach Alter nicht in allen Punkten programmierbar.

-der Halteclip ist bei allen Versionen recht schwach ausgefallen und neigt zum Bruch der Ösen und Spaltung der Clipplatte.

-die Frontplatte neigt zur Ablösung vom Grundkörper.

-der Piezo-Schallgeber neigt nach Erschütterungen zu einem sanften Säuseln.

-die Messgenauigkeit ist gut, die Geräte sind PTB-bauartgeprüft und zur Eichung zugelassen.

-die Betriebsspannung beträgt 1,5 Volt und wird durch eine AAA-Batterie (Alkali) mit ca. 3 - 4 Wochen Dauerbetrieb gewährleistet.

-der Photonen-Nennenergiebereich beträgt 60 keV bis 3 MeV (ältere Geräte 100 keV bis 3 MeV).

-für gepulste (Röntgen)Strahlung ist das Gerät NICHT zugelassen.

-das Gerät ist relativ leicht und kann dadurch ohne Beeinträchtigung auch an einem Band oder einer Kette um den Hals getragen werden.

-der Batterieschraubverschluss neigt um seine Position herum zur Sprengung des Gehäuses (Rissbildung).

Norbert

DL8BCN

Hallo Norbert, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung :drinks:
Ich werde dann auch noch berichten, wenn ich das Teil bekommen habe.
Gruß, Rainer

NoLi

Hoffentlich lässt sich das Gerät dann auch manuell über das Menue ausschalten. Sollte es aus einem Pool mit Rack und Dosisverwaltungsprogramm stammen, ist diese Funktion in der Regel gesperrt und kann nur mit der spezifischen Gerätesoftware entsperrt werden. Ansonsten ist nur ausschalten durch Batterieentnahme möglich (oder leerlaufen lassen ;D ).

Norbert