Hotspot auf dem Weg vom Wanderparkplatz zur Lochmühle bei Irfersgrün

Begonnen von qasweder, Heute um 00:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

qasweder

Moin Forum,

ich habe vor ca. 4 Wochen meinen bisher heißesten Fund auf einem öffentlichen und gut besuchten Wanderweg gemacht. 113µS/h, wieder an der Oberfläche. Auf einem bröselnden Feldweg an einer steilen Stelle, wo jeder Traktor das ausgraben kann, hat das doch dort echt nichts zu suchen, oder? Als ich von der kurzen Runde zurückkehrte, um vom Fund ein Spektrum zu erstellen, hab ich es nicht gleich wiedergefunden, da auf der freigekratzten Stelle ein junger ahnungsloser Vater auf sein "schwerhöriges" Kind gewartet hat. Wie ist so ein Fund zu bewerten? M.M.n. ist das nicht mehr so ganz lustig, spätestens, wenn der nächste Harvester bei Regen das Ding ausgräbt und der Stein paar Jahre später von ahnungslosen Wanderern als toller Stein mit gelber Oberfläche mit nach Hause genommen wird. Wer mal am Streuberg war, weiß, was ich meine. Was meint ihr? Den Track findet ihr auf radiaverse.com zwischen Wanderparkplatz und Lochmühle.

qasweder

DG0MG war scheinbar auch dort, aber offensichtlich nach mir, da dort vor mir eigentlich keiner war zum Zeitpunkt des Suchens. Aber er hat im Wald etwas weiter südlich auch noch was gefunden. Wusste nicht, das da mal die Wismut irgendwie aktiv war. Kann mich jemand aufschlauen?

DG0MG

Zitat von: qasweder am Heute um 00:29Den Track findet ihr auf radiaverse.com zwischen Wanderparkplatz und Lochmühle.

Da der Großteil der Forenleser nicht weiß, wo die betreffende Lochmühle ist, ist der Link vielleicht so besser:

Die Lochmühle ist ein Ausflugslokal im Wald bei Hirschfeld in der Nähe der AAS Zwickau-West der A72: https://www.lochmuehle-hirschfeld.de/

Tatsächlich hatte ich in der RadiaVerse-Karte gesehen, dass jemand dort war und auf dem Hauptweg einen Hotspot detektierte. Bei einer gelegentlichen Vorbeifahrt habe ich ebenfalls mal angehalten und bin einen anderen Weg - etwas am Feld entlang und dann einen Waldweg gelaufen. Wenn man die Farbskalierung der Karte entsprechend anpasst(max. 0,5 µSv/h), sieht man dass diese Schneise in südlicher Richtung wohl mal mit Wismut-Schotter befestigt wurde. Vielleicht kam der einzelne Stein am Fundort von @qasweder weiter östlich auch aus dieser Ladung.

Die große Runde nach Osten und von Südosten ist von @qasweder , der im Vergleich kurze, aber aktivere Stich nach Süden ist von mir:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!