Oszilloskop Differenz Bild und Datenexport

Begonnen von ABel, Gestern um 21:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ABel

Hallo,

anbei Oszilloskop-Screenshots (eigentlich in einer Auflösung von 1024x600, beim Hochladen im Forum werden sie auf 1000x586 reduziert) und Excel-Diagramme (entstanden aus dem csv-Export der Oszilloskop Daten nit 1000 Datensätzen). Die Oszilloskopdaten sind mit "Single" fixiert worden, Screenshot und exportierte Daten gehören also zusammen.

Im ersten Bilderpaar (RigolDS9) habe ich mit großem Erstaunen bemerkt, das im Screenshot ein Übersteuern auf CH1 nach dem Triggerpunkt zu erkennen ist, das im Excel-Diagramm nicht vorhanden ist?! Drum habe ich gleich noch eine weitere Aufzeichnug (RigolDS10) gemacht, mit selbem Befund?!

Wenn ich die Messzeit kürzer mache (RigolDS11), findet sich das Übersteuern auch im Excel-Diagramm wieder.

Wie ist das zu erklären? Welchen Daten ist zu trauen?

Der Screen kann doch nicht mehr darstellen (von den 1024 Bildpunkten muss der Ramen doch noch abgezogen werden) als der exportiere Datensatz enthält (1000 Datensätze). Wird der exportierte Datensatz gefiltert?

Das Excel-Diagramm verschluckt übrigens auch keine Daten. In der csv-Datei finden sich keine Werte über 6V, also kein Übersteuern.

Gruß Andreas