Mirion MGP-HDS-101G

Begonnen von Zugpferd, 08. August 2020, 08:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zugpferd

Also ich bin mir nicht ganz sicher wie ich antworten soll...
Vielleicht eine Gegenfrage, wenn Du sagst das Dein Stein schon 7000ips hat dann Frage ich mich wie Du das wissen kannst wenn Du sagst das HDS kann nur 3000ips. Mit einem anderen Messgerät gemessen vielleicht?

Umspringen zwischen zwei Messbereichen kenne ich so nicht, die einstellbaren Modi sind Dosisleistung in uSv/h und imp pro Sekunde. Bei letzterem sind Piepgeräusche zur Suche integriert was bei der Dosisleistung fehlt.

Die Suche von Steinen würde ich einem anderen Gerät zumuten, das HDS ist dann für die Analyse heranzuziehen.
Auch würde ich eine Alpha Beta Gamma Sonde zum Suchen nutzen. Da wird man viel schneller fündig - ohne das ich es je gemacht habe.

Einstellungen des Search Modus kannst Du ändern mit der Software, z.B. kannst Du maxima stehen lassen, oder einen Pfeil von links nach rechts jagen wenn nur Hintergrund gemessen wird und erst dann tätig werden wenn eine gewisse Schwelle überschritten wird, und und und...

Deine zwei Bereiche muss ich mir nochmal anschauen, hab grad nichts radioaktives hier im Urlaub, bis auf den Findling vor unserer Fewo Tür mit sagenhaften 0,22uSv/h  ;)



eb

ZitatAlso ich bin mir nicht ganz sicher wie ich antworten soll...
Vielleicht eine Gegenfrage, wenn Du sagst das Dein Stein schon 7000ips hat dann Frage ich mich wie Du das wissen kannst wenn Du sagst das HDS kann nur 3000ips. Mit einem anderen Messgerät gemessen vielleicht?

Es ist nur die grafische Darstellung am Display die an ihre Grenze kommt, numerisch zeigt das Mirion die CPS auch über diesen Schwellwert an.

ad Gerät im Feld: ich verwende ein Ludlum Model 3 mit einer Szintillationssonde, das hat sich als sehr nützlich herausgestellt um aktive Abschnitte zu finden.
Um dann spezielle kleine Stellen zu finden verwende ich einen selbst gebauten Geigerdetektor mit einer kleinen SI-29BG. 

Zugpferd

Achso, OK, dann ist es denke ich so, dass die Anzeige anders wird wenn du alarm und danger Schwelle veränderst (mit der Software ) denn das Ende der Anzeige zeigt immer den danger wert der strich immer den alarm wert.  Probiere es damit erstmal.

Zugpferd

Ich habe eine erfreuliche Mitteilung.

Wenn man eine Kalibrierung durchführt und dann ein Spektrum aufnimmt und man merkt das es nicht ganz passt, kann man
eine eigene Korrektur vornehmen.

Bei meinem Fall war es -4keV beim 100 bis 700keV range, nun hinkt es ein wenig im oberen Bereich, heißt die Korrektur wirkt natürlich linear aufs gesamte Spektrum. Ggf. muss man das also nochmal mitteln und 3keV "korrigieren" dann stimmt es obenrum wieder besser.

Genau dort wo Janni -4keV drin hat hatte ich 0.
NACH KALIBRIERUNG umstellen, danach KEINE Kalibrierung durchführen. Ggf. muss man vor einer erneuten Kalibrierung wieder auf 0 setzten ???

stsch69

Zitat von: Zugpferd am 23. Oktober 2020, 13:22
Ich habe eine erfreuliche Mitteilung.

Wenn man eine Kalibrierung durchführt und dann ein Spektrum aufnimmt und man merkt das es nicht ganz passt, kann man
eine eigene Korrektur vornehmen.

Bei meinem Fall war es -4keV beim 100 bis 700keV range, nun hinkt es ein wenig im oberen Bereich, heißt die Korrektur wirkt natürlich linear aufs gesamte Spektrum. Ggf. muss man das also nochmal mitteln und 3keV "korrigieren" dann stimmt es obenrum wieder besser.

Genau dort wo Janni -4keV drin hat hatte ich 0.
NACH KALIBRIERUNG umstellen, danach KEINE Kalibrierung durchführen. Ggf. muss man vor einer erneuten Kalibrierung wieder auf 0 setzten ???

Das habe ich mir auch schon gedacht, danke fürs probieren. Beim PDS-100 ist das Spektrum ja auch mit diesen Werten zu kalibrieren.
Übrigens lassen sich die richtigen Werte ganz gut mit InterSpec bestimmen (die keV der Peaks sollte natürlich bekannt sein).

eb

Guten Abend,

ich habe in den Factory Settings zum Spass mal 'Neutron enable' getickt und hochgeladen.

Seit dem blinkt manchmal die blaue LED. Ich dachte unseres ist ein HDS-101G (steht auch so auf der Rückseite).

Hat jemand eine Idee warum dann die blaue LED manchmal blinkt ? Das passiert sehr unregelmäßig, ich schätze mal 1-2x pro Minute.


Zugpferd

Im Gammaspectacular Forum wird das auch bestätigt. Allerdings hat unser Gerät kein Neutronen Detektor, weil nur 101G und nicht GN.
Möglicherweise zählt er hohe Energie Quanten jetzt als Neutronen, aber entbehrt jeder Wissenschaft, ist also Quatsch...

Zugpferd

Übrigens solltet Ihr alle die Anleitung lesen, mit der Software kann man mehr verstellen als im Manual beschrieben, zum Teil soll das der Nutzer auch nicht ändern. Nur als Info für alle die das Gerät jetzt haben.

Fusor

Wäre aber interessant zu wissen ob "nur" Szintillator samt PMT fehlen.. GANZ theoretisch könnte es blau blinken weil der "Rest" da ist und ab und an genug Kriechstrom fließt um ein Signal zu erzeugen... DAS wäre natürlich echt cool- hab noch Neutronen sensitiven Plastik Szintillator hier- müsste man "nur" Hochspannung und Diskriminator anpassen  8)
Wobei- geht das vielleicht beides sogar über einen PMT mit passender Diskriminierung und bei der "N" Version ist noch der LiI (Eu) vor dem anderen Scint montiert????

Apropos- hat irgendwer das Gerät schon geöffnet?


Fusor

Das wäre tatsächlich denkbar- also dass der andere Kristall einfach davor sitzt:

https://scionix.nl/wp-content/uploads/2017/07/LiLEu-thermal-neutron-detectors.pdf?iframe=true

Ich zitiere:   :rtfm:
LiI(Eu) detectors can be manufactured in many different geometries. Since the decay time for neutrons is essentially different from other scintillation crystals, it is possible to combine LiI(Eu) crystals to other scintillators in phoswhich geometries. By means of digital pulse shape discrimination techniques neutron and gamma interaction can be separate

Außerdem liegt der Peak bei 4MeV- eine Diskriminierung wäre somit auch allein über die Energie denkbar   ;)

Na-22

Wie viele Ereignisse kann das HDS eigentlich insgesamt pro Energiekanal registrieren?
Weiß das jemand oder hat es schon mal jemand ausprobiert?

Ein Polimaster PM1401K-3 schafft um die 65000 Ereignisse pro Kanal.

Zugpferd

Ich muss die Frage erstmal verstehen... Du meinst während einer Messung wie viele Ereignisse pro Kanal aufgezeigt werden können?

Ausprobiert hab ich's nicht. Ich hab meine längsten Suchen bei 900s eingestellt, wenn zu wenig Pulse da sind. Wenn ich möchte kann ich dann die Messung fortführen, wieder mit dem Kriterium entweder Zeit oder in der Zeit kommen x Pulse zusammen.

Evtl. Steht es irgendwo in den Einstellungen... muss ich mal gucken.


Das Gerät ist ja dazu gedacht ein Ergebnis anzuzeigen welches Nuklid gefunden wurde, dabei kommt es eher auf Schnelligkeit an als auf Präzision. Wenn die Rechnung ein Nuklid erkennt hört er auf weiter zu messen. Dies kann dann nur manuell fortgeführt werden. (Oder in den Einstellungen lässt man eine viel längere Zeit bzw. Countzahl zu)

Na-22

Ja, z.B. wie viele Counts im Kanal für 609 keV gezählt werden können.

Für den gedachten Einsatz des HDS ist das sicher nicht so von Belang, aber wenn man mal lange messen möchte, um ein schönes Spektrum zu bekommen.

Also die Funktion, ein Spektrum aufzuzeichnen bis der Benutzer die Stopptaste drückt gibt es nicht?

Zugpferd

Ja doch, würde ich zumindest behaupten, obwohl ich es noch nicht gemacht habe, nämlich indem Du die mindest Count Zahl angibst.
Werde ich morgen mal versuchen.

Zugpferd

Hab leider spät angefangen mit dem Test...
In den Einstellungen habe ich versucht von den eingestellten 500 counts (minimal counts until nuclide detection) auf 500.000 counts zu erhöhen was verweigert wurde und auf 125.000 begrenzt wurde...
Seit dem habe ich eine Messung laufen mit meinem 0,1µCi Cs137 Präparat, bisher 3430 Sekunden geschafft bei 762248 Pulsen. Das sind aber gesamt Pulse, nicht für den Kanal...

Beim 662keV Kanal wird nur eine kumulierte Zahl angegeben, 5,49cps und keine Summe.

So zu Feierabend hab ich noch mal geschaut,
verstrichene Zeit 10250s bei 2290275 Counts (5,57cps @ 662keV)
Eine Analyse hat bisher nicht stattgefunden. Also eine Nuklid Bestimmung.