Vogesen, Frankreich

Begonnen von NoLi, 28. August 2020, 12:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Schaentzel, Vogesen, Frankreich:





Gruß
Norbert


pangeiger

Hallo Norbert,

Danke fürs Zeiten. Hier möchte mal also nicht seinen Lebensmittelpunkt setzen

Gruß
Peter

NoLi

#2
Vor 60/70 Jahren war das Waldgebiet goldwert (und die Freude groß gewesen :yahoo:):



Gruß
Norbert

DL3HRT

Dazu noch das passende Lied auf den Lippen:  :music:

Prospektor

Zitat von: NoLi am 28. August 2020, 12:04
Schaentzel, Vogesen, Frankreich:

Gruß
Norbert

Ja, die Videos sind von mir :) Ist ne ganz interessante Ecke und landschaftlich auch echt schön. Kann man auch ohne Probleme mit nem "normalen" Ausflug verbinden  ;D
Bei der Teufelsloch-location habe ich es aus zeitlichen Gründen leider nicht mehr nach "Teufelsloch-nord" geschafft. Wird aber evtl. mal noch nachgeholt, zumal es in der Umgebung womöglich noch weitere interessante Spots gibt  :)

Eine ausführliche Beschreibung der Prospektionsarbeiten findet man in diesem Dokument:

https://www.osti.gov/etdeweb/servlets/purl/20890003  (französisch)

NoLi

Zitat von: Prospektor am 29. August 2020, 12:00
Schaentzel, Vogesen, Frankreich:

Bei der Teufelsloch-location habe ich es aus zeitlichen Gründen leider nicht mehr nach "Teufelsloch-nord" geschafft.

Aha, Teufelsloch...nomen est omen? :crazy:

Ich war vor Jahren schon mehrfach auf der Hochkönigsburg und im benachbarten Affenpark (La Montagne des Singes), aber leider ohne Strahlenmessgerät :(
Aber heutzutage habe ich immer meinen kleinen Russen in der Hose... :)

Apropos Affenpark: auf dem Dach des Gastronomiegebäudes am Park- und Spielplatz befand sich ein Ionisationsblitzableiter der Fa. HELITA mit 33 - 74 MBq Ra-226 oder 74 MBq Am-241 (konnte man von unten nicht so genau erkennen).

https://www.eure.gouv.fr/content/download/35096/228495/file/ESSENTIEL_INFO_32%20Les%20paratonnerres%20radioactifs%20PARAD.pdf

https://www.irsn.fr/FR/connaissances/Environnement/expertises-locales/gestion-sources-radioactives/paratonnerres_radioactifs/Pages/4-reportage-retrait-paratonnerre-radioactif-4-etapes.aspx#.X0qR_ovgqM8

Ob dat Dingens heute noch drauf ist, weiß ich nicht (die Franzosen haben ja auf die Dinger ne richtige Entsorgungshysterie entwickelt). Vielleicht kommst Du (noch)mal auch dort hin ;)

Gruß
Norbert


nukulus

hm, dieses teufelsloch, da finde ich mehrere auf der karte die in den vogesen sind...

hättest du mir allenfalls orte wo es sich lohnt mal hinzugehen? vermutlich bin ich nächstes jahr dort in der region im urlaub :)

danke!