Prüfstrahler - Bezugsquellen

Begonnen von Zugpferd, 21. September 2020, 00:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter-1

Ich glaube da ist was falsch verstanden worden. Ich bin keine Firma welche jetzt 100 Lu2O3 Präparate unter die Leute bringen will. Es müßte eine Version gefunden werden welche für mich machbar wäre. 1 Version = 1 Stück.
10cm x 10cm für welchen Anwendungsfall? Bei dieser Dichte mit 10 Gramm würde der RC 101 kaum über die Hintergrundstrahlung etwas merken. Ich glaube das Thema kann man schnell wieder beenden. :(

P.S. mein Bild ist leider gelöscht und im Forum kann ich mal wieder kein Bild einstellen.
Gruß  Peter

Zugpferd

Zitat von: Peter-1 am 02. Juni 2025, 23:17Ich glaube da ist was falsch verstanden worden. Ich bin keine Firma welche jetzt 100 Lu2O3 Präparate unter die Leute bringen will. Es müßte eine Version gefunden werden welche für mich machbar wäre. 1 Version = 1 Stück.
10cm x 10cm für welchen Anwendungsfall? Bei dieser Dichte mit 10 Gramm würde der RC 101 kaum über die Hintergrundstrahlung etwas merken. Ich glaube das Thema kann man schnell wieder beenden. :(

P.S. mein Bild ist leider gelöscht und im Forum kann ich mal wieder kein Bild einstellen.

Nein Peter das hab ich nicht falsch verstanden...
bin ja auch nur am überlegen was Sinn macht.
Entweder man nimmt Flächenpräparate die dann aber mit der Geometrie zusammenpassen müssen, oder eben Punktquellen, so kenn ich das zumindest.

Bilder kannst Du nur noch einstellen wenn du nicht auf Zitieren gehst sondern auf Antworten, ist mir gestern auch aufgefallen.

Peter-1

Immer an die geringe Aktivität von Lu2O3 denken. Wenn ich das Pulver großflächig verteile dann wird es schwer etwas reproduzierbar zu messen.
Gruß  Peter

NoLi

Es kommt auf den Verwendungszweck an:

KCl ist vorwiegend für betaempfindliche Detektoren geeignet.
Lu2O3 ist vorwiegend für gammaempfindliche Detektoren geeignet.

Und vergleichende Messungen, z.B. für reproduzierbare vergleichende Ergebnisse ("Ringversuche"), machen nur mit Detektoren/Geräten gleichen Typs Sinn. Dafür wird ein Objekt hergestellt, welches zu jedem Teilnehmer des Ringversuchs geschickt und am Ende deren jeweiliges Ergebnisse danach gesammelt veröffentlicht werden.

Norbert

Peter-1

Danke Norbert,

Und vergleichende Messungen, z.B. für reproduzierbare vergleichende Ergebnisse ("Ringversuche"), machen nur mit Detektoren/Geräten gleichen Typs Sinn.

Damit ist klar dass ich einen Denkfehler machte. Ringversuch geht so nicht.
Thema beendet.
Gruß  Peter

NoLi

Übrigens:

Thermo Scientific bietet auch für Beta-Messgeräte genehmigungsfreie "Test-Adapter" mit unterschiedlichen Beta-Energien für periodische Checks an:

https://phoenixdosimetry.b-cdn.net/wp-content/uploads/2023/08/RadEye_HEC_Training-Harwell-Nov8-2022-edited_Nov21.pdf
(Seite 21)

Norbert

Zugpferd

Hm... ich lese da auf Seite 22 das es RbCl also Rubidiumchlorid Teststrahler gibt...
Also Rubidium hab ich mir auch extra mal gekauft... da Wiki sagt 72% stabil Rb85 aber ganze 27% Rb87 geringer Beta Energie 283keV
Ich habs in einer Glasampulle, da kam nüscht raus...

Daran wird es immer etwas haken, betadurchlässige aber feste Stoffe zu finden die man auch noch selber zu Hause herstellen oder bearbeiten kann.

Die gezeigten Prüfpräparate werden einfach völlig überteuert sein, wie das letzte was Du zeigtest Norbert.

50mm Durchmesser, also deutlich größer als die US Präparate und wohl genau passend zu den Pancake der RadEye Produkte.

Peter-1

Ist ja interessant mit dem RbCl. Leider habe ich in der Küchenschublade  ;D  nur RbBr Einkristalle gefunden. Kanns kaum erwarten ob ich etwas nachweisen kann.
Gruß  Peter

Radiohörer

Zitat von: Peter-1 am 03. Juni 2025, 15:33Leider habe ich in der Küchenschublade  ;D  nur RbBr Einkristalle gefunden
...in die Schublade würde ich auch gerne man gugn ;)
Vor allem, wenn man Deine Posts so verfolgt: sicher viel Interessantes ;D
Wie wärs mit nen "Tag der offenen Lade"?
Ich würde auch einen Kuchen nach Wahl mitbringen...

Zugpferd

Zitat von: Radiohörer am 03. Juni 2025, 16:37
Zitat von: Peter-1 am 03. Juni 2025, 15:33Leider habe ich in der Küchenschublade  ;D  nur RbBr Einkristalle gefunden
...in die Schublade würde ich auch gerne man gugn ;)
Vor allem, wenn man Deine Posts so verfolgt: sicher viel Interessantes ;D
Wie wärs mit nen "Tag der offenen Lade"?
Ich würde auch einen Kuchen nach Wahl mitbringen...

Wiki schreibt:
Rubidiumhalogenide wie Rubidiumchlorid, Rubidiumbromid und Rubidiumiodid werden therapeutisch als Schmerz- und Beruhigungsmittel sowie als Antidepressivum eingesetzt.[6]

Dann kann das hinkommen mit Küchenschublade ;)

Wow. Ich guck gleich mal nach was für RABE ich mir von Onyxmet mal gekauft habe...

Peter-1

Auf diese Erklärung habe ich gewartet.  :yahoo:
Aber es sind nur die Reste ( 13,0 Gramm ) von einem Versuch als Speicherleuchtstoff für Röntgenstrahlen. Es wurden Einkristalle gezüchtet und ich habe diese kleinen Rohlinge mit dünnen Schichten bedampft. Also reine Grundlagenforschung und nix mit Medikamenten.

Aber jetzt konnte ich wenigstens die Betastrahlung sichtbar machen.  ;D unterhalb von 200 keV ist beta sichtbar. In der Bleiburg nach Abzug der Hintergrundstrahlung gerade mal etwas mehr als 1 CPS. Für den Nachweis reicht es mir.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Peter
Gruß  Peter

Zugpferd

Zitat von: Peter-1 am 03. Juni 2025, 23:23Auf diese Erklärung habe ich gewartet.  :yahoo:
Aber es sind nur die Reste ( 13,0 Gramm ) von einem Versuch als Speicherleuchtstoff für Röntgenstrahlen. Es wurden Einkristalle gezüchtet und ich habe diese kleinen Rohlinge mit dünnen Schichten bedampft. Also reine Grundlagenforschung und nix mit Medikamenten.

Aber jetzt konnte ich wenigstens die Betastrahlung sichtbar machen.  ;D unterhalb von 200 keV ist beta sichtbar. In der Bleiburg nach Abzug der Hintergrundstrahlung gerade mal etwas mehr als 1 CPS. Für den Nachweis reicht es mir.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Peter

Cool!
Da ich mich mit Theremino nicht auskenne, das ist schon abzüglich Nulleffekt?

ICh suiche JETZT mal mein Rubidium...
nur leider macht mein Rechner noch immer nicht mit...

Zugpferd

https://onyxmet.com/index.php?route=product/product&path=69_103_289&product_id=178
ja, Fläschchen gefunden...
scheint hydrophil zu sein, habe es in geschlossener Original Verpackung und es hat sich ein Klumpen / Steinchen gebildet... 10g davon hab ich erstanden.

Das heißt Peter Du hast es offen vorliegen... Ich hab meine Dose damals gemessen, da kam aber nix durch. müsste ich also doch mal öffnen..

Zugpferd

Zitat von: Zugpferd am 02. Juni 2025, 22:22
Zitat von: NoLi am 02. Juni 2025, 20:31
Zitat von: Zugpferd am 02. Juni 2025, 18:31...
Oder aber.... Das von Norbert so beliebte Pottasche Design. Zumindest für Kontaminationsgeräte super.
10x10cm.
Da gab's doch auch mal eine Anleitung einer Uni(?) Die K40 10x10cm Präparate gebaut haben...
Meinst Du vielleicht dies hier:  https://chetan.hier-im-netz.de/sonstig/KCL_PR1.HTM

KCL - Prüfstrahler  selber basteln

Einen KCl -Referenzstrahler, welcher auf die beschriebene Weise hergestellt wurde, zeigt das nächste Bild:
(https://chetan.hier-im-netz.de/sonstig/KCL06.JPG)
Bild6: radioaktiver Prüf- u. Referenzstrahler ; 0,24Bq/cm²
es wurden ca. 2g KCl auf 10cm x 10cm Fläche verteilt

Norbert

Ja das meine ich. Ich muss glatt mal in meinen Ordnern suchen, Ich hab das nicht bunt sondern in Textform von einer Uni oder einem Institut als Bastelanleitung.
Ich glaube das habe ich vor Jahren mal mit einem meiner LB1210 dazu bekommen, wenn ich das finde scanne ich das mal ein, Author Schwärze ich falls derjenige das nicht veröffentlicht haben will.

Habe soeben auch meine Schrift wiedergefunden...
ist ein wenig anders als ich dachte...

Es ist ein Gutachten über die Kalibrierung der Zählrohrtypen FS und FSZ mit einem Prüfstrahler aus Kaliumchlorid der Technischen Hochschule Darmstadt Institut für Kernchemie.

Die Prüfstrahler wurden selbst hergestellt:
"Als Prüfstrahler wurde eine durch Verpressen von 5g Kaliumchloridpulver hergestellte Tablette mit einem Durchmesser von 23mm und einer Stärke von 6mm verwendet"

Mein PC läuft, aber mein Scanner spinnt nach der Kabel Neuverlegung, ahhrrr.
reiche ich nach...

Zugpferd

https://alphaix.de/produkte/pruefstrahler.php

hier ist auch son Ding... 5g KCl... aber die Seite scheint tot zu sein :(