Szintillationssonde für Ludlum 177 BNC gesucht

Begonnen von pangeiger, 12. Oktober 2020, 10:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pangeiger

Moin,

vielleicht hat jemand ja einen Vorschlag. Der Ludlum kann Spannungen bis ca. 1500 V.

Gruß
Peter

Zugpferd

cooles Teil!
ein stationäres würde ich auch gern haben...
Ich denke da kannst Du alle möglich anschließen, ggf. musst Du dir den BNC überlegen auszutauschen und gegen SHV zu ersetzen... BNC ist meiner Meinung nach nur bis 500V zugelassen... daher werden fertige Lösungen eher mit SHV geliefert.
iRad ebay USA hat alle möglichen gebrauchten Teile da, den kann man auch fragen was er empfehlen würde. Auch Bausätze hat er... Plus Porto dann ggf. bei 230 Euro.
Spannung vorn oder hinten einstellbar oder innen?

pangeiger

Spannungswähler/-schraube ist an der Gehäuserückseite.

Gruß
Peter

DG0MG

Zugelassen oder nicht - eine gute BNC-Buchse mit Teflonisolierung hält die 1000 Volt locker aus. Allermeistens passiert es eher umgekehrt: Diese Spezialbuchsen werden gegen BNC ausgetauscht, weil da geeignete Kabel mit beidseitigem BNC-Stecker für wenig Geld in der Messtechnik verfügbar sind.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Zugpferd

Oder aber, achtung, es sind keine BNC´s sondern MHV´s !
https://www.koax24.de/en/product-info/connectors/overview/hv-connectors/mhv.html
Aber das Bild sieht mir wie BNC aus...

Ich nutze die SHV´s, da die GS von Gammaspectacular SHV haben und zwei Detektoren auch SHV besitzen. Da will ich ganz ungerne dran rumfummeln.
Wobei einen GS hab ich auf SHV umgebaut. Es lohnt sich jedoch ein SHV auf BNC Kabel zu haben...

Zitat von: DG0MG am 12. Oktober 2020, 15:54
...Allermeistens passiert es eher umgekehrt: Diese Spezialbuchsen werden gegen BNC ausgetauscht, weil da geeignete Kabel...
cool, her mit Euren ausgelöteten Buchsen und Steckern...

Henri

Zitat von: DG0MG am 12. Oktober 2020, 15:54
Zugelassen oder nicht - eine gute BNC-Buchse mit Teflonisolierung hält die 1000 Volt locker aus.

Steht auch oft in den Datenblättern, Prüfspannung 1000V. Bis 1500 V habe ich gute Erfahrungen gemacht. Allerdings sollte die Stromquelle nur ein paar µA liefern können und die Hochspannung galvanisch getrennt sein, damit es nicht gefährlich wird. Sind halt nicht berührungssicher, die BNC. Wenn man da mal reinfasst oder mit metallenem Werkzeug nicht aufpasst, kommt man an die Metallbuchse ran. Und wenn sie feucht oder dreckig werden, bekommt man natürlich auch leichter Kriechströme und/oder Spannungsüberschläge.

Zugpferd

Wiki sagt was anderes...
https://en.wikipedia.org/wiki/BNC_connector
For higher voltages (above 500 V), MHV and SHV connectors are typically used. MHV connectors are easily mistaken for BNC type, and can be made to mate with them by brute force. The SHV connector was developed as a safer alternative, it will not mate with ordinary BNC connectors and the inner conductor is much harder to accidentally contact.
und Referenz: https://www.amphenolrf.com/connectors/bnc-connectors.html

Aber auch da steht Spitze Spitze 1500V, stimmt. Wird auch gehen...