geigerzaehlerforum.de

Autor Thema: Zählrohr wie anschließen?  (Gelesen 441 mal)

pangeiger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 234
Zählrohr wie anschließen?
« am: 31. Oktober 2020, 17:45 »
Hallo,

ich interessiere mich für eine Szintillationssonde. Im Gegensatz zu meinem Zählgerät hat diese zwei Ausgänge, einen (BNC) für HV, einen (BNC) für das Signal. Kann die ich zwei mal BNC Verbindungen koppeln, d.h. aus zwei Eingängen einen (kombiniert für Signal+HV) machen? Brauche ich dafür einen speziellen Adapter?

Danke für mögliche Antworten.
Gruß
Peter

Lutathera-177

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Re: Zählrohr wie anschließen?
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2020, 18:16 »
Hallo Peter,

Habe solche Adapter schon mal bei eBay gesehen. Zum Beispiel hier:

https://www.ebay.com/itm/Splitter-Combiner-Box-for-Scintillation-Detector-Signal-HV-Bias-T-with-3-BNC/261895355357?hash=item3cfa2dfbdd:g:sIwAAOSwwPtTvuZJ

Der Verkäufer ist sehr bekannt für solches Zubehör, aber auch nicht ganz billig.

Ich meine GQ hat auch mal solche Adapter verkauft, sicher bin ich mir aber nicht

Grüße

pangeiger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 234
Re: Zählrohr wie anschließen?
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2020, 18:25 »
Danke für den Tipp  ;)

Henri

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Zählrohr wie anschließen?
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2020, 21:23 »
Kannst Du Dir auch einfach selber bauen.

Siehe Anhang.

Der Keramik-Kondensator muss hochwertig sein. Wenn er durchschlägt, ist Deine ganze Elektronik hinüber. Also lieber eine Nummer zu groß nehmen.

Der 22k Widerstand ist wichtig, damit sich keine Ladung aufbauen kann, wenn der Signaleingang Deines Verstärkers hochohmig ist.

Die Schaltung funktioniert in beide Richtungen, dh. man kann einen Detektor mit zwei Anschlüssen an einen Zähler mit einem Anschluss, oder einen Detektor mit einem Anschluss an einen Zähler mit getrenntem Signal und HV anschließen.

Achtung, die Schaltung ist für POSITIVE Hochspannung. Bei negativer Hochspannung kann man Signal und HV nicht kombinieren. Tut man es doch, liegt in der Regel dann die Hochspannung am Detektorgehäuse an, was nicht ganz ungefährlich ist.


Viele Grüße,

Henri

pangeiger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 234
Re: Zählrohr wie anschließen?
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2020, 21:45 »
Super, Danke  ;D