Hauptmenü

Suche Plastikszintillator

Begonnen von JanK, 09. November 2020, 10:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

JanK

Hallo zusammen,

Kennt jemand eine Bezugsquelle für Plastikszintillator? Ich möchte ein Muon-Veto bauen und benötige dafür zwei Platten ca. 15x40cm2, Typ Bicron 408 oder 412. Idealerweise mit einer Dicke >6mm damit ich da einen SiPM seitlich anbringen kann. Habt ihr eine Idee? Vielen Dank!

Viele Grüsse,

Jan

Zugpferd

Also auf jeden Fall kannst Du bei Tom von iRad fündig werden, er bietet die über eBay.com an. Aber die hast Du sicherlich schon entdeckt. Die sonstigen Anbieter sind direkt die Industrie ode mal hier und da Angebote bei Ebay.

https://www.ebay.com/itm/3-THREE-INCH-Diameter-BC412-Plastic-Scintillator-Scintillation-3-x2-1-4-Thick/261876504876?hash=item3cf90e592c:g:wzEAAOxyzHxRXet1&redirect=mobile

DL8BCN

Hallo, hat schon mal jemand bei iRad bestellt?
Wie sieht es mit der Lieferzeit aus und ich finde keine Info über Zollgebühren.
Gruß, Rainer

DL8BCN

Er bietet den 3 Zoll Szintillator einmal für 60 Euro an und den Einbaufertigen für 86.
Der fertige ist außen mit Titanweiß angemalt.Ob man das nicht auch selber kann?
Dann könnte man den günstigeren nehmen.
Und dann gibt es 2 verschiedene Plastiksorten.
Da habe ich noch nicht den Unterschied gefunden.
BC408 und BC412.
Werde ich mal anfragen.

DG0MG

Siehe: https://www.crystals.saint-gobain.com/radiation-detection-scintillators/plastic-scintillators/bc-400-bc-404-bc-408-bc-412-bc-416#

    BC-400: general-purpose, > 5MeV gamma rays, detects Alpha, Beta, Gamma rays and Fast Neutrons
        BC-400B only scintillator material is offered as a thin film (less than 0.5mm)
            The material is available in three thicknesses - 0.15mm, 0.20, 0.25mm
            The largest size produced is 14"  long X 6" wide and a minimum area of 1" X 1"
    BC-404: 1.8 ns time constant, fast counting, alphas, betas
    BC-408: best general-purpose; used in Time-of-Flight (TOF) counters, large area, portals, <100keV X-rays, alphas, betas, charged particles, cosmic rays, muons, protons and neutrons. BC-408: best all-round performance
    BC-412: longest attenuation length for large area and long strips, portal monitors, 100keV to 5MeV gamma rays, fast neutrons, charged particles, cosmic rays, muons, protons.
    BC-416: Alphas, betas, charged particles, cosmic rays, muons, protons. BC-416: large area economy
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Hallo Steffen, danke für die Info :)

DL8BCN

Hallo, ich habe mir mal so einen 3 Zoll BC412 Plastik Scintillator bestellt.
Ich habe ja noch einen zweiten Photomultiplier und werde das Plastikteil da mal ankoppeln und berichte von meinen Erfahrungen, wenn das Teil hoffentlich Anfang Mai bei mir ist.
Ich werde mir dafür evtl. noch eine Auswerteeinheit nach dem Vorbild Ludlum bauen.
Interessant wäre ein Schaltplan von so einem Teil.
Der Kristall kommt von "The Rad Lab" aus den USA.
Gruß, Rainer

DL8BCN

Hallo, ich habe schon einen Schaltplan von einem Ludlum Model 3 gefunden.
Das gibt es alles öffentlich auf der Ludlum Homepage zum Download.
Hätte ich nicht gedacht.
https://ludlums.com/images/product_manuals/M3.pdf
Allerdings ist die Schaltung doch aufwändiger gemacht, als ich dachte.
Das baut man nicht mal so eben nach.

DG0MG

Zitat von: DL8BCN am 22. April 2022, 09:02Auswerteeinheit nach dem Vorbild Ludlum bauen.
Interessant wäre ein Schaltplan von so einem Teil.

Was meinst Du damit genau? Die Bauform der Ludlum-Bügeleisen?

LUDLUM stellt die Schaltpläne zur Verfügung, zumindest der älteren Geräte. Das ist ziemlich löblich, wahrscheinlich sind sie deshalb so verbreitet, weil sie sich auch gut reparieren lassen.
Das oft zu sehende 'Model 3-97':

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Ja, genau, ich meine das "Bügeleisen".
Da kann man ja entweder ein Zählrohr anschließen, oder einen Szintillator.
Allerdings werden wohl nur Signale mit negativer Polarität ausgewertet.
Die Schaltung ist aber aufwändiger als erwartet.
Da muss ich mir mal was überlegen.
Die Komplettgeräte gibt es zwar noch häufig auf dem Gebrauchtmarkt, aber nicht wirklich günstig und eigentlich nur  aus den USA.

DG0MG

Zitat von: DL8BCN am 22. April 2022, 11:43Die Schaltung ist aber aufwändiger als erwartet.
Da muss ich mir mal was überlegen.

Da ja der Plastikszintillator nicht für Spektrometrie geeignet ist, wird eine Sonde mit diesem ja eh nur sinnvoll mit einem PORTABLEN Messgerät sinnvoll sein. Da steht dann auch die Frage der sparsamen Stromaufnahme in der Hochspannungserzeugung.
Schau Dir mal die Links durch, die ich in diesem Beitrag gesammelt habe: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=6343
Vielleicht ist eine Lösung dabei, die Dich anspricht.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Hallo, ein Hochspannungsnetzteil habe ich schon.
Ebenfalls aus Israel.
Es geht also nur noch um die Signal-Auswertung.
Das Audio sollte kein Problem sein.
Einfach einen kleinen NF Verstärker mit Lautsprecher hinter den Vorverstärker.
Oder mit etwas mehr Verstärkung direkt am PMT Ausgang abgreifen.
Kniffliger wird der Anzeigeverstärker für das Drehspulinstrument.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


DL8BCN

Hallo, danke für den Link des Anzeigeverstärkers .
Leider werden da ziemlich exotische Transistoren vom Typ BC587 verwendet.
Das ist wohl ein 1A/4W PNP Typ und wohl nicht wirklich zu beschaffen.
Die anderen Bauteile sind ok.
Es könnte der BC161 als Vergleichstyp herhalten.
Aber auch der ist nicht üblich, bzw. alt und abgekündigt.
Mal schauen...
Es könnte auch ein modernerer DUAL PNP SURFACE MOUNT SMALL SIGNAL TRANSISTOR sein.
Der hat die Bezeichnung BC587BS.
Das ist ein SMD Typ.
Gruß, Rainer

Turbo-Tom

Da ist wohl ein Zahlendreher drin... BC857 wäre korrekt und wenn Du lieber was vergleichbares, bedrahtetes haben möchtest, nimm den BC557. Den gibt's überall für fast umsonst  ;).

Wenn Du für T1 und T2 des Stromspiegels (wegen der thermischen Kopplung) ein Transistorpaar nehmen möchtest, kommt der BC857BDW1T1G in Frage, der ist aber besch... klein, so dass Handlötung zur echten Herausforderung wird. Also vielleicht doch erst mal mit "Drähten dran" probieren.  :)