Abschirmung

Begonnen von Peter-1, 10. Dezember 2020, 16:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter-1

Hallo,
und eine Frage an die Spezialisten hier im Forum. Ich habe 3 Spektren des Hintergrunds aufgenommen. Dazu meine Frage : wie beurteilt ihr die volle Abschirmung mit Blei und Kupfer im Diagramm?
ges. 3cm Blei und 9mm Kupfer. Immerhin drücke ich damit recht ordentlich die Zählrate. Der NaI-Kristall ist 1 3/4" x 2"
Gruß aus Bayern - Peter

DL3HRT

Das sieht schon sehr gut aus. Mit 6 cm Blei und 3 mm Kupfer komme ich auf ca. 14,5 cps mit meinem 63mm x 63mm Detektor. Mit 3 cm Blei waren es 21,5 cps aber mein Detektor ist auch größer.

Im Anhang habe ich verschiedene Hintergrundmessungen überlagert. Man sieht den Effekt der Bleiabschirmung sehr gut. Damals war noch kein Kupferkern drin. Der hat noch einmal 1,5 cps gebracht.