DL50 FH40L (Kellerfund)

Begonnen von Feurstein, 06. Februar 2021, 07:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Feurstein

Hallo und Servus aus Wien!
Im Keller meines Nachbarn habe ich einen Geigerzähler von Frieseke und Hoepfner gefunden. Er trägt die Bezeichnung 50 DL und hat eine Beschreibung dabei, die offenbar auch für einen anderen Typus gilt F40 H. Das Gerät scheint komplett zu sein, sogar ein Prüfstrahler ist dabei. Er wird mit einer Mallory Batterie betrieben hat aber auch 2 Akkus, die natürlich auch schon defekt sind. Kennt von Euch jemand dieses Gerät und weiß welche Batterien ( es sollten 4.8 bis 6 V sein) man hier verwenden kann?
Ein externer Batteriebehälter ist leider nicht dabei, dafür ein Erweiterungsbehälter mit Betasonde

Danke
Michael

Feurstein


DG0MG

Der DL50 wurde von mindestens 3 Firmen produziert: F&H, TOTAL und GRAETZ. Genaueres dazu weiß sicher NoLi.

Mit den gängigen Batteriechemien ist es schwierig, ~5 V zu bekommen, 4.5 V (3* 1.5 V)  sind schon zu wenig. Die Mallory-Batterien sind irgendwelche Quecksilberbatterien, die gibt es nicht mehr.
Miss mal den Durchmesser und die Länge des Batterieloches, evtl. passen 2*CR123A hintereinander hinein? Oder ein Paket aus 4 AAA-Zellen.
Wenn beides zu groß ist, würde ich eine 9V-Blockbatterie schlachten - dort sind 6 Zylinderzellen drin, zwei davon kommen weg und mit 4 davon hat man auch 6 Volt. Das ist natürlich Gebastel, aber das Gerät ist auch mehr als 50 Jahre alt.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Hallo,

es gibt auch winzige DC/DC Wandler für wenig Geld:

https://www.ebay.de/itm/Micro-Step-Up-Spannungswandler-0-9V-5V-zu-5V-480mA-Power-Modul-Boost-Converter/183753558659

Damit bekommt man aus einer einzigen AA oder AAA-Batterie 5V und kann die auch noch komplett leersaugen. Der Ruhestrom beträgt nur ein paar µA. Allerdings liefern die nicht viel Strom - das verlinkte Modell 40-100mA mit einer Zelle.

Der hier schafft 200mA aus einer einzelnen Zelle, ist aber deutlich größer:

https://www.ebay.de/itm/DC-DC-Wandler-5V-600mA-Step-Up-Boost-Spannungswandler-Modul-0-9V-5V-auf-5V/183522804914

Am besten mal mit einem Multimeter messen, wie viel der Geigerzähler möchte. Das "Starten" der Hochspannungsversorgung könnte evtl. etwas schwierig werden, wenn initial nicht genug Strom geliefert werden kann.

Viele Grüße!

Henri

NoLi

Guckst Du mal hier:

https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/FIS/DownloadsDigitalisierteMedien/Technische%20Unterlagen/DL50.pdf?__blob=publicationFile

Ich würde es mal, wie bereits angemerkt, mit zwei CR-123A Lithiumzellen (in einer Adapterhülse, weil Durchmesser geringer) probieren. Die müssten eigentlch passen, weil sie auch in das FH40T (auch hier normale vorgesehene Batterie die Mallory 5,4 Volt Quecksilber oder der DEAC-Akku) eingesetzt werden können.

Gruß
Norbert

Feurstein

Danke für Eure Antworten, ich werde es mit den zwei CR123 probieren, in Ermangelung einer Hülse oder Passenden Schlauchstücks werde ich erstmal Gewebeband verwenden!
Vielleicht finde ich auch noch wo einen Batteriebehälter, gabs auch für den SV 500, Kabel hab ich auch schon im Internet gefunden
LG
Michael