RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radiacode-101

Hallo an alle, heute haben wir ein sehr wichtiges Update und wir planen weitere Verbesserungen. Auf dieses Update haben wir lange gewartet, und jetzt können wir mit Zuversicht berichten, dass RadiaCode-101 ein vollständiges Dosimeter ist. Wie versprochen, wurde die Energiekompensation nun über die Detektormodellierung realisiert.

RadiaCode-101 überschätzt nicht bei niedrigen Energien und unterschätzt nicht bei hohen Energien. Wir danken allen Nutzern, dass sie so lange auf diese Verbesserung gewartet haben und hoffen, dass sie sich lohnt. Der Mechanismus zur Berechnung der Energiekurve erforderte die Zusammenarbeit mit hochspezialisierten und hochqualifizierten Experten, so dass der Algorithmus fast von Grund auf neu modelliert wurde. Wir werden die Ergebnisse zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen, und es besteht die Möglichkeit, dass es die staatliche messtechnische Überprüfung erfolgreich bestehen wird.

Sie müssen die aktuelle Version der App für Ihren PC oder Ihr Android-Gerät installieren und das Gerät über USB oder Bluetooth aktualisieren (wenn Ihr Downloader Version 4.0 ist).




Wir möchten Ihnen das sofort erklären und alle Ihre Fragen beantworten:

Wichtig!

1. Warum kann der Messwert des Szintillationsdosimeters RadiaCode-101 im Falle eines natürlichen Hintergrunds niedriger sein als der des Geigerzählers?

Antwort: Bei Geräten (insbesondere bei Verbrauchsgeräten), die einen Geigerzähler als Detektor verwenden, wird der so genannte intrinsische Hintergrund des Detektors oft nicht berücksichtigt (dieser Hintergrund ist nicht auf die Radioaktivität des Detektors selbst zurückzuführen, sondern lediglich auf das physikalische Prinzip seiner Funktionsweise). Daher können solche Geräte (mit einem Geigergasdetektor) den natürlichen Hintergrund im Vergleich zu den RadiaCode-101-Szintillationsmesswerten überschätzen.

2. Sind die Strahlungsspuren, die ich früher erstellt habe, jetzt nutzlos?

Antwort: Nein. Die Spuren sind doppelte Zählratenmessungen und sind genauso interessant. Zumindest aufgrund der "mehr/weniger"-Verteilung. Alte unkompensierte Strecken sind nun mit einem speziellen Symbol gekennzeichnet.



Chat-Unterstützung https://t.me/RadiacodeEng


Henri

Zitat von: Radiacode-101 am 14. Februar 2023, 22:32Hallo an alle, heute haben wir ein sehr wichtiges Update und wir planen weitere Verbesserungen. Auf dieses Update haben wir lange gewartet, und jetzt können wir mit Zuversicht berichten, dass RadiaCode-101 ein vollständiges Dosimeter ist. Wie versprochen, wurde die Energiekompensation nun über die Detektormodellierung realisiert.

:yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks: :yahoo:   :good2:  :dance3:  :drinks:

Henri

Zitat von: Radiacode-101 am 14. Februar 2023, 22:32Hallo an alle, heute haben wir ein sehr wichtiges Update


Ich wollte die Windows-Software gerade aktualisieren. Der Updater findet auch die neue Version 1.04.00 und leitet einen auf die Download-Seite, wo ebenfalls die neue Version bereitsteht. Aber wenn man sie herunterlädt, ist es die alte 1.03.02  :unknw:

Und bei der App gibt es beim Start eine Fehlermeldung:

"Error processing the isotope file (...)Isotopes.csv, line 1: the number of fields is not equal to 5"

Da ist wohl noch ein wenig Geduld gefragt  :'(

Radiacode-101

Zitat von: Henri am 14. Februar 2023, 23:03
Zitat von: Radiacode-101 am 14. Februar 2023, 22:32Hallo an alle, heute haben wir ein sehr wichtiges Update


Ich wollte die Windows-Software gerade aktualisieren. Der Updater findet auch die neue Version 1.04.00 und leitet einen auf die Download-Seite, wo ebenfalls die neue Version bereitsteht. Aber wenn man sie herunterlädt, ist es die alte 1.03.02  :unknw:

Und bei der App gibt es beim Start eine Fehlermeldung:

"Error processing the isotope file (...)Isotopes.csv, line 1: the number of fields is not equal to 5"

Da ist wohl noch ein wenig Geduld gefragt  :'(

Weitergabe der Informationen

Probieren Sie die russische Version der Website zum Herunterladen

Henri

Zitat von: Radiacode-101 am 14. Februar 2023, 23:10Probieren Sie die russische Version der Website zum Herunterladen

Wird die Software dann nicht auch in russischer Sprache installiert?

Raddet

Zitat von: Radiacode-101 am 14. Februar 2023, 22:32Hallo an alle, heute haben wir ein sehr wichtiges Update

Nach dem Upgrade:

1. Die übliche Strahlungssituation bei mir besserte sich plötzlich um die Hälfte. Es waren 0,10 uSv +- 10 %, jetzt sind es 0,05 uSv +- 18 %. Es ist irgendwie zweifelhaft.
2. Die Aktivität meiner frisch hergestellten Testquelle stieg von 67 uSv auf 76 uSv. Ich dachte, es hätte umgekehrt sein müssen...
2. Eigentlich - der Prozentsatz der Messgenauigkeit. Es war im Durchschnitt + -10%, es wurde + -18% .. 20%. Hmm?
3. Nun, es sieht aus wie der erste Fehler in der Firmware. Sehen Sie sich alle Videos sorgfältig an und sehen Sie sich dann das Video ab etwa 43 Sekunden an. Kurz gesagt, zunächst geht alles eine Weile gut, und dann zerfällt plötzlich alles in eine Art Chaos, und es wird sich nie wieder stabilisieren, bis Sie die räumliche Konfiguration "Testquelle - Gerät" ändern. Da stimmt was nicht. Irgendein Puffer läuft über...


Henri

Zitat von: Henri am 14. Februar 2023, 23:17
Zitat von: Radiacode-101 am 14. Februar 2023, 23:10Probieren Sie die russische Version der Website zum Herunterladen

Wird die Software dann nicht auch in russischer Sprache installiert?

Nein, wird sie nicht! Sondern es wird mit englischen Menüs installiert :yahoo:

Der Installer geht anscheinend nach der Sprachversion des Betriebssystems. Und auf der russischen Version der Seite ist 1.04.00 korrekt herunterzuladen!

Henri

So, auf dem RadiaCode habe ich die Firmware jetzt auch aktualisiert  :good3:

Allerdings bin ich etwas irritiert (es wurde weiter oben ja schon angekündigt): bislang wurde als ODL in meinem Wohnzimmer immer 0,08 bis 0,09 µSv/h angezeigt, was ein vollkommen realistischer Wert ist. Nun steht auf dem Display 0,05 bis 0,06 µSv/h.
Da muss ich dann wohl mal bei schönem Wetter die nächste amtliche ODL-Sonde besuchen  ;)


Was verwendet die energiekompensierte Firmware denn als Messgröße? H*(10) ? 


Etwas anderes fällt mir auch auf: es dauert sehr viel länger als früher, bis die Meßstatistik genauer wird. Letzteres verwundert mich allerdings nicht. Das ist wohl kaum zu umgehen, wenn man auch die höheren Energien korrekt bewerten möchte, und da werden wegen des kleinen Kristalls ja nur sehr geringe Impulsraten bei Hintergrundstrahlung registriert.

Viele Grüße!

Henri

Henri

Zitat von: Raddet am 14. Februar 2023, 23:24Kurz gesagt, zunächst geht alles eine Weile gut, und dann zerfällt plötzlich alles in eine Art Chaos, und es wird sich nie wieder stabilisieren, bis Sie die räumliche Konfiguration "Testquelle - Gerät" ändern. Da stimmt was nicht. Irgendein Puffer läuft über...

Oha!  :o  Das merkt man sicherlich nur, wenn man eine stärkere Quelle zum Testen nimmt.

Wird vermutlich aber nicht schwer sein, dieses Problem zu beheben...

Raddet

Zitat von: Henri am 14. Februar 2023, 23:55Wird vermutlich aber nicht schwer sein, dieses Problem zu beheben...

Das glaube ich auch.
Und Fehler ... Es wird immer noch Fehler geben. Ohne diese kann nichts Neues geschaffen werden. :)

Radiacode-101

Zitat von: Henri am 14. Februar 2023, 23:50So, auf dem RadiaCode habe ich die Firmware jetzt auch aktualisiert  :good3:

Allerdings bin ich etwas irritiert (es wurde weiter oben ja schon angekündigt): bislang wurde als ODL in meinem Wohnzimmer immer 0,08 bis 0,09 µSv/h angezeigt, was ein vollkommen realistischer Wert ist. Nun steht auf dem Display 0,05 bis 0,06 µSv/h.
Da muss ich dann wohl mal bei schönem Wetter die nächste amtliche ODL-Sonde besuchen  ;)


Was verwendet die energiekompensierte Firmware denn als Messgröße? H*(10) ? 


Etwas anderes fällt mir auch auf: es dauert sehr viel länger als früher, bis die Meßstatistik genauer wird. Letzteres verwundert mich allerdings nicht. Das ist wohl kaum zu umgehen, wenn man auch die höheren Energien korrekt bewerten möchte, und da werden wegen des kleinen Kristalls ja nur sehr geringe Impulsraten bei Hintergrundstrahlung registriert.

Viele Grüße!

Henri

Wir sind alle an Geiger gewöhnt, aber sie haben uns immer 4-6uR/h hinzugefügt.

Die Geiger-Hersteller verstecken es nicht.








Raddet

Zitat von: Radiacode-101 am 15. Februar 2023, 00:09Wir sind alle an Geiger gewöhnt, aber sie haben uns immer 4-6uR/h hinzugefügt.

Es stellt sich also heraus, dass in meinem Landhaus, wo es in den "Zeiten der falschen Messwerte" laut RC101 0,02 ... 0,03 uSv waren, es jetzt ... Null sein wird?

Hm. Hmm, hmmm... Nein, irgendetwas stimmt nicht.

Radiacode-101

Zitat von: Raddet am 15. Februar 2023, 00:19
Zitat von: Radiacode-101 am 15. Februar 2023, 00:09Wir sind alle an Geiger gewöhnt, aber sie haben uns immer 4-6uR/h hinzugefügt.

Es stellt sich also heraus, dass in meinem Landhaus, wo es in den "Zeiten der falschen Messwerte" laut RC101 0,02 ... 0,03 uSv waren, es jetzt ... Null sein wird?

Hm. Hmm, hmmm... Nein, irgendetwas stimmt nicht.

Wie kommen Sie darauf, dass es keine geben wird?
Es ist durchaus möglich, dass es mehr sein werden als bisher.
Sie wissen nicht, ob die Energien stark oder schwach sind.

Raddet

Zitat von: Radiacode-101 am 15. Februar 2023, 00:25Es ist durchaus möglich, dass es mehr sein werden als bisher.
Sie wissen nicht, ob die Energien stark oder schwach sind.

Ich bin einverstanden. :) Ich habe hier in aller Eile allerhand anprobiert ... Mir sind nicht die einfachsten Korrelation aufgefallen. Einige Dinge sind größer geworden im Vergleich zu dem, was sie waren. Und einige fingen an, weniger zu zeigen.

Nun, lassen Sie uns messen. :)

Henri

Zitat von: Radiacode-101 am 15. Februar 2023, 00:09Wir sind alle an Geiger gewöhnt, aber sie haben uns immer 4-6uR/h hinzugefügt.


Ja, das stimmt. Aber beim automess AD6150 (in Deutschland sehr weit verbreitetes, eichfähiges professionelles Gerät mit Geiger-Müller-Zählrohr) sind es 7 nSv/h zusätzlich. Wenn dieser in meiner Wohnung 80-90 nSv/h anzeigt, sollten es mit dem RadiaCode 73-83 nSv/h sein, nicht 50-60...  :unknw:

Die maximale Messabweichung des AD6150  beträgt +/- 20%. Das wären im ungünstigsten Fall also 57-65 nSv/h für mein Wohnzimmer als angezeigter Wert, den Eigeneffekt bereits abgezogen.
Man muss hierzu allerdings sagen, dass dies nur im eichfähigen Bereich des Geräts gilt, also bei Dosisleistungen ab 0,5 µSv/h.

Der RadiaCode hat dann ebenfalls noch mal eine Messungenauigkeit von mindestens 10% (bei meiner Messung wurden 18% angezeigt). Also, das kann schon alles passen!  ;)


Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.