RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SAL-87

Zitat1024 Kanäle werden nach einiger Zeit für 101 verfügbar sein.

Bestimmung der Aktivität in bq / kg in der nächsten Firmware.

Wir machen Spektrumkompensation. Wir gehen nicht nach einem einfachen Szenario vor, sondern um eine hohe Genauigkeit zu erzielen.

ps das gerät vom ersten tag hatte 1024 kanäle.
machte 256 Kanäle aufgrund von STM-Artefakten.
Die Artefakte sind nun behoben.

Das hört sich sehr gut an! Ich bin wirklich beeindruckt vom RadiaCode 101. Auch die App ist sehr durchdacht und gut gestaltet.
Man merkt sofort, dass sich die Entwickler wirklich Mühe geben und wissen was sie da tun.
Wenn jetzt noch die Energiekompensation und die 1024 Kanäle kommen :good2:  :yahoo:

Gibt es denn schon Neuigkeiten wann mit der iOS App gerechnet werden kann?



Die Bleiburg für den RadiaCode hat heute übrigens noch ein kleines Update bekommen.
Die Bodenstärke beträgt weiterhin 40mm, die Deckenstärke wurde auf 60mm und die Wandstärke auf 70mm erhöht.
Im Heizungskeller lässt sich der Hintergrund so von 11 cps auf ca. 0,2 cps senken. Ein 24h Hintergrundspektrum läuft gerade.  ;)

Die kleinen Barren sind auch ziemlich praktisch falls man mal für eine Messung ein wenig umbauen muss.

Viele Grüße
Marcel

NoLi

Zitat von: SAL-87 am 06. Oktober 2021, 11:40
Das hört sich sehr gut an! Ich bin wirklich beeindruckt vom RadiaCode 101. Auch die App ist sehr durchdacht und gut gestaltet.
Man merkt sofort, dass sich die Entwickler wirklich Mühe geben und wissen was sie da tun.
Wenn jetzt noch die Energiekompensation und die 1024 Kanäle kommen :good2:  :yahoo:

Gibt es denn schon Neuigkeiten wann mit der iOS App gerechnet werden kann?

Die Bleiburg für den RadiaCode hat heute übrigens noch ein kleines Update bekommen.
Die Bodenstärke beträgt weiterhin 40mm, die Deckenstärke wurde auf 60mm und die Wandstärke auf 70mm erhöht.
Im Heizungskeller lässt sich der Hintergrund so von 11 cps auf ca. 0,2 cps senken. Ein 24h Hintergrundspektrum läuft gerade.  ;)

Die kleinen Barren sind auch ziemlich praktisch falls man mal für eine Messung ein wenig umbauen muss.

Viele Grüße
Marcel

Solange die Decke trägt... :)

Hast Du Altblei oder aktivitätsarmes Blei? Seit langer Zeit wird nämlich aus aufgelösten Strahlenschutzbereichen auch gebrauchtes Blei nach Dekontamination und Freimessung dem Wirtschaftskreislauf zugeführt. Macht zwar aus Strahlenschutzgründen überhaupt nichts aus (weil gemäß Strahlenschutzverordnung die zusätzliche Jahresdosis dadurch nicht mehr als ~ 10 µSv betragen darf), zur Messung von sehr geringen Aktivitäten und vor allem bei der Spektrometrie kann dies aber störend werden.

Gruß
Norbert

Chinaboy

什么时候能有苹果端的app

Chinaboy

Wann kann ich IOS-Anwendungen haben?

SAL-87

Zitat von: NoLi am 06. Oktober 2021, 13:09
Zitat von: SAL-87 am 06. Oktober 2021, 11:40
Das hört sich sehr gut an! Ich bin wirklich beeindruckt vom RadiaCode 101. Auch die App ist sehr durchdacht und gut gestaltet.
Man merkt sofort, dass sich die Entwickler wirklich Mühe geben und wissen was sie da tun.
Wenn jetzt noch die Energiekompensation und die 1024 Kanäle kommen :good2:  :yahoo:

Gibt es denn schon Neuigkeiten wann mit der iOS App gerechnet werden kann?

Die Bleiburg für den RadiaCode hat heute übrigens noch ein kleines Update bekommen.
Die Bodenstärke beträgt weiterhin 40mm, die Deckenstärke wurde auf 60mm und die Wandstärke auf 70mm erhöht.
Im Heizungskeller lässt sich der Hintergrund so von 11 cps auf ca. 0,2 cps senken. Ein 24h Hintergrundspektrum läuft gerade.  ;)

Die kleinen Barren sind auch ziemlich praktisch falls man mal für eine Messung ein wenig umbauen muss.

Viele Grüße
Marcel

Solange die Decke trägt... :)

Hast Du Altblei oder aktivitätsarmes Blei? Seit langer Zeit wird nämlich aus aufgelösten Strahlenschutzbereichen auch gebrauchtes Blei nach Dekontamination und Freimessung dem Wirtschaftskreislauf zugeführt. Macht zwar aus Strahlenschutzgründen überhaupt nichts aus (weil gemäß Strahlenschutzverordnung die zusätzliche Jahresdosis dadurch nicht mehr als ~ 10 µSv betragen darf), zur Messung von sehr geringen Aktivitäten und vor allem bei der Spektrometrie kann dies aber störend werden.

Gruß
Norbert

Ist noch guter Stahlbeton, da passiert so schnell nichts  :))
Die Bleiburg wiegt aber auch nur 40 Kilo.


Die Barren habe ich bereits fertig gegossen gekauft. Es ist normales, nicht extra aktivitätsarmes Blei. Macht sich zusammen mit dem RadiaCode aber sehr gut.

Ich habe auch beim Verkäufer mal angefragt.
Außer der Auskunft, dass das Blei ausschließlich aus Deutschland bezogen wird und sehr reine Qualität habe war aber nichts herauszubekommen

Morgen werde ich mal versuchen ein Spektrum von 30 Gramm Pottasche aufzuzeichnen. 120 Gramm waren schon mit geringerer Wandstärke gar kein Problem. 



Viele Grüße
Marcel

SAL-87

30 Gramm Kaliumcarbonat und das Hintergrundspektrum in der Bleiburg.

Bei 1462 keV wurden in knapp 22 Stunden 68 Impulse registriert. Die Probe brachte es auf 0,378 cps über dem Hintergrund.


Grüße
Marcel

DL8BCN

Das sieht sehr gut aus, Marcel. Mein 101er wurde heute vom russischen Zoll freigegeben 😁Mal schauen, ob es wirklich bis zum 19.11 dauert, bis er hier ist. Spannend wird noch die Zollabfertigung in DL.🐌

SAL-87

Zitat von: DL8BCN am 08. Oktober 2021, 18:43
Das sieht sehr gut aus, Marcel. Mein 101er wurde heute vom russischen Zoll freigegeben 😁Mal schauen, ob es wirklich bis zum 19.11 dauert, bis er hier ist. Spannend wird noch die Zollabfertigung in DL.🐌

Ich denke in ca. 2 Wochen solltest du mit dem RadiaCode rechnen können  ;)
Als ich den Radiascan 701 bestellt hatte war er als ,,gift" deklariert und ist durch den Zoll gerutscht. Vielleicht hast du ja Glück  ;)

Grüße
Marcel

DL8BCN

Die Sendungsverfolgung der "Russian Post" ist jedenfalls sehr gut.
Gestern habe ich die Nachricht: "Processing in Germany" bekommen.
Anscheinend ist das Teil in DL angekommen.
Jetzt kommt es nur noch darauf an, wie es deklariert wurde und was der deutsche Zoll draus macht.
Gruß, Rainer

DL8BCN

Moin!
Eben hat mir mein DHL Postbote ein Paket aus Russland gebracht😎😎
Juhu😁 Mein Radiacode 101 ist schon da.
Und die Zusatzinfo, daß es sich um ,,gift" handelt, hat dem Zoll Angst gemacht.
Nun erstmal aufladen und der Spaß kann losgehen.
Und der Preis war auch noch ok: 202 Euro incl. Versand.
Kostet bei demselben Ebay Verkäufer inzwischen 234 Euros.
Gruß, Rainer

DG0MG

Na siehst Du.
Das waren gerademal 3 Wochen.

Wenn die von Scan-electronics/mydozimetr.ru sagen, dass sie sich im Interesse des Kunden kümmern, dann war das bisher in der Vergangenheit auch tatsächlich der Fall.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Wer weiß den BT Key zum Koppel mit dem Handy?
0000 oder 1234 gehen nicht.

DL8BCN

Direkt aus der App heraus, konnte ich das Gerät verbinden, ohne Key😎
Die Frage hat sich also erledigt.

DL8BCN

Eine Frage habe ich doch noch zum 101er: In der Handyapp hat man ja die Isotopen Datenbank mit den keV Werten. Beim Aufruf über die Windows Software sehe ich nur das " Gebirge". Muss man das irgendwie aktivieren, oder importieren? Oder habe ich hier was überlesen?

DL3HRT

Die Windows-Software wird derzeit ziemlich vernachlässigt. Die meisten neuen Funktionen findet man nur in der Handy-App. Ich hoffe, dass es irgendwann einmal ein größeres Update der Windows-Software gibt.