RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

marlur

Also 1,2 Grad ok danke. Bin gespannt was die anderen messen.

DL8BCN

Hallo, wie wichtig ist das Thermometer denn?
Es wird doch wahrscheinlich für den Offset der interen Kalibrierung sorgen
Der absolute Messwert sollte also ziemlich irrelevant sein. Hauptsache er verändert sich mit der Temperatur.Bei meinem Gerät zeigt der Wert auch ein wenig zu hoch an.

marlur

Ok, wie hoch der Einfluss der Temperatur auf die Kalibrierung ist weiss ich nicht. Ja wenn das Gerät tatsächlich manuell  Erstkalibriert würde sollte es relativ egal sein das stimmt. Ich weiss nur nicht, ob das Gemacht wird oder irgendwelche Parameter als Standard angenommen wurden.

DL8BCN

Ich würde an der Stelle kein Problem herbeireden😜

Henri

Die Jungs und Mädels von ScanElectronics haben mittlerweile die App als .apk Datei auch zum Direkt-Download auf ihrer Webseite:

https://scan-electronics.com/en/downloads/radiacode

https://scan-electronics.com/files/RU/RadiaCode/SFX/RadiaCode.apk

Ich habe mir die jetzt mal abgespeichert, falls die aus den App Stores verschwinden sollte.  :(  Wäre nämlich blöd, wenn man danach dann sein Smartphone verlieren würde...

Viele Grüße!

Henri

Radiacode-101

Software-Update für Dosimeter-Spektrometer Radiacode-101.

Neue Firmware
Android-Update
Aktualisieren der PC-Version des Programms

Was gibt's Neues:

In Firmware

1 Viel Arbeit, um die Bluetooth-Leistung zu verbessern
(Implementierte eine universelle (für iOS und Android) Methode zur Identifizierung des Geräts beim Herstellen einer Verbindung über Bluetooth. Nach dem Aktualisieren der Firmware des Geräts kann die Android-Anwendung nicht automatisch eine Verbindung mit dem Gerät herstellen. Sie müssen gehen zum Menü ,,Geräte" der Anwendung und wählen Sie Ihr Gerät erneut in der Liste der gefundenen Geräte aus. Die Anwendung merkt sich die neuen Funktionen des Geräts und stellt außerdem automatisch eine Verbindung her.)

2 Verbesserte Erkennung von Bluetooth-Verbindungsunterbrechungen – ein Fehler, der bei einigen älteren Smartphones zu Verbindungsunterbrechungen führte.

3 Hinzugefügt: Ausgabe zusätzlicher Diagnosemeldungen durch das Gerät, die im Application Log-File gespeichert und in den Fehlerbericht aufgenommen werden.

4 Es wurde viel Arbeit in die Funktionen investiert, die im nächsten großen Update erscheinen werden

In einer Android-App

1 Widgets hinzugefügt! Pts funktioniert bequem, skaliert nach Belieben, frisst die Batterie nicht.

2 Möglichkeit zum Exportieren von Protokolldaten in eine CSV-Datei hinzugefügt.

3 Möglichkeit hinzugefügt, die Dosisakkumulation durch das Gerät aus der Anwendung zurückzusetzen.

4 Speicherdatum zu Spektruminformationen hinzugefügt.

5 Beim Zusammenführen von Spuren wird jetzt eine neue Spur erstellt, anstatt eine der vorhandenen zu überschreiben.

In der Anwendung auf dem PC

Jetzt vollwertige Arbeit mit Spektren, fast alles, was Android-Anwendung konnte, wurde auf den PC übertragen

Spektrenbibliothek hinzugefügt.

Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, das Hintergrunddiagramm auf dem Spektrumdiagramm zu überlagern.

Anzeige von Isotopen im Spektraldiagramm hinzugefügt, Funktionalität der Isotopenbibliothek, Möglichkeit zum Anschluss Ihrer eigenen Bibliothek.

Ein Fenster zum Anzeigen von Spektren aus der Bibliothek hinzugefügt.

Möglichkeit hinzugefügt, das Spektrumdiagramm zu ,,verstärken" und zu filtern.

Möglichkeit hinzugefügt, Spektren im XML- und CSV-Format zu exportieren.

Möglichkeit hinzugefügt, Spektren aus Dateien im XML-Format zu importieren.

Möglichkeit hinzugefügt, Spektraldiagramme als unterbrochene Linie anstelle eines Histogramms anzuzeigen.

Möglichkeit hinzugefügt, die Dosisakkumulation durch das Gerät neu zu starten.




Henri

Zitat von: Radiacode-101 am 28. März 2022, 17:08
Software-Update für Dosimeter-Spektrometer Radiacode-101.

Neue Firmware
Android-Update
Aktualisieren der PC-Version des Programms

Was gibt's Neues:


Es geht voran!  :yahoo:

Vielen Dank, dass ihr noch den Kontakt zu uns haltet. Ist ja leider mittlerweile nicht selbstverständlich.

Viele Grüße!

Henri

pangeiger

Auch von mir heißen Dank. Und haltet die Ohren steif. Und viel Erfolg auch weiterhin.

Gruß
Peter

emanator

Toller support weiterhin  :yahoo: DANKE!

Kann man in der App statt nSv/h auch wieder uSv/h einstellen ?

Am meisten wünschenswert wäre weiterhin eine energiekompensierte Dosisleistungsanzeige und eine Erweiterung auf 512 Kanäle  :unknw:

Rato73


DG0MG

Er hier zeigt ein paar der Neuerungen: Die PC-Software, die jetzt auch das Spektrum ordentlich kann und die Widgets:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radiacode-101

Habe eine Ledertasche für den Gürtel gemacht.


yag-freak

Zitat von: Radiacode-101 am 29. März 2022, 16:16
Habe eine Ledertasche für den Gürtel gemacht.

Die Software wird immer besser.
Ist schon bekannt, wann wieder Geräte bestellbar sind?

Gruss Steffen

crash

#763
Zitat von: yag-freak am 30. März 2022, 18:09
Ist schon bekannt, wann wieder Geräte bestellbar sind?

Also ich habe meinen über radiascan.com am 22.03.2022 bestellt und heute (31.03.2022) erhalten.
Ich habe dort (radiascan.com) jedoch nicht das Bestellformular verwendet, sondern direkt im Chat nachgefragt, ob der RadiaCode-101 nach Deutschland lieferbar ist. Die haben bestätigt, dass in Zypern momentan (das war am 22.03.2022) einige vorrätig sind und der Bestellprozess wurde dann auch direkt im Chatfenster durchgeführt.
Der Preis für den RadiaScan-101 ist momentan ziemlich hoch (insgesamt 452€). Das muss also am Ende jeder für sich entscheiden.
Ich konnte aber leider nicht widerstehen, weil mich das Thema schon ziemlich gepackt hat und ich eben noch keinerlei Messgeräte hatte.

Ich freu mich auf jedenfall, dass er jetzt da ist  :)
Ebenso muss ich mich bei dem Team von radiascan.com bedanken. War alles sehr unkompliziert und schnell. Einfach spitze!
Wer viel misst, misst viel Mist!

DG0MG

Zitat von: Rato73 am 29. Dezember 2021, 12:57
Ich warte auf das Update, dass man nun endlioh die CSV- Daten vom Smarthphone herunterladen kann!

Man kann in der App jetzt ein fertiges Spektrum aus der Library EXPORTIEREN (als XML-File, samt zusätzlich enthaltenem Hintergrund), dieses "irgendwie" (USB-Kabel, Stick, WLAN, Cloud) zum PC transportieren und da wieder importieren. Das funktioniert prima.  :good3:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!