RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Raddet

Der Preis liegt jetzt schon bei 470 €

Ich habe meine für $ 153 gekauft. Direkt beim offiziellen Händler. Das war ein normaler Preis. :) Nun, es kann für ein solches Produkt etwas zu klein sein, aber... Okay, lass es $200 sein. Aber 500 Euro... Für einen solchen Preis würde ich natürlich nicht kaufen.

Ahhh! :) Stimmt!!

Eigentlich habe ich schon darüber nachgedacht, wie ich dieses Gerät herstellen könnte.. Machen Sie es 0.75 lang von dem, was es jetzt gibt, können Sie es auch ohne die Elementbasis zu ändern. Aber Sie können 0.5 tun, wenn Sie die LCD-Anzeige durch OLED-Anzeige ersetzen (Indikation auf Knopfdruck, wie in der Uhr.). Außerdem würde ich den dort verwendeten Mikrocontroller STM32 der alten L-Serie durch etwas Neueres ersetzen. Auf der G-Serie zum Beispiel. Es verbraucht viel weniger Strom von der Batterie, und so könnte die kontinuierliche Laufzeit von einer einzigen Batterieladung erhöht werden...

Eigentlich habe ich den Herstellern dieses Geräts ein Angebot geschrieben, mich zur Arbeit zu bringen, aber sie haben nicht reagiert. :).

Und ich würde vielleicht ein solches Gerät unabhängig entwickeln, aber ich weiß nicht, wo sie das Hauptelement, den Szincillationssensor, aufnehmen. Und noch mehr - Software auf ihrer Ebene würde ich nicht ziehen. Ich bin immer noch eher ein Ellektronikingenieur als ein Programmierer.

Aber von Bitcoin halte ich nichts...

Für mich war das auch ein völlig unverständlicher Bereich menschlicher Aktivitäten, aber ich habe mich jetzt ein wenig damit auseinandergesetzt. Und Sie wissen, es stellte sich heraus, dass Zahlungen in Kryptowährung durchgeführt werden (nicht Bitcoin, sondern USDT zum Beispiel. Dies ist ein Kryptoanalog des gewöhnlichen Dollars.) noch bequemer als mit Paypal. Aber die Beherrschung dieser Zahlungsmethode erfordert eine "Eintrittskarte" - Sie müssen sich etwas Zeit nehmen, um herauszufinden, wie es funktioniert. So etwas gibt es nicht -- "Füllen Sie das Feld aus und drücken Sie die Schaltfläche Enter-Knopf gedrückt hat". Vielleicht - noch nicht, aber in Zukunft wird es erscheinen... Und, wie ich es verstehe, gibt es im Westen einige Vorurteile gegen Kryptowährungen (In der Tat habe ich sie selbst nicht vollständig losgeworden. Verstehe nicht, wie Kryptowährung Geld sein kann. Wie ist es gesichert? :) ) zu zerstreuen, die ich allein einfach nicht in der Lage bin. Ich will es nicht einmal versuchen. Dann müssen wir warten und nach anderen Wegen suchen. Zum Beispiel ist es möglich, dass ich bald einen Verkaufsstand auf habe... Aliexpress. Dies wird die übliche Methode für alle sein, um Waren im Online-Shop zu bezahlen und zu kaufen.

Raddet

Ja, in Russland kostet dieses Gerät jetzt $336: https://mydozimetr.ru/catalog/special/dozimetr-radiacode-101/
Dies ist vom offiziellen Händler. Nun, plus Porto - $10. Es ist nicht klar, woher ein solcher Betrag kam - 470 Euro...

Henri

ZitatZum Beispiel ist es möglich, dass ich bald einen Verkaufsstand auf habe... Aliexpress.

Das klingt seht interessant!!  :)


ZitatJa, in Russland kostet dieses Gerät jetzt $336: https://mydozimetr.ru/catalog/special/dozimetr-radiacode-101/
Dies ist vom offiziellen Händler. Nun, plus Porto - $10. Es ist nicht klar, woher ein solcher Betrag kam - 470 Euro...

Nun, ich erkläre es mir so: $336,- oder €355,- möchten sie für das Gerät haben. Das muss aber vor dem Versand nach Zypern (EU) transportiert werden. Dabei fallen dann Einfuhrabgaben an - also 19% auf den Preis. Und dann scheint die zypriotische Post auch noch sehr teuer zu sein. Und alles zusammen ergibt dann den hohen Gesamtpreis.

Ich habe früher auch viel aus den USA bestellt, mache das aber mittlerweile nicht mehr. Die Versandkosten sind sehr stark gestiegen. Man zahlt die Einfuhrsteuer und evtl. auch noch Zoll aber auf den Warenwert + Versandkosten. Wenn das Gerät 60,- kostet, und der Versand 40,- muss man auf 100,- noch 19% Steuern zahlen. Also kostet das Gerät im Wert von 60,- am Ende 119,- also das Doppelte.

Für den momentanen Preis des Radiacode bekomme ich jedenfalls auch einen RaysID aus Polen. Der hat einen größeren Szintillator und eine bessere Energieauflösung und ist ansonsten wohl auch sehr gut. Mir gefällt nur das (LCD-) Display am RadiaCode so sehr und dass man es auch ohne Smartphone nutzen kann. Na ja, 470,- sind im  Moment auf jeden Fall nicht drin.

Viele Grüße!

Henri

Mimichris

Hallo,
Genau das hat mir die Sekretärin in Zypern gesagt. Aber von 150€ Anfang des Jahres auf 470€ zu gehen tut trotzdem dem Portemonnaie weh, sie machen einen hervorragenden Gewinn.
Ich kann nicht herausfinden, wie viel ein Kristall mit den Siliziumchips in einem Behälter kostet.

NuclearPhoenix

Zitat von: Mimichris am 12. Juli 2022, 16:53Ich kann nicht herausfinden, wie viel ein Kristall mit den Siliziumchips in einem Behälter kostet.

Das würde mich auch interessieren. Vor allem was sie für einen SiPM (vermutlich?) verwenden. Da ist in der Preisspanne von €20 - €80 alles drinnen. Die Kombination mit dem Kristall machen sie vermutlich selber, dafür bauen sie es in ein kleines Plastikgehäuse (nicht hermetisch versiegelt) ein. Da gab es mal auf Youtube ein super Video, wo jemand das Gerät komplett in alle Einzelteile zerlegt hat.

Henri

Zitat von: Mimichris am 12. Juli 2022, 16:53Hallo,
Genau das hat mir die Sekretärin in Zypern gesagt. Aber von 150€ Anfang des Jahres auf 470€ zu gehen tut trotzdem dem Portemonnaie weh, sie machen einen hervorragenden Gewinn.

Na ja, Gewinn? Die haben hunderte Stunden gesessen, um das Gerät zu entwickeln und zu programmieren, und das geht ja auch noch weiter. Die 150,- waren ein Einführungspreis, damit wir uns das kaufen und es bekannter wird und sie Rückmeldung bekommen. Da waren sicherlich nicht mehr als die reinen Materialkosten mit abgedeckt, wenn überhaupt. Beim jetzigen Preis fällt auch was für den Lebensunterhalt ab, und da sichewrlich nicht tausende dieser Geräte verkauft werden, liegt der Stundenlohn sicher weit unter dem, was gesetzlich bei uns überhaupt noch zulässig wäre.

Der Preis ist doch voll OK. Ich finde es nur schade/tragisch, dass mittlerweile so viel an Zoll und Versand hängenbleibt, dass zumindest für mich die Schmerzgrenze überschritten ist. Das macht ihnen ja auch das Geschäft kaputt (und dass sie für all ihre Arbeit, die sie quasi als Vorschuss geleistet haben, endlich entlohnt werden). Aber einen anderen Weg als über Zypern gibt es ja leider mittlerweile nicht mehr, und es ist gut, dass es den überhaupt gibt, und das ist sicher auch alles ziemlich abenteuerlich, wie die Ware dort hinkommt.

Viele Grüße!

Henri

Mimichris

Sie befinden sich jedoch im griechischen Teil Zyperns, es ist Europa und es gibt keine Zölle, nur Transport- und Landsteuern (19%). Für Frankreich scheint es kein besonderes Problem zu geben, warum gibt es das für Deutschland?

Mimichris

Zitat von: Henri am 08. Juli 2022, 22:19Für den momentanen Preis des Radiacode bekomme ich jedenfalls auch einen RaysID aus Polen. Der hat einen größeren Szintillator und eine bessere Energieauflösung und ist ansonsten wohl auch sehr gut. Mir gefällt nur das (LCD-) Display am RadiaCode so sehr und dass man es auch ohne Smartphone nutzen kann. Na ja, 470,- sind im  Moment auf jeden Fall nicht drin.

Es gibt vier verschiedene Preise je nach FWHM, nur der günstigste ist gleich RadioCode-101 zum Neupreis, aber Erkennung und Genauigkeit weiß ich nicht.

Mimichris

Zitat von: DG0MG am 24. April 2022, 11:31Ich war kürzlich in einer etwas unwirtlichen Umgebung unterwegs:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. 

Dabei fand ich auch die Variante ganz nützlich, den RadiaCode zum Schutz vor Schlamm einfach in Frischhaltefolie einzuwickeln:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ich bin neugierig, was hast du gefunden, Uranerz?

Henri

Zitat von: Mimichris am 13. Juli 2022, 12:52Sie befinden sich jedoch im griechischen Teil Zyperns, es ist Europa und es gibt keine Zölle, nur Transport- und Landsteuern (19%). Für Frankreich scheint es kein besonderes Problem zu geben, warum gibt es das für Deutschland?

Es ist eine russiche Firma, nach Zypern / in die EU müssen die Geräte ja erst mal gelangen. Und bei der Einfuhr in die EU wird halt Zoll fällig. Den reichen die RadiaCode-Leute dann an den Käufer weiter.

Was zahlst Du denn für Versand und Zoll nach Frankreich? Ist das billiger? Ich dachte, der Preis ist identisch für alle EU-Länder.

Viele Grüße!

Henri

DG0MG

Zitat von: Mimichris am 13. Juli 2022, 13:11Ich bin neugierig, was hast du gefunden, Uranerz?

Ja, aber nicht viel.
Das Bergwerk ist ein Erkundungsbergwerk, es wurden viele Kilometer Stollen in verschiedene Richtungen aufgefahren, aber so richtig nichts abgebaut. Mehr als 3 µSv/h hat der RadiaCode nirgendwo angezeigt.
Bei den "richtigen" Uranbergwerken ist inzwischen fast überall einige Meter Beton davor  :(
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Raddet

Zitat von: Henri am 12. Juli 2022, 22:51Aber einen anderen Weg als über Zypern gibt es ja leider mittlerweile nicht mehr,

Trotzdem verstehe ich es nicht wirklich. Warum wird dieser Zwischenpunkt in Zypern benötigt? Warum schicken sie die Geräte nicht per Post an die Kunden? Direkt aus Russland in die EU? Immerhin funktioniert es. Auf diese Weise sende ich Geräte an Käufer. Ich schickte sie ruhig nach Amerika, nach England und in die EU-Länder. Und ich deklariere ihren Wert in der Zollerklärung immer ehrlich. Und noch nie zuvor wurden meinen Kunden zusätzliche Gebühren berechnet, wenn sie Pakete von mir erhalten.

Warum wird es nicht genutzt?

Mimichris

Für Frankreich aus Europa zahlen wir keine Mehrwertsteuer in Frankreich, wir zahlen sie in dem Land, das den Artikel versendet, in diesem Fall in Zypern, es ist wie in Frankreich, Mehrwertsteuer von 19%, wenn es direkt aus Russland kommt, zahlen wir 19% MwSt., Transport zzgl. relativ hoher Zollgebühren.

Europa hat heute beschlossen, systematisch Zölle für Produkte aus anderen Ländern als Europa zu erheben.

Sofern es einen bestimmten Preis überschreitet, habe ich in China ein Geigerrohr für 23€ bestellt, ich habe bei der Ankunft nichts bezahlt, weder Mehrwertsteuer noch Zoll.

Mimichris

Zitat von: DG0MG am 13. Juli 2022, 13:57
Zitat von: Mimichris am 13. Juli 2022, 13:11Ich bin neugierig, was hast du gefunden, Uranerz?

Ja, aber nicht viel.
Das Bergwerk ist ein Erkundungsbergwerk, es wurden viele Kilometer Stollen in verschiedene Richtungen aufgefahren, aber so richtig nichts abgebaut. Mehr als 3 µSv/h hat der RadiaCode nirgendwo angezeigt.
Bei den "richtigen" Uranbergwerken ist inzwischen fast überall einige Meter Beton davor  :(

Zu Hause in Hérault (Südfrankreich) in Lodève, wo im Jahr 2000 eine sehr große Uranmine geschlossen wurde, können wir nichts finden, alles wurde geschützt, auf einem Gelände finden wir einen Ort mit radioaktivem Gestein, weil das Gelände nicht war nicht profitabel genug ausgebeutet, aber keine Mineralisierung, es ist ziemlich radioaktiv in der Größenordnung von 20 µSv gegenüber dem Boden.

Einige kleine Minen sind in Frankreich nicht geschützt, aber viele Menschen kamen, um zu graben.

Ich habe bereits in einer alten Mine in Bois Noirs eine meiner Meinung nach sehr radioaktive Pechblende gefunden, aber außerhalb der Mine, weil sie durch Zäune geschlossen ist.

Raddet

Zitat von: Mimichris am 13. Juli 2022, 17:10Sofern es einen bestimmten Preis überschreitet,
Ich denke ich habe es...