RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NuclearPhoenix

Zitat von: Mimichris am 13. Juli 2022, 17:10Sofern es einen bestimmten Preis überschreitet, habe ich in China ein Geigerrohr für 23€ bestellt, ich habe bei der Ankunft nichts bezahlt, weder Mehrwertsteuer noch Zoll.

In Österreich muss ich immer auf jedes Paket über €5 Wert aus dem nicht-EU-Ausland automatisch 20% Einfuhrumsatzsteuer + €5 bzw. €10 "Bearbeitungsgebühr" für die Post zahlen. Und dann stellen sie es nicht einmal mehr zu, sondern ich darf es mir von der Filiale abholen. Wofür die Bearbeitungsgebühr da ist weiß ich nicht, vor allem wenn ich dem Paket sowieso hinterherlaufen muss. Blöd nur, wenn das so ein €5 Teil von eBay China ist und die Gebühren dann weit über dem eigentlichen Wert liegen, wie hier schon tlw. erwähnt. Und wenn der Wert über €150 liegt, dann kommt natürlich auch noch der Zoll oben drauf :(

RD-Gamma

Zitat von: NuclearPhoenix am 12. Juli 2022, 20:48Das würde mich auch interessieren. Vor allem was sie für einen SiPM (vermutlich?) verwenden. Da ist in der Preisspanne von €20 - €80 alles drinnen. Die Kombination mit dem Kristall machen sie vermutlich selber, dafür bauen sie es in ein kleines Plastikgehäuse (nicht hermetisch versiegelt) ein. Da gab es mal auf Youtube ein super Video, wo jemand das Gerät komplett in alle Einzelteile zerlegt hat.

Du meinst das hier:


Wäre jetzt trotzdem sehr schön zu wissen welcher SiPM das ist.
Anhand des Aussehens würde ich sagen, dass es schonmal nicht der beliebte MICROFC-60035 ist.

Mimichris

Was mich interessieren würde, ist die SIPM-Baugruppe plus der in einem Gehäuse eingekapselte CsI (Tl) -Kristall. Ich habe im Internet gesucht, aber nichts gefunden. Es scheint die gleiche oder fast die polnische Marke zu sein, an deren Namen ich mich nicht erinnern kann.

NuclearPhoenix

Zitat von: RD-Gamma am 13. Juli 2022, 22:51Du meinst das hier:
Genau das, danke dir! Interessant zu sehen, dass neben dem Sensor eine LED verbaut ist. Wozu soll die denn dienen? Kalibration, Gain Einstellungen oder Zustand (Transparenz) des Kristalls prüfen? Absolut keinen Plan...

Zitat von: RD-Gamma am 13. Juli 2022, 22:51Anhand des Aussehens würde ich sagen, dass es schonmal nicht der beliebte MICROFC-60035 ist.
Das denke ich auch, zumal der Sensor meiner Meinung nach viel zu teuer für so ein "billiges" Gerät wäre. Möglicherweise ist es irgendein kleinerer SiPM, es gibt auch viele im 1 - 4 mm Bereich die wesentlich günstiger sind.

Zitat von: Mimichris am 14. Juli 2022, 08:55Was mich interessieren würde, ist die SIPM-Baugruppe plus der in einem Gehäuse eingekapselte CsI (Tl) -Kristall. Ich habe im Internet gesucht, aber nichts gefunden. Es scheint die gleiche oder fast die polnische Marke zu sein, an deren Namen ich mich nicht erinnern kann.
Oh ja, das wäre sehr interessant!

etalon

Zitat von: NuclearPhoenix am 14. Juli 2022, 12:20
Zitat von: RD-Gamma am 13. Juli 2022, 22:51Anhand des Aussehens würde ich sagen, dass es schonmal nicht der beliebte MICROFC-60035 ist.
Das denke ich auch, zumal der Sensor meiner Meinung nach viel zu teuer für so ein "billiges" Gerät wäre. Möglicherweise ist es irgendein kleinerer SiPM, es gibt auch viele im 1 - 4 mm Bereich die wesentlich günstiger sind.

Naja, wenn ich davon ausgehe, dass der Kristall 1cm Kantenlänge hat, dann ist das wohl eher ein 4x4mm² SiPM...

Grüße Markus

RD-Gamma

Zitat von: NuclearPhoenix am 14. Juli 2022, 12:20Genau das, danke dir! Interessant zu sehen, dass neben dem Sensor eine LED verbaut ist. Wozu soll die denn dienen? Kalibration, Gain Einstellungen oder Zustand (Transparenz) des Kristalls prüfen? Absolut keinen Plan...

Habe mal gesehen, dass in PMT-Sockeln eine LED unter schwarzer Folie verbaut wird. Damit macht man wohl beim Einschaltvorgang von Geräten mit vielen PMTs einen Selbsttest um zu sehen ob noch alle intakt sind und möglicherweise auch zum Abgleich des Gain. Bei letzterem bin ich mir sehr unsicher. Gab auch mal ein Video in dem das erklärt wurde.

DG0MG

Zitat von: NuclearPhoenix am 14. Juli 2022, 12:20Interessant zu sehen, dass neben dem Sensor eine LED verbaut ist. Wozu soll die denn dienen?

Ich bin der Meinung, dass das der Temperatursensor ist.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NuclearPhoenix

Zitat von: DG0MG am 14. Juli 2022, 15:40Ich bin der Meinung, dass das der Temperatursensor ist.
Würde auf jeden Fall mehr Sinn ergeben, aber du siehst ja sogar durch das Gehäuse oben durch bis zu dem schwarzen Punkt. Das müsste ja gar nicht so aussehen, wenn es ein Temp Sensor wäre. So Thermistoren sind ja meistens irgendwie schwarz und Quader-förmig, nicht?

DG0MG

Es gibt kombinierte Sensoren, Helligkeit/Temp, mit I2C/SPI auszulesen. Das würde das klare Gehäuse erklären. Wenn der bauformmäßig oder auch preismäßig gut passt, muss man die Opto-Funktion ja nicht benutzen.

Ich finde allerdings jetzt keinen als Beispiel in der Kombination Helligkeit/Temp.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Zitat von: DG0MG am 14. Juli 2022, 15:40
Zitat von: NuclearPhoenix am 14. Juli 2022, 12:20Interessant zu sehen, dass neben dem Sensor eine LED verbaut ist. Wozu soll die denn dienen?

Ich bin der Meinung, dass das der Temperatursensor ist.

War das nicht der Sensor für Umgebungshelligkeit, für die Display-Beleuchtung? Oder meint ihr was anderes?

Henri

Zitat von: Mimichris am 14. Juli 2022, 08:55Was mich interessieren würde, ist die SIPM-Baugruppe plus der in einem Gehäuse eingekapselte CsI (Tl) -Kristall. Ich habe im Internet gesucht, aber nichts gefunden. Es scheint die gleiche oder fast die polnische Marke zu sein, an deren Namen ich mich nicht erinnern kann.

Das ist doch garantiert was Selbstgebasteltes, nichts Fertiges. Die sägen den Kristall sicher selber zu, sonst könnten sie gar nicht zu so einem günstigen Preis anbieten. Vielleicht nehmen sie sogar billige Ausschussware und davon nur die Teile, die noch brauchbar sind - bei CsI(Tl) geht das ja ganz gut, vor allem wenn man nur 1cm³ Würfelchen benötigt. Viel Arbeit ist es auch nicht, weil man die beste Auflösung bekommt, wenn man die Kanten fein sandet, Polieren ist nicht nötig.

Tja, irgend wer muss wohl mal seinen RadiaCode aufpulen und nachschauen, welcher SiPM das ist  ;D  Vielleicht ja ein russischer?  :unknw:

Raddet

Zitat von: Henri am 14. Juli 2022, 20:29Vielleicht ja ein russischer?
Nein, Russland hat einfach keine eigene Elektronikindustrie. Diese Industrie fehlt hier komplett. Wir importieren alles (Bald gibt es nur noch Importe aus China).
P.S. Ich habe mir die Präsenz von SIPM bei Aliexpress angesehen. Es gibt nichts... :(

miles_teg

Die Kristalle für den RAYSID kommen, wenn ich mich richtig erinnere, aus China. Und Alex misst jeden einzelnen dann schlußendlich aus, daher kommen auch die verschiedenen "Güteklassen".
Vielleicht ist es beim Radiacode ähnlich, auch wenn es offiziell keine Unterschiede gibt.

DL3HRT

Ich hatte mit Arsenij vor längerer Zeit die Bauteilknappheit thematisiert. Er schrieb, dass sie sehr große Vorräte an SiPM eingekauft hätten und daher einen guten Preis dafür bekommen haben. Die SiPMs reichen wohl für einen langen Zeitraum. Da er für die Software zuständig ist, kann er zu konkreten Bauteiltypen nicht viel sagen.

NuclearPhoenix

Zitat von: Henri am 14. Juli 2022, 20:20War das nicht der Sensor für Umgebungshelligkeit, für die Display-Beleuchtung? Oder meint ihr was anderes?
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Hier das in Frage stehende Teil ist der 1. Kreis, der 2. Teil könnte ein Temperatursensor o.Ä. sein. Sonst hätte ich gesagt das ist die Stromversorgung aber dafür fehlen einige andere Bauteile. Temperatur würde auch viel Sinn machen.

Zitat von: DL3HRT am 15. Juli 2022, 07:06Ich hatte mit Arsenij vor längerer Zeit die Bauteilknappheit thematisiert. Er schrieb, dass sie sehr große Vorräte an SiPM eingekauft hätten und daher einen guten Preis dafür bekommen haben. Die SiPMs reichen wohl für einen langen Zeitraum. Da er für die Software zuständig ist, kann er zu konkreten Bauteiltypen nicht viel sagen.
Vielleicht haben die uns ja die ganzen MicroFC SiPMs weggekauft :P