RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Xodor

Zitat von: DG6NFG am 02. November 2022, 15:24Hallo zusammen!
In den Releasenotes der neuen SW steht das es nunmehr möglich sein soll das FW-Update über BT zu machen - wenn das Gerät min. Bootloader 4.0 hat.
Ich gehe davon aus das dies bei meinem NICHT der Fall ist. Wie bekomme ich den Bootloader upgedated?

Gruß
Carsten

Geht nur wenn du ein ST-Link (JTAG) hast, den Bootloader und dich mit STM32 MCUs auskennst. Ansonsten machst du mehr kaputt als heil. Daher würde ich das über den Hersteller machen lassen.

Raddet

Zitat von: Xodor am 02. November 2022, 18:06Geht nur wenn du ein ST-Link (JTAG) hast

Und wie? Wo bekomme ich die aktuelle Datei des neuen Bootloaders? Alles andere habe ich schon. Übrigens verstehe ich nicht wirklich, was für ein besonderer Schaden mit Hilfe dieses ,,alles andere" angerichtet werden kann.

Henri

Hmmm, will man das überhaupt, Firmware-Update über BT? Das BT des RC hat ja nicht mal eine Authentifizierung...

Xodor

Zitat von: Raddet am 02. November 2022, 18:20
Zitat von: Xodor am 02. November 2022, 18:06Geht nur wenn du ein ST-Link (JTAG) hast

Und wie? Wo bekomme ich die aktuelle Datei des neuen Bootloaders? Alles andere habe ich schon. Übrigens verstehe ich nicht wirklich, was für ein besonderer Schaden mit Hilfe dieses ,,alles andere" angerichtet werden kann.

Frag doch mal lieb beim Hersteller an, vielleicht helfen sie dir. Ist aber auch sehr gut möglich, dass sie den nicht rausrücken werden.

Xodor

Zitat von: Henri am 02. November 2022, 18:33Hmmm, will man das überhaupt, Firmware-Update über BT? Das BT des RC hat ja nicht mal eine Authentifizierung...

Nein, ich würde es nicht wollen. Da ist mir eine USB-Verbindung um einiges lieber.

DG6NFG

Eine ST-Link habe ich, daran liegt es nicht.

Zumindest konnte ich heute morgen den Update auf 2.01 per Handy machen.  Vielleicht weil ich zuvor mal den Akku abgezogen und entsprechend einen kompletten Neustart des Radiacode gemacht hatte.

Raddet

Zitat von: Xodor am 02. November 2022, 19:41Frag doch mal lieb beim Hersteller an, vielleicht helfen sie dir.

Ich brauche nicht. Aber die Leute hatten eine Frage.

Übrigens - um von den Feldern zu führen: Jetzt muss beim Aktualisieren Bluetooth auf dem Gerät eingeschaltet sein. Wenn es zum Zeitpunkt des Updates ausgeschaltet ist, können Sie ein halbtotes Gerät bekommen. Dann muss es behandelt werden, indem das Gerät zerlegt und die Batterie getrennt und wieder angeschlossen wird. Dies kann jedoch nur nach Genehmigung des Herstellers erfolgen. Andernfalls erlischt die Gewährleistung.

Ein ganzes Abenteuer...

Henri

Ah, jetzt verstehe ich erst: in den letzten Wochen gab es 3 neue Firmware-Updates!

Zitat1.03.01 (Nov 1, 2022)

Firmware version 2.01:

Fixed a bug that caused the USB connection to be terminated. The problem was manifested on devices with a bootloader version 3.60 or lower.

1.03.00 (Oct 31, 2022)

Firmware version 2.00:

Fixed an error when displaying a sign of exceeding the allowed temperature value.

Added the ability to update the firmware via Bluetooth for devices with a bootloader version 4.00 and higher.

1.02.00 (Sep 22, 2022)

Added spectrogram functionality: spectrogram window, spectrogram library, import and export of spectrograms.

:yahoo:


Ich frage mich ja - es ist ein großer Versionssprung bei der Firmware, von 1.XX auf 2.XX. Allerdings sehe ich, bis auf die Updatemöglichkeit mit BT für neuere Geräte, nur Bugfixes. Was rechtfertigt denn den großen Sprung?

DL8BCN

Hallo, die neueste Windows Software ist ja die Version 1.03.01.
Gab es damit Probleme, oder kann man das unbedenklich installieren?
Der angeschlossenen RC-101 bekommt dann ja auch die neueste Version verpasst.
Ich meine nur: "Never change a running system" ...  :rofl:


Henri

Zitat von: DL8BCN am 03. November 2022, 19:42Ich meine nur: "Never change a running system" ...  :rofl:

Tja, dem gegenüber steht aber "No risk - no fun!"  :P


DL8BCN

Also muss BT eingeschaltet sein, wenn man über ein USB-Kabel das Update macht.
Das ist ja lustig.
Das könnte man ja wieder als "Bug" ansehen.
Ich schaue mal, ob ich mutig bin bei nächster Gelegenheit ;D
Man hätte doch 2 Stück RC101 kaufen sollen, als die noch preisgünstig waren...
Dann kann man zur Not einen verbasteln  :D

DL3HRT

ZitatMan hätte doch 2 Stück RC101 kaufen sollen, als die noch preisgünstig waren...
Dann kann man zur Not einen verbasteln  :D
Dann hast du aber nur noch einen funktionierenden RC101 und das mögliche Problem zeitlich nur nach hinten verlagert.  8)

DG6NFG

Zitat von: DL8BCN am 03. November 2022, 19:42Hallo, die neueste Windows Software ist ja die Version 1.03.01.

Wo hast du die denn her? Auf der Webseite finde ich nur 1.01.02

DL8BCN

Hallo, oben hatte Henri ja auch schon erwähnt, daß es die Version 1.03.01 seit 01.11.2022 gibt.
Wenn ich die Windows Software starte und auf "Help" > "check for updates " klicke, dann zeigt es mir die Version an.

DG0MG

Zitat von: DG6NFG am 04. November 2022, 09:56Wo hast du die denn her? Auf der Webseite finde ich nur 1.01.02

Nein, ich sehe auch 1.03.01 vom 1.11.2022: https://scan-electronics.com/en/downloads/radiacode
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!