RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Zitat von: Henri am 04. September 2022, 14:58Übrigens, ich hatte mit dem Gerät noch das Problem, dass die Bluetooth Verbindung ständig abbricht.

Das scheint tatsächlich ein Hardware-Problem meines Telefons zu sein! Das Smartphone hat die Antennen in der Unterschale verbaut und stellt die Verbindung über Kontaktfedern her. Staub und Korrosion führen nach Jahren zu schlechtem Kontakt. Ich bin erst darauf gekommen, als ich nach Ursachen gesucht habe, warum der GPS-Empfang so schlecht ist.  Aufschrauben, reinigen, Federn gefühlvoll nachbiegen, wieder zusammensetzen, übrigbleibende Schrauben entsorgen, Problem behoben  :) Bin ich froh, dass an dem Teil noch nichts verklebt ist...

NoLi


DG0MG

Zitat von: NoLi am 28. September 2022, 12:41:umnik2: ???

Schrauben.
Diese Dinger mit Kopf und Gewinde, manchmal Kreuz, manchmal Schlitz, manchmal Torx.
Mit denen wurden im Mittelalter elektronische Geräte zusammengehalten.
Es glaubt heutzutage keiner, aber man konnte damals Geräte ohne Beschädigung ZERLEGEN und wieder zusammensetzen!  :o

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Ja ok, Schrauben, aber übriggebliebene??

Norbert

DG0MG

Das ist wie bei einem KfZ-Schlosser, der einen Motor zerlegt und wieder zusammengebaut hat: Die Pflicht ist, dass der Motor wieder läuft - die Kür, wenn am Ende keine Schraube übriggeblieben ist.  ;D
Bei Laptops und Handys gilt das auch ..
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Also so wie Geselle und Meister... ;)

Norbert

Henri

Zitat von: NoLi am 28. September 2022, 14:03Also so wie Geselle und Meister... ;)

Der Geselle hat nicht aufgepasst und Schrauben verbaselt, also fehlen am Ende welche.

Der Meister weiß, dass Zeit Geld ist, übersieht beim "zügigen" Arbeiten  das eine oder andere leere Gewinde, kommt in Anbetracht der übriggebliebenen Schrauben aber zu der Einschätzung, dass es auch ohne sie funktionieren wird, und entsorgt sie unauffällig in der Ersatzteilkiste  :D

DG0MG

Zitat von: Henri am 27. September 2022, 00:46Die Android-App ist auch neu: es gibt nun einen Tab "Spectrogram". Das ist ein waterfall plot, der die Veränderung des Spektrums über die Zeit anzeigt. Ganz großes Kino!! :yahoo:

Um nun mal ein Gefühl für diese Funktion zu bekommen, habe ich den Scroll in den Einstellungen auf 1 Sekunde gestellt (also "ganz schnell", stand initial auf 4 Sekunden) und dann mal ein paar der "üblichen Verdächtigen" immer ~ 1 Minute neben den Radiacode gelegt. Bei keinem war die Dosisleistung über 0,5 µSv/h. Zur Darstellung habe ich die logarithmische Variante gewählt, ich finde, damit erkennt man die Linien etwas besser.

Das Ergebnis sieht so aus (die Nuklidbeschriftung habe ich hinzugefügt):

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Cäsium-137 ist durch die deutlich abgesetzte Linie am besten zu erkennen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Danke, da war ich zu faul zu  :blush:  ;D

Man kann in den Wasserfall auch noch reinzoomen auf die niedrigen Energiebereiche, dann sieht man die Linien etwas besser.

Meiner Meinung nach macht diese Darstellungsweise vor allem bei sehr langen Messzeiten pro Linie Sinn. Dann zeigen sich die Peaks deutlicher, und man sieht auch kleine Veränderungen "sofort", wenn man das Gerät zur kontinuierlichen Umgebungsüberwachung einsetzt. Man muss also nicht extra ein Spektrum aufnehmen und dann einen "sauberen" Hintergrund abziehen, wenn man einen Verdacht hat. Und gegenüber einer Messvorrichtung, die nicht spektroskopiert, sieht man so auch Vorkommnisse, die sonst statistisch wahrscheinlich überhaupt nicht auffallen würden.

Richtig toll wäre es natürlich, wenn die Einzelspektren noch in eine Logdatei geschrieben würden, zur genaueren Auswertung. Ich habe da noch nichts entsprechendes gefunden, allerdings auch noch nicht wirklich (im Dateisystem des Smartphones) gesucht.

Henri

Offline - Karten auf SD-Karte?

Habe ich gerade probiert, da der Speicher auf meinem Telefon etwas knapp bemessen ist. Laut Bedienungsanleitung soll man die ja nach /SD-Card/Android/data/com.almacode.radiacode/files/Maps/ schieben, wo sie dann gefunden werden. Mit diesem Pfad im geräteinternen Speicher funktioniert das auch wunderbar, aber wenn ich ihn entsprechend auf der SD-Karte anlege, nicht, selbst wenn ich im Gerätespeicher-Pfad den Ordner "Maps" lösche.

Falls ihr Offline-Karten benutzt (supertolles feature!!), habt ihr es geschafft, die auf die SD-Karte auszulagern?

Es geht natürlich auch mit "Workaround". Ich habe alle Karten auf der SD-Karte abgelegt und kopiere mir dann immer die, die ich gerade benötige, in den Gerätespeicher. Das dauert nur jeweils ewig...

Viele Grüße!

Henri

Henri

Janni hatte mal die Frage in den Raum gestellt, ob sehr hohe Zählraten beim RadiaCode eine Auswirkung auf die Qualität des Spektrums haben. Hat das eigentlich schon mal ein RadiaCode-Besitzer mit Zugang zu stärkeren Strahlenquellen ausgetestet? Wie sieht ein Cs-137 Peak bei 100 µSv/h aus? :unknw:

miles_teg

Beim Radiacode weiß ich es nicht, aber beim RAYSID sind sehr hohe Zählraten definitiv der Qualität des Spektrums nicht zuträglich. Nachleuchten des Kristalls (?) etc.
Alex (der Hersteller) empfiehlt nicht mehr als 400-500 CPS.

DL8BCN

Übrigens passt der RC-101 exakt in die kleinen Zip-Bag Beutel, die den meisten Corona Schnelltest beiliegen😂

NoLi

Oh, oh, dies wird aber unter Umständen Probleme mit dem internationalen BIOHAZARD Gefahrenzeichen hervorrufen, insbesondere bei Sicherheitskontrollen...

Norbert

NuclearPhoenix

Zitat von: NoLi am 22. Oktober 2022, 21:29Oh, oh, dies wird aber unter Umständen Probleme mit dem internationalen BIOHAZARD Gefahrenzeichen hervorrufen, insbesondere bei Sicherheitskontrollen...
Ist ja nicht so als ob am RadiaCode selber auch schon ein Trefoil am Gehäuse ist ;D