RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Aha, jetzt ist man bei Radiacode mit diesem Gerät auch auf den Plastik-Szintillator umgestiegen.

Die Schutzkapsel Protective Capsule U1 ist zwar funktionell, um das Gerät bei einem EMP (ist ja leider nicht mehr auszuschliessen) vor elektronischer Zerstörung zu schützen. Aber leider geht dabei die visuelle sowie akustische Mess- und Warnfunktion verloren. Bluetooth wird da auch nicht weiterhelfen, sonst hätte das Behältnis keine EMP-Schutzfunktion.

Den Messumfang finde ich sehr gut, damit wird der RC Zero zu einem echten Universalgerät, für die alltäglichen Messungen sowie für den Katastrophenschutzeinsatz oder den Strahlenschutzeinsatz beim Aufspüren und Bergen von Gamma-Strahlenquellen.

Was allerdings beim Zero auf der Strecke geblieben ist, ist die Spektrometriefähigkeit...ein Plastik-Szintillator taugt dafür nicht. Um sein Radiacode-Equipment komplett abzurunden, braucht es demnach zwei Geräte, einen RC-Zero und einen RC-101/102/103/110.

Norbert

Eise

Hallo Allerseits,

Ich hätte da ein paar Fragen über den Radiacode 103g.

Erstens: hat jemand mal erlebt, dass der Radiacode spontan mal viel zu höhe Werte angibt? Hier ein Abbild von meinem Log:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Das war einfach eine Spaziergang in einem Viertel bei einer Schule in einem Dorf. Der nächste Tag bin ich noch mal dort hingegangen, aber es gab nichts mehr. Nur... es war auch ganz nah an eine kleine Müllsammelstelle (so eine wo der Müll von mehreren Häusern in einen Container gesammelt wird). Wenn aber der Radiacode nie zu solche spontane Ausrutscher neigt, müsste ich daraus schliessen, dass da jemand illegalerweise Radioaktive Substanzen mit dem Müll mitgegeben hat?

Zweitens:
Ich habe die Logdaten in einen csv Datei exportiert, aber ausser die Zeit un die Kolonne 'Count Rate' kann ich keine Zahlen die ich in dem App sehe wiedererkennen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

• Was ist der Unterschied zwischen 'Count Rate und 'cps'? Dabei ist 'cps' im App dasselbe als der 'Count Rate' im csv.
  • Wieso haben die höhe Werte auf einmal keine Nachkommastellen mehr? (Nein, liegt nicht am Spreadsheet, ist schon so in den Rohdaten (geöffnet als Textdatei.))
  • Der 'DoseRate' stimmt nicht mit den Angaben aus dem App überein. Beispiel, am 16:28 sagt der App 66.1 nSv/h, aber im csv steht dort unter 'Dose Rate' 20.4, unter Sv/h 0
  • Bei den hohen Werten steht in der Kolonne Sv/h 1, sonst überall nur 0. 1 Sv scheint mir auch 'ein bisschen' hoch.

Weiss jemand Bescheid? Selber habe ich keine Beschreibung von den csv Exportkolonnen gefunden.

Ich finde es schon ein bisschen wichtig, weil ich jetzt im Kontakt bin mit jemandem von der Uni Zürich über die Radoaktivität im Hölloch.

Z. Erfall

Hello,

zu "erstens" hätte ich eine Idee - wo war denn Dein Mobiltelefon zu dem Zeitpunkt?

Ich hatte mit meinem 103G anfangs auch immer mal wieder sehr ähnliche, "unerklärliche" Messwerte. Über die Zeit stellte sich heraus, dass das wohl immer am sehr nahen Handy lag (gleiche Tasche oder vielleicht 20cm entfernt), insbesondere wohl dann, wenn das Handy kurz Netz sucht oder ähnliches. Länge und Höhe der Messwerte sind sehr nah dran an dem, was Du beobachtet hast, daher würde ich das als mögliche wahrscheinliche Ursache betrachten.
Seit ich Handy und Radiacode konsequent räumlich trenne (z.B. Radiacode in der Brusttasche der Jacke, Handy in der Gesäßtasche der Hose), gibt es diese Auffälligkeiten nicht mehr.

Die einfachste Variante, das Thema "Müllplatz" aber wirklich aufzuklären, wäre schlicht und ergreifend ein erneuter Besuch unter Beachtung dieser Überlegungen.

Der abrupte Anstieg und der abrupte Abfall der Messwerte innerhalb einer Sekunde sind meines Erachtens nach auch eher ein Indikator dafür, dass es sich hier kaum um eine so starke "echte" Quelle gehandelt haben dürfte, die so einen Wert eben mal so im Vorbeigehen verursacht, da wären sicher ein, zwei Sekunden vorher und nachher ebenfalls etwas erhöhte Werte wahrscheinlich gewesen.

Edit: das Ausgangsposting nochmal genau gelesen und meinen Beitrag angepasst.

VG

ZE

Eise

Hoi Z. Erfall,

Aha! Das wäre eine interessante Möglichkeit. Aber dass muss dann schon einen Hiccup in der Elektronik sein. Die Frequenzbereiche von was der Radiacode messen sollte (Röntgen/Gamma), und was Mobiltelefone ausstrahlen sind natürlich total verschieden.

Mein Telefon hatte ich auch in meiner Gesäßtasche (weiss aber nicht mehr ob links oder rechts), den Radiacode hatte ich links vorne in der Hosentasche. Ich dachte eigentlich ein bisschen nah ist gut, wegen die Bluetoothverbindung, die es natürlich für die 'Mapfunktion' braucht. Aber ich weiss, Bluetooth reicht immer weiter als man denkt.

Danke für deine schnelle Reaktion!

Eise

PS Damit hast du fast sicher auch mein Punkt 2 in meinem 'Zweitens' gelöst.

NoLi

Zitat von: Eise am Heute um 16:30...
Aha! Das wäre eine interessante Möglichkeit. Aber dass muss dann schon einen Hiccup in der Elektronik sein. Die Frequenzbereiche von was der Radiacode messen sollte (Röntgen/Gamma), und was Mobiltelefone ausstrahlen sind natürlich total verschieden.
...
Zu geringe Abschottung des Radiacode gegenüber elektromagnetischen Einflüssen.

Norbert