RAYSID - Spectroscopic Personal Radiation Detector

Begonnen von DG0MG, 30. März 2021, 21:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radiohörer

Zitat von: Radiohörer am 06. Juli 2023, 22:58wie versprochen: ein paar Screenshorts
SORRY! Themaverfehlung oben, wenns mal wieder schnell gehen muß :(
Hier die richtigen Bildchen. Ist wie gesagt seit dem Oktoberupdate behoben bzw. nicht mehr vorgekommen.

ikerejs

Hallo,

Den Raysid gibt es in verschiedenen Ausführungen, mit FWHM von <7% bis <13%.
Was sind da die physikalischen Unterschiede in den Geräten?

etalon

Zitat von: ikerejs am 19. Oktober 2023, 09:40Hallo,

Den Raysid gibt es in verschiedenen Ausführungen, mit FWHM von <7% bis <13%.
Was sind da die physikalischen Unterschiede in den Geräten?


Das ist hauptsächlich die unterschiedlich gute optische Kopplung der SiPM an den Szintillator. Ferner spielen auch Inhomogenitäten im Szintillatormaterial eine Rolle.

ikerejs

Ok, danke!
Dann stammen die Mehrkosten beim Raysid mit den schmaleren FWHM vermutlich vom besseren Szintillatormaterial?

etalon

Zitat von: ikerejs am 19. Oktober 2023, 10:11Ok, danke!
Dann stammen die Mehrkosten beim Raysid mit den schmaleren FWHM vermutlich vom besseren Szintillatormaterial?

Wenn, dann nur indirekt. Alex wird immer ein paar Detektoren assemblen und dann vermessen. Je nach Ergebnis werden die Geräte dann preislich gestaffelt angeboten. Das ist viel wirtschaftlicher, als immer nur eine zugesicherte HWB zu liefern, denn was macht man dann mit dem Ausschuss? Wird dieser nicht verkauft, dann muss man ihn bei den verkauften Geräten mit einpreisen. Ob das dann dem Absatz zuträglich ist, sei mal dahingestellt. Außerdem ist es je nach Anwendung gar nicht notwendig, eine gute HWB zu haben. Ich würde es auf jeden Fall genau so machen...

miles_teg

Zitat von: etalon am 19. Oktober 2023, 10:24
Zitat von: ikerejs am 19. Oktober 2023, 10:11Ok, danke!
Dann stammen die Mehrkosten beim Raysid mit den schmaleren FWHM vermutlich vom besseren Szintillatormaterial?

Wenn, dann nur indirekt. Alex wird immer ein paar Detektoren assemblen und dann vermessen. Je nach Ergebnis werden die Geräte dann preislich gestaffelt angeboten. Das ist viel wirtschaftlicher, als immer nur eine zugesicherte HWB zu liefern, denn was macht man dann mit dem Ausschuss? Wird dieser nicht verkauft, dann muss man ihn bei den verkauften Geräten mit einpreisen. Ob das dann dem Absatz zuträglich ist, sei mal dahingestellt. Außerdem ist es je nach Anwendung gar nicht notwendig, eine gute HWB zu haben. Ich würde es auf jeden Fall genau so machen...
Ja, so hat er mir das auch erklärt und ich habe es vor Ort gesehen. Alex baut die Geräte und vermisst sie schlußendlich mit seiner Cs-Quelle. Und je nach Auflösung ergeben sich dann die Klassen. Das ist von vielen Faktoren abhängig, Kristallqualität, SIPM-Kopplung etc, ich bin da kein Experte. Ich habe bei ihm schon RAYSIDs gesehen, die mit 5.1% FWMH gemessen wurden. Und entsprechend kann man beim Kauf ein Gerät mit 7% oder halt auch 6% bekommen.
Aber laut Alex werden fast nur Geräte mit 7% bzw. vorher 7.5% verkauft. Ich hatte für Gruppenausflüge mal einen günstigen ins Auge gefasst, aber das passiert einfach zu selten als das es sich lohnt.

Flipflop

Zitat von: Lennart am 07. Juli 2023, 18:09Ist auch nicht weiter schlimm. Stört nur auf der Karte, wenn man vergisst die Punkte zu löschen. Wie die blöden Flugstrecken...  >:(

Ich habe mich gefreut als ich das erste mal die Karte angesehen habe. Weil man gut sieht dass Fliegen zu einer Strahlenbelastung führt, und finde es schade dass alle Flüge gelöscht wurden. Ein paar wenige über einem Gebiet dass nicht von Interesse ist, hätte man genau aus diesem Grund stehen lassen können. Zb. über den Gewässer wo Sie niemanden stören. Aber sonnst bin ich auch dafür dass man Flüge nicht in die Karte nimmt.  :good:

Petroman

Hallo,

In ein Topic hier würde eine Link gegeben zur der RaySid Karte. Ich habe ein Ausschnitt gemacht, von ein Umgebung die ich gut kenne:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Der verfolgter Weg ist kein Wanderweg aber ein Autobahn wo man mindestens 100-130 Kilometer pro Stunde fahrt.
Meine Gedanken, Frage, wie kann man dann eine Messung machen?
ich meine wenn ich im Wagen sitze und eine Messung mach, dann messe ich prinzipiell der Wageninhalt nicht der Umgebung.

Wie funktioniert das?
Grüssen aus Holland.

Lennart

Zitat von: Petroman am 01. Januar 2024, 13:27ich meine wenn ich im Wagen sitze und eine Messung mach, dann messe ich prinzipiell der Wageninhalt nicht der Umgebung.

Bei der gemessene Ortsdosisleistung handelt es sich um Gammastrahlung mit hoher Reichweite und hohem Durchdringungsvermögen. Wenige Millimeter Blech bieten keine nennenswerte Abschirmung, somit misst man im Auto fast identische Werte wie außerhalb des Autos. Die hohe Geschwindigkeit sorgt natürlich für eine geringere Messgenauigkeit und höhere Nachweisgrenze, da in einem gegebenen Zeitintervall nur relativ wenige Impulse erfasst werden. Eine starke Strahlenquelle auf oder an der Straße würde man so aber wahrscheinlich trotzdem erkennen. Auch einen Streckenabschnitt mit erhöhtem Hintergrund kann man so nachweisen, sofern dieser eine ausreichende Länge aufweist. Mit größeren Szintillationszählern kann man sogar aus dem Hubschrauber heraus Messungen vornehmen.

opengeiger.de

Das heisse Stück auf der A4 zwische Wilsdruff und Nossen ist grob 10km lang, wenn man da 130km/h fährt oder ein Tickchen weniger, ist man da 5min unterwegs. In der Zeit bekommt auch ein Radiacode gut mit, dass da was mit dem Straßenbelag etwas anders sein muss. Was vielleicht ein wenig unter hoher Geschwindigkeit leidet ist meiner Meinung nach das genaue Mapping bzw. die Ortsauflösung, aber Zählpulse bekommt er genug.

Lennart

Zitat von: opengeiger.de am 01. Januar 2024, 15:36Was vielleicht ein wenig unter hoher Geschwindigkeit leidet ist meiner Meinung nach das genaue Mapping bzw. die Ortsauflösung, aber Zählpulse bekommt er genug.

Ortsauflösung trifft es ganz gut, so hatte ich das auch gemeint. Also quasi Impulse pro Zeiteinheit auf einer Fläche von z.B. 1 Quadratmeter.

Es ist natürlich auch nicht jeder auffällige Autobahnabschnitt gleich 10 km lang.

Dann stellt sich auch noch die Frage, wie genau der Raysid den Wert mittelt und anschließend als Kartenpunkt abspeichert.


DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

wrdmstr inc.

app im Google Playstore aktualisieren oder per APK via Telegram ,
App starten ,wenn Gerät gefunden fragt es ob es die Firmare überspielen soll...dauert ca 1 Minute

DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!